Dieser schlangenartige, goldgeschuppte Drache windet sich zu Mustern aus Ringen und Knoten.
HG 24/(LR 9)
EP 1.228,800
N Gigantischer Drache (Aquatisch, Legende, Wasser)
INI +15ABR V; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m, Geruchssinn, Nebelsicht, Unsichtbares sehen, Wahrer Blick; Wahrnehmung +38
Aura Unheimliche Ausstrahlung (90 m, SG 30)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 44, Berührung 8, auf dem Falschen Fuß 44 (+2 GE, –4 Größe, +38 Natürlich)
TP 568 (29W12+380)
REF +20, WIL +24, ZÄH +26
Immunitäten Lähmung, Schlaf; SR 10/Episch; ZR 35
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15 m, Fliegen 75 m (durchschnittlich), Schwimmen 24 m
Nahkampf Biss +41 (2W10+22/19–20), 2 Klauen +41 (2W8+15/19–20), Durchbohren +40 (2W10+22), Schwanzschlag +38 (2W10+22)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 4,50 m (6 m mit Biss und Durchbohren)
Besondere Angriffe Drachenangriffe, Erdrücken, Legendenkraft (9/Tag, Kraftschub +1W10), Nachwirkender Odem (4W6 Kälte, 9 Runden), Nebel des Wahnsinns, Odemwaffe (18 m-Kegel, 25W6 Kälte, Reflex, SG 34, halbiert, alle 1W4 Runden), Schwanzstreich (SG 34, 2W6+22), Wildes ArkanumABR V, Wolkenodem
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 29; Konzentration +35)
Immer — Wahrer Blick
Beliebig oft — Auf Wasser gehen, Wasser erschaffen, Wasser kontrollieren, WasserstrahlEXP Bekannte Hexenmeisterzauber (ZS 17; Konzentration +23)
8. (4/Tag) — Irrgarten, Mächtige Schattenhervorrufung (SG 28)
7. (6/Tag) — Legendäre WetterkontrolleABR V, Legendäres RegenbogenspielABR V (SG 23), Mächtige Schattenbeschwörung (SG 27)
6. (7/Tag) — Legendäre Kugel der UnverwundbarkeitABR V, Mächtiges Magie bannen Massen-Einflüsterung (SG 22), Vorherbestimmtes Trugbild (SG 26)
5. (7/Tag) — Dauerhaftes Trugbild (SG 25), Legendäre TelekineseABR V (SG 21), Person beherrschen (SG 21), Schattenhervorrufung (SG 25)
4. (7/Tag) — Legendäre DimensionstürABR V, Mächtige Unsichtbarkeit, Regenbogenmuster (SG 24), Schattenbeschwörung (SG 24)
3. (7/Tag) — Legendäre HastABR, Legendärer TiefschlafABR V (SG 19), Mächtiges Trugbild (SG 23), Magie bannen
2. (8/Tag) — Einfaches Trugbild (SG 22), Euphorische WolkeABR VI (SG 18), Hypnotisches Muster (SG 22), Legendäres SpiegelbildABR V, Legendäre UnsichtbarkeitABR V
1. (8/Tag) — Lautloses Trugbild (SG 21), Sprachen verstehen, Unauffälliger Diener, Verhüllender Nebel, VerschwindenEXP
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 41, GE 14, KO 30, IN 23, WE 22, CH 23
GAB +29; KMB +48; KMV 60 (64 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausfallschritt, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Legendäre Blitzschnelle ReflexeABR V, Legendärer Eiserner WilleABR V, Legendärer Konzentrierter SchlagABR V, Legendäre Verbesserte InitiativeABR V, Legendärer Zauberfokus (Illusion)ABR V, Mächtiger Zauberfokus (Illusion), Mehrfachangriff, Schnappen, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Verbesserter Kritischer Treffer (Klauen), Waffenfokus (Biss), Waffenfokus (Klaue), Zauberfokus (Illusion)
Fertigkeiten Bluffen +38, Einschüchtern +38, Fliegen +28, Heimlichkeit +22, Mechanismus ausschalten +31, Motiv erkennen +38, Schwimmen +55, Wahrnehmung +38, Wissen (Arkanes) +38, Wissen (Geographie) +38, Wissen (Geschichte) +38, Wissen (Natur) +38
Sprachen Aqual, Aural, Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Sylvanisch, Terral
Besondere Eigenschaften Drachenzaubertrick, Gasförmige Gestalt, Gestalt wechseln, Illusionäres Schloss, Kompetenter ZauberkundigerABR V, Legendäre ZauberkunstABR V, Perlengestalt
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiges Wasser
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Drachenangriffe (AF) Ein Chen verfügt über alle natürlichen Angriffe eines Wahren Drachen seiner Größenkategorie, sowie über einen Durchbohrenangriff, welcher wie der Bissangriffeines Wahren Drachen funktioniert.
Gasförmige Gestalt (ÜF) Ein Chen kann nach Belieben Gasförmige Gestalt annehmen (wie der Zauber) und unbegrenzt beibehalten. Er besitzt in dieser Form eine
Bewegungsrate für Fliegen von 36 m (perfekt).
Gestalt wechseln (ÜF) Ein Chen kann nach Belieben die Gestalt eines Fasans, einer Schwalbe oder eines Schalentiers annehmen (wie Bestiengestalt III).
Illusionäres Schloss (ÜF) Ein Chen kann ein Mal am Tag als Volle Aktion ein illusionäres Schloss erschaffen (wie Arkane Spiegelung mit ZS 20, aber mit dem zehnfachen Volumen). Der Chen muss sich nicht konzentrieren, um seine Schöpfung zu erhalten. Das Schloss besteht, bis der Chen als Freie Aktion diese Fähigkeit beendet oder sie erneut einsetzt. Durch Einsatz einer Anwendung seiner Legendenkraft kann der Chen die Illusion für 24 Stunden quasireal machen, als wäre es eine Schattenbeschwörung mit 90% Realitätsgehalt bei einem erfolgreichen Willenswurf.
Nebel des Wahnsinns (ÜF) Ein Chen kann als Freie Aktion eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen, um einen Angriff mit seiner Odemwaffe mit Wahnsinn zu erfüllen. Kreaturen im Wirkungsbereich der Odemwaffe müssen einen Willenswurf gegen SG 30 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erhalten sie den Zustand Verwirrt, solange sie sich in der Wolke aufhalten plus weitere 1W4 Runden. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Perlengestalt (ÜF) Wenn der Chen eine Anwendung seiner Legendenkraft als Standard-Aktion nutzt oder er unter 0 TP reduziert wird, nimmt er die Form einer Perle an. Der Chen nimmt seine Umgebung wahr, wird ansonsten aber behandelt, als hätte er den Zustand Versteinert inne. Die Perle kann nicht beschädigt werden und ist gegen die meisten Zauber und Fähigkeiten immun; der Chen kann aber mittels Wunder oder Wunsch in Drachengestalt zurückgezwungen werden. In Perlengestalt heilt er auf natürliche Weise; ist er ausgeheilt, kehrt er automatisch in seine Drachengestalt zurück.
Wolkenodem (ÜF) Wenn ein Chen seine Fähigkeit Nachwirkender Odem nutzt, erzeugt sein Odem eine Nebelwolke (ähnlich Verhüllender Nebel). Diese Wolke verschwindet mit Ablauf der Wirkungsdauer des Nachwirkenden Odems.
Beschreibung[Bearbeiten]
Chens sind geheimnisvolle und distanzierte Drachen, welche mächtiger und rätselhafter sind als die mit ihnen verwandten Kaiserdrachen. Man begegnet einem Chen nur selten in seiner wahren Gestalt, da er es vorzieht, als Vogel, Schalentier oder sogar als Perle zu erscheinen. Seine wahre Gestalt ist die eines gewaltigen schlangenhaften Drachen mit grün und golden glänzenden Schuppen. Ein Chen ist ständig in Bewegung, da er sich windet und seinen langen Körper zu schillernden Mustern und komplexen Knoten verbiegt.
Chens sind in der Regel wohlwollend. Sie reagieren zuweilen auf Gebete um Regen, wenn die Götter sich taub stellen, und treiben manchmal sogar Fische in die Netze bedürftiger Fischer. Diese stolzen Kreaturen können aber auch launisch und sogar gemein werden, wenn sie glauben, sie werden beleidigt oder respektlos behandelt. Solche Überschreitungen wirken oft zufällig, sei es dass jemand eine Schwalbe verzehrt (das Lieblingsessen eines Chens), die Jagdgründe eines Chens an bestimmten Feiertagen uneingeladen betritt oder kleinliche Akte des Vandalismus begeht – all dies kann den Zorn eines Chens erwecken. Aus diesem Grund glauben manche Philosophen, Chens seien Kreaturen des Gleichgewichts, welche die natürliche Ordnung zu erhalten versuchen. Sie bringen nach einem harten Winter frühzeitiges Tauwetter oder zerstören Kreaturen, die über ein Dorf herfallen, um den Status Quo wiederherzustellen. Unabhängig von ihren Motiven werden sie von den meisten Leuten gefürchtet und respektiert. Sehr oft wird den Chens ungewöhnliches Glück oder Unglück zugeschrieben.
Auch wenn Chens körperlich mächtig sind, werden sie am meisten ob ihrer beeindruckenden Magie gefürchtet und respektiert. Sie sind mächtige Illusionisten und Manipulatoren von Wetter und Klima. Chens bevorzugen die stille Meditation in Meeren oder anderen großen Gewässern, in selteneren Fällen trifft man sie auch in großen Flüssen an. Sie müssen nur wenig essen, genießen es aber, kleine Mengen an Fisch und Gef lügel zu verspeisen. Wenn sie sich für eine Beleidigung rächen, fressen sie Nutzvieh und lassen die Ernte gefrieren, allerdings neigen sie normalerweise nicht zu solcher Völlerei oder mutwilliger Zerstörung.
Chens können sich in große Perlen verwandeln, was sie oft tun, statt zu schlafen. Ein Chen kann sich für Jahre oder Jahrzehnte in eine Perle verwandeln, ehe er sich wieder der normalen Welt stellt.
Wie die meisten Drachen sammeln auch Chens große Schatzhorte. Das meiste stammt dabei aus Dankesgaben für große Hilfeleistungen, aber auch aus Plündergut, das sie denen weggenommen haben, die sie erzürnt haben, oder von ihnen getöteten Monstern. Auch wenn Chens eher gesellig und freigiebig sind, vergeben sie niemandem, der sie bestiehlt oder ihre Horte auch nur stört, und unternehmen große Anstrengungen, auch den wertlosesten Gegenstand zurückzuholen, der aus einem Hort entfernt wurde.
Um ihre Schätze zu schützen, erschaffen Chens gewaltige illusionäre Schlösser auf oder in den Gewässern, in denen sie leben. Diese Schlösser sind oft riesig und bestehen aus dutzenden menschenleerer Räume, die mit illusionären Möbeln gefüllt sowie mit illusionärer Seide und Gold geschmückt sind und von simulierten Kerzen in unechten Kerzenleuchtern erhellt werden. Niemand weiß genau, warum die Drachen ihre Trugschlösser nach dem Vorbild menschlicher Gebäude ausrichten – vielleicht weil die oberf lächliche Ähnlichkeit Besucher nur noch mehr verwirrt und aus der Bahn wirft…
Obwohl Chens Einzelgänger sind, mischen sie sich öfter als die Vertreter vieler anderer Drachenarten unter andere Wesen. Manchmal verschwören sie sich sogar mit Ihresgleichen, eine große Aufgabe oder Mission anzugehen. Solche Chengruppen interagieren nur selten mit schwächeren Völkern, zeigen aber dennoch in Zeiten großer Not Mitgefühl und bringen beispielsweise während der Dürre Regen oder säubern die Umgebung ihrer Heimstätten von besonders lästigen Kreaturen. Aufgrund dieser Taten und aus Furcht vor den großen Bestien werden sie von den Einheimischen stark verehrt, welche den Drachen Tribut in Form von Opfergaben oder Schätzen leisten.