Diese gewaltige grüne Kreatur steht auf zwei stämmigen Beinen und starrt aus einem einzelnen, großen Auge, während sie messerartige Klauen zur Schau stellt.
HG 11
EP 12.800
N Riesige Magische Bestie
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +18
Aura Gestank (9 m, SG 22, 10 Runden)
Verteidigung
RK 27, Berührung 9, auf dem Falschen Fuß 26 (+1 GE, –2 Größe, +18 Natürlich)
TP 147 (14W10+70)
REF +10, WIL +9, ZÄH +14
SR 15/Hiebschaden
Schwächen Landgebunden
Angriff
Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +21 (1W10+8), 2 Klauen +21 (2W6+8/19–20)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Furchterweckendes Heulen, Zerreißen (2 Klauen, 2W6+8)
Spielwerte
ST 27, GE 12, KO 21, IN 2, WE 21, CH 12
GAB +14; KMB +24; KMV 35
Talente Ausfallschritt, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Klaue), Waffenfokus (Biss), Waffenfokus (Klaue)
Fertigkeiten Heimlichkeit +11 (im Wald +19), Wahrnehmung +18; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8 (im Wald +16)
Lebensweise
Umgebung Warme Wälder
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Gelegentlich
Besondere Fähigkeiten
Furchterweckendes Heulen (ÜF) Als Volle Aktion (aber maximal ein Mal pro Stunde) kann ein Mapinguari ein furchtbares Heulen ausstoßen, dass bis zu 1,5 km weit gehört werden kann. Die Effekte dieses Heulens werden stärker, je näher man dem dem Mapinguari ist. Jeder betroffenen Kreatur steht ein Willenswurf gegen SG 18 zu. Scheitert einer maximal 9 m entfernten Kreatur der Rettungswurf, erleidet sie vor Angst für 1W4 Runden den Zustand Gelähmt, dann für 1W4 Runden den Zustand Panisch und für 24 Stunden den Zustand Erschüttert. Scheitert einer weiter entfernten (maximal 27 m) Kreatur der Rettungswurf, erleidet sie für 1W4 Runden den Zustand Panisch und dann für 24 Stunden den Zustand Erschüttert. Scheitert einer noch weiter entfernten (maximal 1,5 km) Kreatur der Rettungswurf, erleidet sie für 24 Stunden den Zustand Erschüttert. Dies ist ein geistesbeeinflussender Furcht- und Schalleffekt. Gelingt einer Kreatur der Rettungswurf, ist sie für 24 Stunden gegen das Heulen dieses Mapinguaris immun. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.
Landgebunden (AF) Ein Mapinguari fürchtet sich vor tiefem Wasser und ist nicht imstande, Bäche, Flüsse oder Seen zu überqueren, welche breiter als 3 m sind. Seichte Pfützen und ähnliche feuchte Gebiete sind davon ausgenommen. Sollte ein Mapinguari in ein Gewässer gezwungen werden, erleidet er den Zustand Wankend und tut alles, um möglichst schnell aus dem Wasser zu kommen. Der Mapinguari geht im Wasser unter und kann nicht schwimmen – er muss am Grund laufen, um das Ufer zu erreichen - und riskiert ab einer Wassertiefe von 6 m zu ertrinken.
Beschreibung
Der Mapinguari ist eine Kreatur der Legenden – viele behaupten, die Bestie gesehen zu haben, doch in Wahrheit hat bisher kaum jemand eine Begegnung überlebt. Ein Mapinguari patrouilliert ein derart großes Revier, dass manche glauben, er beanspruche einen ganzen Dschungel für sich. Wer sich mit den Legenden auskennt, weiß aber, dass das Revier eines Mapinguaris durch Seen, Flüsse und andere Gewässer stark eingeschränkt wird.
Ein Mapinguari ist etwa 6 m groß und wiegt 15.000 Pfund.