Eine grimmige Maske schwebt über einer zeremoniellen Rüstung, welche sich in ständiger Bewegung befindet, während lange Klingen die Finger der Panzerhandschuhe bilden.
HG 17
EP 102.400
RB Mittelgroßer Externar (Böse, Extraplanar, Rechtschaffen, Teufel)
INI +14; Sinne Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen; Wahrnehmung +28
Verteidigung
RK 46, Berührung 20, auf dem Falschen Fuß 36 (+10 GE, +12 Natürlich, +14 Rüstung)
TP 261 (18W10+162); Regeneration 5
REF +16, WIL +20, ZÄH +20
Immunitäten Feuer, Gift; Resistenzen Kälte 10, Säure 10;
SR 10/Gutes und Silber; ZR 27
Angriff
Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (perfekt)
Nahkampf 2 Klauen +28 (1W8+9/19-20 plus 1W6 WE-Entzug)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Grenzenlose Reichweite, Ohrwurm
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 18; Konzentration +27)
Beliebig oft – Arkane Spiegelung (SG 24), Bauchreden (SG 19), Gestalt verändern, Mächtiges Teleportieren (sich selbst plus 50 Pfund an Gegenständen), Mächtiges Trugbild (SG 22), Traum (SG 24)
3/Tag – Blasphemie (SG 26), Hauch des Stumpfsinns, Monster festhalten (SG 24), Person beherrschen (SG 24), Schleier (SG 25), Wahnsinn (SG 26)
1/Tag – Abschirmung (SG 27), Gedankennebel (SG 24), Herbeizaubern (Grad 8, 1W6 Knochenteufel oder 2W4 Bartteufel, 50% oder 1 Eisteufel, 20%)
Spielwerte
ST 28, GE 31, KO 28, IN 21, WE 24, CH 28
GAB +18; KMB +28; KMV 47
Talente Beredsamkeit, Defensive Kampfweise, Eiserner Wille, Flinke Manöver, Kampfreflexe, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Klaue), Verbessertes Entwaffnen, Waffenfokus (Klaue)
Fertigkeiten Akrobatik +28, Bluffen +30, Diplomatie +34, Einschüchtern +34, Fliegen +18, Heimlichkeit +36, Motiv erkennen +28, Verkleiden +27, Wahrnehmung +28, Wissen (Die Ebenen) +26, Wissen (Geschichte) +26, Wissen (Religion) +26
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch; Unabwendbare Predigt, Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Geschmeidige Gestalt, Missionierung, Rüstungsbund, Unabwendbare Predigt
Lebensweise
Umgebung Beliebig (Hölle)
Organisation Einzelgänger
Schätze Doppelt (Schattenhafte Ritterrüstung +5, andere Schätze)
Besondere Fähigkeiten
Geschmeidige Gestalt (ÜF) Ein Deimavigga besitzt völlige Kontrolle über seine physische Gestalt. Wenn er gegen seinen Willen in eine andere Form verwandelt wird, kann er sich als Freie Aktion in seine eigene Gestalt zurückverwandeln.
Grenzenlose Reichweite (ÜF) Die Klauen eines Deimaviggas durchdringen die Wirklichkeit. Sie erlauben es ihm, Nahkampfangriffe gegen jede Kreatur durchzuführen, deren Position er kennt – normalerweise innerhalb von 30 Metern. Der Teufel bedroht trotzdem nur ein Gebiet von 3 Metern um sich herum und ist nicht in der Lage, Gelegenheitsangriffe gegen Kreaturen durchzuführen, die weiter entfernt sind. Diese Fähigkeit kann große Distanzen überbrücken. Der Deimavigga kann dabei auf Erkenntnismagie zurückgreifen, um entfernte Kreaturen auszuspähen und über Kilometer oder sogar Ebenen hinweg seine Feinde anzugreifen. Zauber, die wie Zutritt verwehren Ebenenreisen verhindern, schützen gegen die Klauen eines Deimaviggas. Ebenso kann der Zauber Dimensionsanker für die Dauer seiner Wirkung einen Deimavigga davon abhalten, seine Klauen auf diese Weise zu benutzen. Eine angegriffene Kreatur darf in der gleichen Runde zurückschlagen und die Klauen mit Waffen und Zaubersprüchen so angreifen, als ob der ganze Körper des Teufels anwesend wäre. Die Klauen erhalten dabei einen Größenbonus als ob sie um zwei Größen kleiner wären als der Deimavigga. Die Klauen können aber nicht durch Kampfmanöver wie Ringkampf oder ähnliches davon abgehalten werden, am Ende der Runde zu verschwinden.
Missionierung (ÜF) Die Worte eines Deimaviggas sind Gift für den Geist. Jede Runde, die ein Deimavigga spricht (als Freie Aktion), müssen alle Nicht-Teufel innerhalb von 9 Metern mit einem Intelligenzwert von 3 oder höher einen Willenswurf gegen SG 28 ablegen. Bei einem Fehlschlag wurden sie durch die blasphemischen Reden des Deimaviggas verwundbarer. Der SG des Willenswurfes erhöht sich um +1 für jede aufeinanderfolgende Runde, in der eine Kreatur denselben Teufel hat sprechen hören. Kreaturen müssen dem Deimavigga aktiv zuhören, um betroffen zu werden. Taube Wesen oder solche, die sich im Kampf befinden (egal ob mit dem Deimavigga oder anderen Kreaturen), werden so behandelt, als ob sie nicht zuhören. Opfer können aber nicht einfach behaupten, sie würden nicht lauschen, ohne dass sie versuchen, ihr Gehör zu beeinträchtigen. Nachdem ein Opfer beim Rettungswurf gescheitert ist, kann es von den häretischen Worten des Deimaviggas beeinflusst werden. Der Teufel kann dabei jeden der folgenden Zaubersprüche nachahmen: Befehl (SG 20), Einflüsterung (SG 22), Erinnerung verändern (SG 23), Fesseln (SG 21), Gefühle besänftigen (SG 21), Monster bezaubern (SG 23), Tiefschlaf (SG 22), Tiefe Verzweiflung (SG 23), Verwirrung (SG 23) oder Wut (SG 22). Opfer erhalten trotzdem noch Rettungswürfe gegen diese Zaubereffekte; schlagen diese Würfe fehl, sind sie des Einflusses nicht gewahr, den der Teufel auf sie ausübt. Ein Deimavigga kann mehrere Opfer mit unterschiedlichen
Zaubereffekten in derselben Runde beeinflussen. Dies ist ein geistesbeeinflussender Schalleffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Ohrwurm (AF) Dreimal am Tag kann ein Deimavigga mit einer Standardaktion einer Kreatur innerhalb von 1,50 m Entfernung eine fundamentale und Furcht erregende Wahrheit zuflüstern. Dem Ziel muss ein Willenswurf gegen SG 28 gelingen, ansonsten verankern sich die Worte des Teufels in seinem Geist. Elementare und Externare bekommen einen Bonus von +2 auf ihre Rettungswürfe, um dieser Fähigkeit zu widerstehen. Zuerst scheinen die Worte des Deimaviggas keine Wirkung zu entfalten. Aber jedes Mal, wenn das Opfer versucht zu rasten, muss es einen weiteren Willenswurf gegen SG 28 absolvieren. Bei einem Fehlschlag wird es wie vom Zauber Albtraum betroffen, sogar wenn es gar nicht schläft. Nach einer Nacht voller lebhafter Träume und des Ringens mit den Worten des Teufels muss das Opfer noch einen weiteren Willenswurf gegen SG 28 ablegen. Wenn es dabei scheitert, verschiebt sich seine Gesinnung einen Schritt in Richtung Rechtschaffen Böse. Will das Opfer diesen Effekt rückgängig machen, muss es die Worte des Teufels wieder vergessen. Dazu sind Zauber wie Erinnerung verändern, Wunder oder Wunsch erforderlich.
Rüstungsbund (AF) Die Rüstung eines Deimaviggas ist Teil seines Leibes wie eines zweite Haut. Er ignoriert den Rüstungsmalus und die Einschränkung des maximalen GE-Bonus und der Bewegungsrate, die sich normalerweise aus der Rüstung ergeben würden.
Unabwendbare Predigt (ÜF) Die Sprache eines Deimaviggas ist immer perfekt, klar und verständlich. Man kann sie nicht verstummen lassen oder abändern. Die Stimme dieses Teufels kann in Gebieten unglaublichen Lärms, durch Wasser und luftlose Leere und sogar in magischer Stille normal vernommen werden. Wesen jeder Art verstehen Deimaviggas, so als ob die Teufel in allen Sprachen gleichzeitig reden würden. Weisheitsentzug (UF) Jedes Mal, wenn ein Deimavigga mit einem Klauenangriff trifft, verliert das Opfer 1W6 Weisheitspunkte. Ein Deimavigga heilt keine Art von Schaden, wenn er diese Fähigkeit verwendet.
Beschreibung
Majestätisch, furchteinf lößend und bar jeder Gefühle versuchen Deimaviggas den Göttern ihre Gläubigen abspenstig zu machen. Sie verwenden kalte Logik, um Atheismus, die Lehre von der Freiheit des sterblichen Geistes, und der von der Hölle angestrebten Ordnung zu verbreiten. Ihre sich langsam bewegenden, ständig in Veränderung begriffenen Masken sprechen mit Gift gefüllte Worte, wobei man in ihren ausdruckslosen Gesichtszügen schon die Leere hinter ihren Lügen erahnen kann. Deimaviggas hetzen gegen alle Gottheiten, mit der Ausnahme von Asmodeus, den sie unterschwellig als den Boten der Disziplin bewerben, und seine Göttlichkeit herunterspielen. Diese intellektuell-gefährlichen Teufel wissen genau, dass jene, die vom Glauben abfallen, eher den Versuchungen der diabolischen Brut erliegen. Deimaviggas nehmen meistens die Rolle von Propheten der Vernunft an, statt zu versuchen, einzelne Sterbliche umzustimmen. Sie verstecken sich unter Schleiern von Illusionen, um die Freiheiten und Werte eines Lebens ohne eine Bindung an fordernde Götter anzupreisen. Gelegentlich mag sich ein Deimavigga auf die Seele eines besonders gläubigen Individuums konzentrieren. Er erfreut sich dann daran, einen der hingebungsvollsten Diener einer Gottheit in eine endlose Glaubenskrise geschleudert zu haben. Deimaviggas scheren sich nicht darum, wen ihre Raubzüge betreffen. Sie konvertieren daher Gläubige von heiligen wie unheiligen Göttern.
In ihrer natürlichen Gestalt sind Deimaviggas 2,10 m groß, wiegen aber kaum mehr als 120 Pfund. Wenn sie sich verkleiden, nehmen sie für gewöhnlich das Aussehen von weisen, alten Männern, von ihrer „Narretei geheilten“ Priestern, sowie „Engeln“ der Wahrheit an. Sie ziehen Wortgefecht zwar anderen Kampfarten vor, greifen aber dennoch alle an, welche ihre Verkleidungen und Illusionen aufdecken wollen oder sich ebenso eloquent ausdrücken können – dies tun sie aber lieber heimlich, so dass sie sich dann auch der Leichen unbemerkt entledigen können.
Deimaviggas ziehen es vor, die meiste Zeit auf der Materiellen Ebene zu verbringen, wo sie die schwachen und verderbbaren Seelen der Sterblichen überzeugen können. Sie halten sich entweder in den großen Städten der Sterblichen auf, wo ihre Ketzereien viele Ohren erreichen, oder in kleinen Ortschaften, wo die Einsamen auf ihre blasphemische Philosophie hereinfallen. In der Hölle halten sie sich in Caina auf und foltern die Seelen, die dort auf den einsamen Inseln gefangen sind. Dort entwickeln und testen sie auch komplexe und oft verwirrende Argumente.
Diese giftzüngige Teufel arbeiten lieber allein. Zusammenarbeit mit Artgenossen ist sehr selten, selbst wenn sie höherrangig sind als andere Teufel. Ihrer Ansicht nach lenkt selbst der gehorsamste Diener ihre Zuhörer ab. Sie glauben, dass ihre Argumente von der einzelnen Stimme profitieren, und dass ihre Bestrebungen schon durch den hörigsten Untergebenen verkompliziert werden. Dennoch unterwerfen sie sich der höllischen Hierarchie und dienen, wenn sie müssen. Höllenschlundteufel und Infernalische Herzöge greifen zuweilen auf Apostatteufel als persönliche Haushofmeister, Spione und Unruhestifter zurück, allerdings betrachten auch andere Teufel Deimaviggas als besonders entnervend.