Diese bleiche, humanoide Kreatur ist in hauchdünne Hautstreifen eingewickelt, an welchen Abfälle kleben und von denen ein saurer Gestank ausgeht.
HG 3
EP 800
RB Mittelgroßer monströser Humanoider
INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +5
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14 (+3 GE, +4 natürlich)
TP 30 (4W10+8)
REF +7, WIL +5, ZÄH +3
SR 5/—; ZR 14
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Klettern 3 m
Nahkampf 2 Hiebe +6 (1W6+2 plus Ergreifen)
Besondere Angriffe Ergreifen (Groß)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 14, GE 16, KO 15, IN 4, WE 13, CH 11
GAB +4; KMB +7 (Ringkampf +15); KMv 19
Talente Behände Manöver, Kampfreflexe
Fertigkeiten Handwerk (Fallen) +1, Handwerk (Stoff ) +3, Heimlichkeit +11, Klettern +10, Wahrnehmung +5; Volksmodifikatoren Handwerk (Stoff ) +2, Heimlichkeit +4
Sprachen Aklo Besondere Eigenschaft en Klebrig
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige gemäßigte oder unterirdische Region
Organisation Einzelgänger, Bande (2–5) oder Nest (6–12)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Klebrig (ÜF) Wenn ein Äthergezücht von einer Waffe getroffen wird, bleibt diese an seinem klebrigen Fleisch hängen, sofern dem Träger der Waffe kein Reflexwurf gegen SG 14 gelingt. Eine an das Äthergezücht angrenzende Kreatur kann versuchen, die Waffe mit einem Stärkewurf gegen SG 14 loszureißen, provoziert damit aber einen Gelegenheitsangriff durch das Äthergezücht. Das klebrige Fleisch verleiht einem Äthergezücht zudem einen Volksbonus von +8 auf Ringkampfwürfe. Es kann als Freie Aktion versuchen, eine Kreatur in einen Ringkampf zu verwickeln, wenn diese es mit einem natürlichen oder waffenlosen Angriff trifft. Ein Äthergezücht erhält in diesem Fall nicht den Zustand Ringend und provoziert dabei auf keine Gelegenheitsangriffe. Der klebrige Überzug eines Äthergezüchts kann vorübergehend mit Feuer abgebrannt werden – wenn ein Äthergezücht mindestens 10 Punkte Feuerschaden erleidet, verliert es für 1W4 Runden die Eigenschaft Klebrig. Universelles Lösungsmittel, alchemistisches Lösungsmittel oder ähnliches Flüssigkeiten heben die Eigenschaft Klebrig für 1 Stunde auf, sofern dem Äthergezücht ein Reflexwurf gegen SG 15 misslingt (bei Gelingen für 1W4 Runden). Die Haut eines Äthergezüchts ist für 1 Stunde über den Tod der Kreatur hinaus klebrig. Ein Äthergezücht kann alles freigeben, was an ihm festklebt. Die SG der Rettungswürfe basieren auf Konstitution.
Beschreibung[Bearbeiten]
Ein Äthergezücht sieht vage wie eine einbalsamierte und mumifizierte Leiche in schmutzigen Tüchern aus. Es ist aber in Wirklichkeit eine außerweltliche Kreatur von gänzlich anderer Natur. Es wurde durch entsetzliche Vorgänge auf der Ätherebene verwandelt und sein Körper ist von winzigen, klebrigen Fäden durchzogen, an denen alles hängenbleibt, so dass ein Äthergezücht die Waffen seiner Gegner binden und lebende Kreaturen für die abartigen Rituale seines Volkes einfangen kann.
Äthergezüchte waren einst Menschen, haben aber alle Menschlichkeit vergessen und jagen ihre früheren Artgenossen nun voller Begeisterung. Sie verdauen Nahrung ungewöhnlich langsam und können daher von einer Kreatur Tage oder gar Wochen zehren, indem sie jeden Tag nur einen oder zwei Bissen nehmen und den Tod ihrer lebenden Gefangenen auf wahrhaft höllische Weise in die Länge ziehen. Ihre Lieblingsmahlzeit ist Menschenfleisch.