Diese an eine Meerjungfrau erinnernde Kreatur hat den Oberkörper und den Kopf einer Frau mit langem Haar, während der Unterleib eher zu einem schlanken Killerwal gehört.
HG 15
EP 51.200
NG Mittelgroßer Externar (Agathion, Aquatisch, Extraplanar, Gut)
INI +8; Sinne Blindgespür 18m, Dämmersicht, Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +28
Aura Schutzaura (6 m)
Verteidigung
RK 30, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 25 (+4 Ablenkung gegen Böses, +1 Ausweichen, +4 GE, +15 natürlich)
TP 212 (17W10+119); Regeneration 5 (böse Waffen und
Zauber)
REF +16, WIL +9, ZÄH +17; +4 gegen Gift, +4 Resistenz gegen Böses
Immunitäten Elektrizität, Kälte, Versteinerung; Resistenzen Schall 10; SR 10/Böses und Silber; ZR 26
Angriff
Bewegungsrate 3m, Schwimmen 24m
Nahkampf Kurzspeer des Blitzinfernos +1, +28/+23/+18/+13 (1W6+10 plus 1W6 Elektrizitätsschaden), Schwanzschlag +22 (1W6+4 plus Stoßen und Betäuben)
Besondere Angriffe Schockwelle, Stoßen (Schwanzschlag, 3 m)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 15;
Konzentration +20)
Immer – Mit Tieren sprechen
Beliebig oft – Blitz (SG 16), Botschaft, Gedanken wahrnehmen (SG 15), Licht, Mächtiges Teleportieren (nur sich selbst und 50 Pfund an Gegenständen), Monster festhalten (SG 18)
7/Tag – Gift neutralisieren, Krankheit kurieren, Schwere Wunden heilen, Verzauberung brechen
3/Tag – Heilung, Kältekegel (SG 18), Kritische Wunden heilen, Vollständige Genesung
1/Tag – Erwecken, Monster herbeizaubern VIII (nur Wasserelementare)
Spielwerte
ST 29, GE 19, KO 24, IN 14, WE 18, CH 17
GAB +17; KMB +26; KMV 41 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Blitzschnelle Reflexe, Durchschlagende
Zauber, Form des Windes, Im Kampf zaubern, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Kurzspeer, Schwanzschlag)
Fertigkeiten Diplomatie +12, Heilkunde +21, Heimlichkeit +24, Mit Tieren umgehen +14, Motiv erkennen +24, Schwimmen +17, Wahrnehmung +28, Wissen (Arkanes) +22, Wissen (Die Ebenen) +22, Wissen (Natur) +19; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Infernalisch; Mit Tieren sprechen, Wahre Sprache Besondere Eigenschaften Amphibie, Handauflegen (8W6, 11/Tag, wie ein Paladin der 17.Stufe)
Lebensweise
Umgebung Beliebiges Wasser (Nirvana)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schule (3-6)
Schätze Doppelt (Kurzspeer des Blitzinfernos +1, andere Schätze)
Besondere Fähigkeiten
Betäuben (AF) Jede Kreatur, die von einem Stoßangriff eines Cetaceal bewegt wurde, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 25 bestehen, oder sie ist für 1 Runde betäubt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.
Schutzaura (ÜF) Diese Fähigkeit verleiht einen Ablenkungsbonus von +4 auf die RK und einen Resistenzbonus +4 auf Rettungswürfe gegen Angriffe und Effekte, die von bösen Kreaturen ausgehen. Betroffen von den Boni ist jeder innerhalb von 6m um den Cetaceal herum. Diese Fähigkeit funktioniert ferner als Schutzkreis gegen Böses und Schwächere Kugel der Unverwundbarkeit, beides mit einem Radius von 6m und einer ZS entsprechend der TW des Cetaceal. Die defensiven Vorteile des Schutzkreises sind in den Spielwerten nicht enthalten.
Schockwelle (ÜF) Einmal am Tag kann ein Cetaceal einen flächendeckenden Energiestoß mit einem Radius von 30m abgeben. Alle Kreaturen im betroffenen Bereich erleiden 17W6 Schadenspunkte, wovon eine Hälfte Kälte- und die andere Hälfte Elektrizitätsschaden ist (Reflex SG 25, halbiert). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.
Beschreibung
Cetaceale sind große, im Wasser lebende Agathionen, welche die Meere der Ebenen durchschwimmen und mit den Wesen der Tiefe kommunizieren.
Landbewohner bekommen sie nur selten zu Gesicht. Sie verteidigen das Wasser gegen böse, aquatische Wesen wie beispielsweise Abolethen. Cetaceale wurden aus den Seelen großer sterblicher Anführer aquatischer oder an der Küste lebender Stämme oder guter Wesen, welche in höherem Dienst unter Wasser starben, geformt. Diese wurden in himmlischen Gestalten teils Humanoider, teils Orca wiedergeboren. Cetaceale sind soziale Wesen, welche enge Freundschaften mit anderen Himmlischen und Geschöpfen der See schließen. Ein Cetaceal ist 2,40m lang und wiegt 400 Pfund, manche werden auch um einiges größer.