Diese gruselige, aschgraue, goblinartige Kreatur hat leere Augenhöhlen und zackige, verfärbte Zähne.
HG 4
EP 1.200
CB Kleiner Externar (Böse, Chaotisch, Dämon, Extraplanar)
INI +7; Sinne Blindsicht 18 m, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +8
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 18, Berührung 14, auf dem Falschen Fuß 15 (+3 GE, +1 Größe, +4 Natürlich)
TP 37 (5W10+10)
REF +9, WIL +4, ZÄH +3
Immunitäten Blickangriffe, Elektrizität, Gift, Visuelle Effekte sowie auf Sicht basierende Angriffe; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10, Säure 10; SR 5/Kaltes Eisen; ZR 15
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Biss +6 (1W4), 2 Klauen +6 (1W3)
Besondere Angriffe Hexereien (Kichern, Schlummer [-2, 4 Runden], Unglück [1 Runde]; SG 13)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 5; Konzentration +6)
Immer – Mit Tieren sprechen
Beliebig oft – Furcht auslösen (SG 12), Magie entdecken, Magie lesen, Schwächestrahl (SG 12)
3/Tag Tier bezaubern (SG 12), Unsichtbarkeit (nur sich selbst)
1/Tag Wasser Lamaschtus WBIS , Wut
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 11, GE 16, KO 14, IN 13, WE 11, CH 12
GAB +5; KMB +4; KMV 17
Talente Blitzschnelle Reflexe, Im Kampf zaubern, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Einschüchtern +9, Heimlichkeit +15, Mit Tieren umgehen +9, Reiten +11, Wahrnehmung +8, Wissen (Arkanes) +9, Wissen (Die Ebenen) +9
Sprachen Abyssisch, Gnoll, Goblinisch, Orkisch; Mit Tieren sprechen, Telepathie 30 m Besondere Eigenschaften Hexenkunst, Keine Augen
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige (Abyss)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Bande (3 – 5)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Hexereien (ÜF) Ein Swaith besitzt die Hexereien Kichern, Schlummer und Unglück so, als ob er eine Hexe der 5. Stufe wäre.
Hexenkunst (ÜF) Ein Swaith kann Zauberwirkende Gegenstände und Zauberauslösende Gegenstände nutzen als ob er eine Hexe der 5. Stufe wäre.
Keine Augen (AF) Ein Swaith hat keine Augen, doch er kann seine unmittelbare Umgebung (innerhalb von 18 m) ebenso wahrnehmen, wie ein Mensch diese sehen kann.
Beschreibung[Bearbeiten]
Die augenlosen Swaithe sind hingebungsvolle Diener Lamaschtus. Sie sind ihre schleichenden Agenten der Furcht und der grundlosen Monsterangriffe. Entstanden sind sie aus sündigen Seelen, die zu Lebzeiten Tiere als Werkzeuge der Gewalt und des Mordes nutzten. Swaithe locken oft diejenigen an, die ihre Hilfe und ihren Rat ersehnen. Sodann unterweisen sie ihr stetig fallendes Opfer in die finstersten Geheimnisse der Dämonologie und der verbotenen Magie.
Unbeaufsichtigte Swaithe bezaubern Tiere und lassen sie auf Dörfer los, oftmals unter dem Einf luss von Wut. Zudem schüren sie die Flammen der Furcht und des Misstrauens zwischen den Siedlungen und der Wildnis.
Swaithe ziehen Heimlichkeit und Täuschung einer direkten Konfrontation vor. Diese üblen Kreaturen erfreuen sich daran, Grauen in ihrer Beute hervorzurufen. Man weiß von Swaithe, die im Schutze der Nacht in ein Dorf schlichen, um ihre Hexerei Schlummer auf einsame Dorf bewohner anzuwenden. Anschließend ließen sie ein grausiges Fundstück (oftmals ein blutiges Organ oder eine seltsame Puppe aus dünnen Ästchen) auf dem Körper ihres Opfers zurück. Wachte das Opfer später ahnungslos auf, entdeckte es dieses grausige Zeichen, welches genauso unerklärlich blieb wie der tiefe Schlaf. Die Swaithe lieben es dann, diese Angriffe zu wiederholen, wobei sie ein unheimliches Kichern von sich geben. Unsichtbar „spuken“ sie des Nachts im Heim ihres Opfers und treiben es so in die Paranoia und in eine ausgewachsene Panik.
Swaithe können Hexenzirkeln beitreten und zu der kooperativen Magie des Zirkels beitragen. Da sie von kleinem Wuchs sind und ihre Macht schwächer ist, wird ein Swaith oftmals von den anderen Mitgliedern des Zirkels wie eine kleine Schwester oder Tochter behandelt. Jeder Zirkel, dem ein Swaith angehört, kann die Zauber Insektenplage, Riesenhaftes Ungeziefer und Tierwachstum zu den Zaubern hinzufügen, die sie zusammen wirken können.
Die kleinen und leichten Swaithe sind etwa 1 m groß und wiegen 50 Pfund.