- Schule: Hervorrufungsmagie
- Stufe: Barde 3, Druide 3, Hexe 3, Hexenmeister/Magier 3, Kleriker 3, Waldläufer 3
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, GF
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Berührter verbündeter Zauberwirker
- Wirkungsdauer: 1 Runde oder siehe Text
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (harmlos) oder Keiner;
- Zauberresistenz: Ja (harmlos) oder Nein
- Gottheit: Nethys
Du lenkst deine magische Energien in das Ziel, um damit dessen Zauber zu stärken. Der nächste Zauber des maximal 3. Grades, den das Ziel wirkt, verbraucht keinen Zauberplatz. Du benutzt effektiv deinen Zauberplatz, um so den Zauber des Ziels Energie zuzuführen. Das Ziel muss den Zauber zu wirken beginnen, bevor du wieder am Zug bist. Der gewirkte Zauber darf keinen Zeitaufwand von mehr als 1 Vollen Aktion erfordern. Deine Gesinnung, die dir verbotene Zauberschule und andere Einschränkungen, die deine eigene Zauberei betreffen, haben keine Auswirkungen auf das Ziel. Im Gegenzug erzeugt die Wahl des Zaubers durch das Ziel keine dich betreffende Gegenreaktion. Wenn du den Zauber auf dich selbst wirkst, kannst du, wenn du das nächste Mal am Zug bist, jeden vorbereiteten Zauber des maximal 3. Grades spontan wirken, ohne dabei den Zauberplatz zu verlieren. Dieser Teil des Zaubers hat allerdings keine Wirkung, wenn du ein spontaner Zauberwirker bist. Der Zauber, den du nach dem Zaubern von Die Gabe fokussieren einsetzt, darf keinen höheren Zeitaufwand als 1 Volle Aktion erfordern.