Hellseher

Aus Pathfinder-SRD

Der Hellseher ist ein Meister der Erkenntnismagie und nutzt seine enge Beziehung zur Geisterwelt, um alle möglichen Geheimnisse und Einsichten über diese und andere Welten zu erlangen.

Bonustalent: Mit der 4. Stufe erhält ein Hellseher das Bonustalent Sehersicht. Er muss die Voraussetzungen dazu nicht erfüllen.

Quelle der Magie bestimmen (AF): Mit der 4. Stufe kann der Hellseher bestimmen, welche Art von Magie eine Kreatur nutzt, indem er diese 2 Runden lang unter Magie entdecken oder Böse/Chaotisches/Gutes/Rechtschaffenes entdecken (abhängig von der Gesinnung des Zieles) studiert. Diese Fähigkeit teilt dem Seher mit, über welche Blutlinien, Domänen, Hexereien, Magierschulen oder Mysterien die Kreatur verfügt (sofern sie darüber verfügt; WIL, SG 10 + ½ Schamanenstufe + Weisheitsmodifikator, keine Wirkung). Eine von dieser Fähigkeit betroffene Kreatur ist im Anschluss für 24 Stunden dagegen immun. Diese Fähigkeit funktioniert auch mit Hilfe magischer Sensoren wie z.B. Ausspähen oder Hellsehen/Hellhören.

Diese Fähigkeit ersetzt Zeitweiliges Totem auf der 4. Stufe.

Visionäre Totemmagie: Mit der 4. Stufe fügt der Hellseher die folgenden Zauber der Liste seiner Totemmagiezauber hinzu:

  1. Gesinnung sehen
  2. Unsichtbares sehen
  3. Hellhören/Hellsehen
  4. Ausspähung entdecken
  5. Ausspähende Augen
  6. Sagenkunde
  7. Vision
  8. Moment der Eingebung
  9. Sechster Sinn

Diese Fähigkeit ersetzt die Totemmagiezauber des Zeitweiligen Totems des Schamanen und modifiziert Totemmagie.

Verbesserte Erkenntnismagie (ÜF): Mit der 6. Stufe wird der Hellseher begabter auf dem Gebiet der Erkenntnismagie. Wenn er Vorahnung wirkt, erhält er automatisch zu 90% eine richtige Antwort. Er kann zudem Ausspähen als Zauber des 4. Grades vorbereiten und kann ihn mit einem Zeitaufwand von 1 Minute wirken; ferner kann er zu 10% x Zauberstufe die unter Ausspähen aufgeführten Zauber wirken statt mit einer Chance von 5% x Zauberstufe (Maximum 100%). Er muss allerdings diese Zauber dazu auch vorbereitet haben. Diese Fähigkeit ersetzt Zeitweilige Hexerei auf der 6. Stufe.

Zeitweiliges Totem (ÜF): Mit der 12. Stufe geht der Hellseher eine vorübergehende Bindung mit einem anderen Totem ein als jenem, dass er im Rahmen des Klassenmerkmals Totem ausgewählt hat. Diese Fähigkeit entspricht dem gleichnamigen Schamanenklassenmerkmal der 4. Stufe. Der Seher fügt die Zauber des Zeitweiligen Totems der Zauberliste seiner Totemmagiezauber hinzu. Mit der 20. Stufe erlangt er die Mächtigen Fähigkeiten dieses Zeitweiligen Totems.

Diese Fähigkeit ersetzt die Mächtige Version des Zeitweiligen Totems auf der 12. Stufe und die Wahre Version des Zeitweiligen Totems auf der 20. Stufe.