Läuterer

Aus Pathfinder-SRD
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Der Läuterer sucht nach Anzeichen von Besessenheit und Geisteskontrolle bei unwilligen und oft ahnungslosen Dienern unheiliger Mächte und deren sterblicher Anhänger. Ein Läuterer strebt die Befreiung von Körper, Geist und Seele von den Fesseln der Sünde und der Befleckung durch das Böse an.

Ein Läuterer besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Empfohlene Mysterien: Ahnen, Firmament, Kampf, Wissen.

Bonuszauber: 2. – Himmelsschleier, 4. – Beichte, 6. – Austreiben, 8. – Anprangern, 10. – Böses bannen, 12. – Verbannung, 14.- Heiliges Wort, 16. – Gedankenleere, 18. - Befreiung.

Vermindertes Zauberwirken: Ein Läuterer hat weniger Zauberplätze pro Tag und erlernt nicht automatisch Wunden heilen- oder Wunden verursachen-Zauber. Die Anzahl seiner bekannten Mystikerzauber bleibt unverändert.

Offenbarungen: Ein Mystiker muss die folgenden Offenbarungen mit den genannten Stufen wählen:

  • Sünde sehen (ZF): Mit der 3. Stufe erhält ein Mystiker einen Bonus in Höhe seiner ½ Mystikerstufe auf Fertigkeitswürfe für Motiv erkennen, um Verzauberungen zu bemerken. Er kann diese Würfe als Volle Aktion ablegen. Er erhält zudem einen entsprechenden Bonus auf Fertigkeitswürfe für Zauberkunde, um Zauber der Schule der Verzauberung und der Kategorie Fluch oder Gefühl zu identifizieren (siehe auch Pathfinder Ausbauregeln: Magie, Seite 251 hinsichtlich der Zauber der Kategorien Fluch oder Gefühl).
  • Celestische Rüstung (ÜF): Mit der 7. Stufe erhält die Rüstung eines Läuterers einen goldenen oder silbernen Glanz und wird federleicht. Für den Läuterer besitzt seine getragene Rüstung nur das halbe Gewicht. Zudem erhält er das Klassenmerkmal Rüstungstraining mit einer effektiven Kämpferstufe in Höhe seiner Mystikerstufe -4. Mit der 11. Stufe erhält er das Bonustalent Umgang mit Schwerer Rüstung.
  • Sündenzehrer (ÜF): Mit der 11. Stufe kann ein Läuterer CH-Modifikator Mal am Tag als Volle Aktion einen Fluch, eine Verzauberung oder einen Gefühlseffekt mittels einer Berührung verzehren. Hierzu muss ihm ein Charismawurf mit einem Bonus in Höhe seiner Mystikerstufe gegen SG 11 + ZS des Effektes (oder der TW des Erschaffers eines übernatürlichen Effekts) gelingen. Sollte der Wurf gelingen, wird der Effekt aufgehoben und der Läuterer kränkelt für 1W4 Runden. Sollte das Ziel besessen sein (z.B. mittels Magisches Gefäß oder die Fähigkeit Böswilligkeit eines Geistes) wird der fremde Geist bei einem erfolgreichen Wurf aus dem Körper des Zieles vertrieben. Der Läuterer kränkelt für 2W4 Runden, egal ob der Wurf gelingt oder nicht.
  • Heilige Geißel (ÜF): Mit der 5. Stufe kann ein Läuterer heilige Macht fokussieren, um böse Externare zu verletzen, als besäße er das Talent Gesinnung fokussieren und eine effektive Klerikerstufe in Höhe seiner Mystikerstufe. Er kann diese Fähigkeit täglich CH-Modifikator +1 Mal anwenden.
  • Heiliger Schrecken (ÜF): Mit der 9. Stufe kann ein Läuterer sein Klassenmerkmal Heilige Geißel nutzen, um böse Externare panisch zu machen. Dies funktioniert nach denselben Mechanismen wie Untote abwehren gegenüber Untoten.
  • Celestischer Meister (ÜF): Mit der 13. Stufe kann ein Läuterer sein Klassenmerkmal Heilige Geißel einsetzen, um gute Externare in seine Dienste zu zwingen. Dies funktioniert nach denselben Mechanismen wie Untote befehligen gegen Untoten.