- Schule: Allgemein
- Grad: MEN 5, HXM/MAG 5
- Zeitaufwand: 2 Runden
- Komponenten: V, G, M (siehe die unten stehende Tabelle)
- Reichweite: Siehe Text
- Ziel: Siehe Text
- Wirkungsdauer: Permanent, siehe Text
- Rettungswurf: Nein
- Zauberresistenz: Nein
Dieser Zauber macht die Wirkungsdauer anderer Zauber permanent.
Du wirkst zuerst den Zauber, der permanent gemacht werden soll, und dann Dauerhaftigkeit.
Je nachdem, welchen Zauber du beeinflussen willst, musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen – eine bestimmte Zauberstufe erreicht haben und eine bestimmte Menge an Diamantenstaub als Materialkomponente bereitstellen. In Bezug auf deine eigene Person kannst du die folgenden Zauber permanent machen.
Zauber | Minimale Zauberstufe | GM-Kosten |
---|---|---|
Arkaner Blick | 11 | 7.500 GM |
Dunkelsicht | 10 | 5.000 GM |
Magie entdecken | 9 | 2.500 GM |
Magie lesen | 9 | 2.500 GM |
Sprachen verstehen | 9 | 2.500 GM |
Unsichtbares sehen | 10 | 5.000 GM |
Zungen | 11 | 7.500 GM |
Du kannst diese Zauber nicht auf andere Kreaturen wirken. Diese Version von Dauerhaftigkeit kann nur von einem Zauberkundigen gebannt werden, der eine höhere Zauberstufe hat als die, die du beim Wirken der Zauber hattest.
Du kannst Dauerhaftigkeit auch einsetzen, um die folgenden Zauber entweder für dich, eine anderen Kreatur oder einen Gegenstand permanent zu machen (wie es der Situation angemessen erscheint).
Zauber | Minimale Zauberstufe | GM-Kosten |
---|---|---|
Magische Fänge | 9 | 2.500 GM |
Mächtige Magische Fänge | 11 | 7.500 GM |
Person vergrößern | 9 | 2.500 GM |
Person verkleinern | 9 | 2.500 GM |
Resistenz | 9 | 2.500 GM |
Telepathisches Band* | 13 | 12.500 GM |
* Pro Anwendung von Dauerhaftigkeit kann nur ein telepathisches Band zwischen je zwei Kreaturen permanent gemacht werden. |
Außerdem kannst du die folgenden Zauber auf Gegenstände oder Bereiche wirken und permanent machen.
Zauber | Minimale Zauberstufe | GM-Kosten |
---|---|---|
Alarm | 9 | 2.500 GM |
Äthertor | 15 | 17.500 GM |
Des Magiers Privates Heiligtum | 13 | 12.500 GM |
Energiewand | 13 | 12.500 GM |
Fester Nebel | 12 | 10.000 GM |
Feuerwand | 12 | 10.000 GM |
Gegenstände beleben | 14 | 15.000 GM |
Gegenstand schrumpfen | 11 | 7.500 GM |
Geisterhaftes Geräusch | 9 | 2.500 GM |
Kreis der Teleportation | 17 | 22.500 GM |
Magischer Mund | 10 | 5.000 GM |
Regenbogensphäre | 17 | 22.500 GM |
Regenbogenwand | 16 | 20.000 GM |
Spinnennetz | 10 | 5.000 GM |
Stinkende Wolke | 11 | 7.500 GM |
Symbol der Betäubung | 15 | 17.500 GM |
Symbol der Furcht | 14 | 15.000 GM |
Symbol des Schlafs | 16 | 20.000 GM |
Symbol des Schmerzes | 13 | 12.500 GM |
Symbol der Schwächung | 15 | 175.000 GM |
Symbol des Todes | 16 | 20.000 GM |
Symbol der Überredung | 14 | 15.000 GM |
Symbol des Wahnsinns | 16 | 20.000 GM |
Tanzende Lichter | 9 | 2.500 GM |
Unsichtbarkeit | 10 | 5.000 GM |
Windstoß | 9 | 2.500 GM |
Zauber, die auf andere Ziele gewirkt werden, können ganz normal von Magie bannen betroffen werden. Der SL kann erlauben, dass auch noch weitere Zauber permanent gemacht werden.