- Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussend]
- Grad: MED 2, MEN 3, MES 2
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V
- Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
- Ziel: Eine Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung
- Zauberresistenz: JaDu erschaffst im Verstand des Zieles eine mentale Blockade, die seine geistigen Kapazitäten zum Wirken von Zaubern behindert und es zwingt, eine Gedankenkomponente bei jedem Zauber und jederzauberähnlichen Fähigkeitzu verwenden, den oder die er einsetzt. Diese Komponente ist zusätzlich zu bereits vorhandenen erforderlich und ersetzt die Verbale Komponente nicht. Selbstzauberähnliche Fähigkeiten, die normalerweise keine Komponente besitzen, erfordern diese Gedankenkomponente. Wie bei Zaubern mit Gedankenkomponenten üblich, erhöht dies den SG allerKonzentrationswürfe, die das Ziel ablegt, um 10, außer es wendet eine Bewegungsaktion auf, um sich zu zentrieren und die Gedankenkomponente des Zaubers zu erfüllen.