- Schule: Erkenntnis [Geistesbeeinflussend]
- Grad: HXM/MAG 5, MED 3, MEN 4, MES 4, OKK 4
- Zeitaufwand: 1 Minute
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
- Ziel: Eine Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Ja
Du erlangst Zugang zu den Erinnerungen und dem Wissen des Zieles. Du kannst versuchen, jede Runde die Antwort zu einer Frage zu finden. Ein erfolgreicher Willenswurf beendet den Zauber. Alternativ kann die Kreatur einen Fertigkeitswurf für Bluffen gegen SG 11 + deinen Modifikator für Motiv erkennen ablegen. Misslingt dieser Wurf für Bluffen, erlangst du die gesuchte Antwort, andernfalls erhältst du keine Antwort. Sollte dem Ziel der Wurf um 5 oder mehr gelingen, antwortet es nach eigenem Ermessen, wobei du die falsche Antwort für wahr erachtest. Deine Fragen erfolgen auf rein telepathischem Wege und die Antworten gelangen direkt in deinen Verstand. Du und das Ziel müssen nicht dieselbe Sprache sprechen, allerdings mag es sein, dass weniger intelligente Kreaturen als Antwort auf deine Fragen nur Bilder und Sinneseindrücke liefern.