Waghalsige Experimentatoren sind Ermittler, die aus irgendwelchen Gründen unbekannte Mixturen an sich selbst ausprobieren. Möglicherweise handelt es sich um einen obsessiven Wissenschaftler, einen Heiler, der sichergehen will, dass seine Tinkturen nicht schaden, oder um einen Forscher, der nach neuen und interessanten Tränken sucht. Der Körper des Waghalsigen Experimentators ist gesättigt mit experimentellen Chemikalien und Magie. Er kann Extrakte ohne Formeln einfach anhand des Geschmacks herstellen und er kann verfluchte Tränke hinunterkippen, ohne dabei mit der Wimper zu zucken.
Vertrauter Geschmack (AF): Mit der 2. Stufe addiert ein Waghalsiger Experimentator seine halbe Stufe als Bonus auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung und Zauberkunde zum Identifizieren von Zaubertränken. Die Vorteile, die er durch Giftresistenz und -immunität erlangt, wirken auch gegen schädliche Tränke und andere eingenommene Substanzen mit negativen Effekten wie z.B. Drogen.
Dies ersetzt Fallen finden.
Experimenteller Trank (ÜF): Mit der 5. Stufe kann ein Waghalsiger Experimentator ein Mal am Tag einen experimentellen Trank vorbereiten; dabei handelt es sich um einen Alchemistenextrakt, dessen Formel er nicht kennt, den er aber in einem Extraktplatz des passenden Grades vorbereitet. Diese experimentellen Tränke besitzen häufig Nebeneffekte. Konsumiert eine Kreatur einen dieser Tränke, muss der Ermittler einen Fertigkeitswurf für Zauberkunde gegen SG 15 + Formelgrad ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, muss er auf der Tabelle für Wilde Magieausbrüche (Alternativregeln, S. 152) würfeln, um die zusätzlichen Effekte zu bestimmen. Sollte der Ausbruch aufgrund der Art des Zaubers oder Effektes nicht möglich sein, so würfle stattdessen auf der Tabelle für Allgemeine Schutzeffekte (Alternativregeln, S. 153). Ergebnisse, die den Zauberwirker betreffen, wirken stattdessen auf denjenigen, welcher den experimentellen Trank zu sich nimmt.
Mit der 8. Stufe und dann alle weiteren 3 Stufen kann der Waghalsige Experimentator einen weiteren experimentellen Trank am Tag herstellen.
Dies ersetzt den Ermittlertrick, den ein Ermittler mit der 5. Stufe erhalten würde.
Sympathetische Resistenz (ÜF): Mit der 13. Stufe erlangt ein Waghalsiger Experimentator, welcher einen Extrakt oder Trank zu sich nimmt, einen Alchemistischen Bonus in Höhe des Zaubergrades des Extraktes oder Trankes auf Rettungswürfe gegen Zauber und Zauberähnliche Fähigkeiten derselben Schule wie dieser Extrakt oder Trank. Dieser Bonus währt für eine Anzahl von Runden in Höhe seines Intelligenzmodifikators. Der Ermittler kann diese Fähigkeit am Tag in Höhe seines Intelligenzmodifikators (Minimum 1) nutzen.
Dies ersetzt den Ermittlertrick, den ein Ermittler mit der 13. Stufe erhalten würde.