Der Mönch des Heiligen Berges findet Stärke und Kraft in der Erde unter seinen Füßen. Statt mit fließenden Bewegungen wie ein Fluss über das Schlachtfeld zu jagen, verwurzelt er sich im Boden so unbeweglich und unerschütterlich wie das Gestein des Berges. Der Mönch des Heiligen Berges besitzt die folgenden Klassenmerkmale:
Eiserner Mönch (AF): Auf der 2. Stufe erhält der Mönch des Eisernen Berges das Bonustalent Abhärtung. Ferner erhält er einen Bonus von +1 auf seine natürliche Rüstung. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Entrinnen.
Felsenfester Stand (AF): Ab der 4. Stufe wird der Mönch des Heiligen Berges wie Stein. Es ist nahezu unmöglich, ihn zu bewegen, wenn er dies nicht möchte. Sollte der Mönch seinen Zug auf demselben Feld beginnen und beenden, kann er bis zu Beginn seines nächsten Zuges weder zu Boden geworfen, noch gewaltsam bewegt werden, außer durch geistesbeeinflussende- oder Teleportationseffekte. Ab der 16. Stufe ist er selbst dagegen immun, wie auch gegen alle anderen Versuche, ihn gegen seinen Willen zu bewegen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Sturz abbremsen.
Eiserne Abwehr (AF): Ab der 5. Stufe kann der Mönch des Heiligen Berges Schläge mit einer aktiven Verteidigung abwehren, welche seine Fähigkeit Felsenfester Stand vervollständigt. Sollte der Mönch seinen Zug auf demselben Feld beginnen und beenden, erhält er einen Schildbonus von +2 auf seine RK und die KMV bis zum Ende seines nächsten Zuges. Als Schnelle Aktion kann er 1 Ki-Punkt aufwenden, um diesen Bonus auf +4 zu steigern. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Hochsprung.
Adamantener Mönch (AF): Ab der 9. Stufe verfügt der Mönch des Heiligen Berges über so starke Muskeln und so widerstandsfähige Haut, dass er SR 1/- erhält. Diese SR steigt alle weiteren drei Stufen um +1. Als Schnelle Aktion kann der Mönch 1 Ki-Punkt aufwenden, um seine SR bis zum Beginn seines nächsten Zuges zu verdoppeln. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbessertes Entrinnen.
Schweigegelübde (ÜF): Ab der 17. Stufe wird der Mönch des Heiligen Berges so ruhig wie der Stein selbst. Er erhält einen Verständnisbonus von +2 auf seine RK und KMV und einen Bonus von +4 auf seine Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit, Motiv erkennen und Wahrnehmung. Der Mönch verliert nicht seine Gabe zu sprechen, verliert aber dieses Klassenmerkmal für 24 Stunden, sollte er reden. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Sprache von Mond und Sonne.