Fermentierer

Aus Pathfinder-SRD
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In den Augen mancher sind diese Alchemisten eigentlich kaum mehr als Schwarzbrenner. Fermentierer konzentrieren sich darauf, Substanzen zu sich zu nehmen, aus den resultierenden Effekten zu lernen und dieses Wissen künftig zu nutzen. Sie betrachten sich selbst als lebende Versuchstiere und gehen daher ein mit ihrer Arbeit verbundenes Risiko ein, um die resultierenden Vorteile zu ernten – mehr Tinkturen findest du auf den Seiten 22-23.

Suchtresistenz (AF): Mit der 2. Stufe erhält ein Fermentierer bei Einnahme einer Droge einen Bonus von +2 auf seinen Rettungswurf gegen Abhängigkeit (Spielleiterhandbuch, S. 232). Wenn er eine Tinktur zu sich nimmt, erlangt er die üblichen Vorteile, während die Mali um 1 reduziert werden. Sollte die Tinktur einen Zustand verleihen oder einen nicht als Zahlenwert ausgedrückten Malus haben, so bleibt dies unbetroffen. Der Fermentierer kann ferner eine Anzahl alkoholischer Getränke entsprechend seinem dreifachen Konstitutionsmodifikator +1 zu sich nehmen, ehe er pro Getränk über diesem Limit für jeweils 1 Stunde den Zustand Kränkelnd erhält (siehe auch SLHB, S. 232).

Der Bonus auf Rettungswürfe gegen Abhängigkeit steigt mit der 8. Stufe auf +3 und mit der 10. Stufe auf +4. Mit der 10. Stufe erleidet der Fermentierer keine Nachteile mehr durch das Trinken von Tinkturen, egal ob es nummerische oder nichtnumerische Mali oder Zustände gibt. Ferner kann er mit der 10. Stufe eine Anzahl alkoholischer Getränke entsprechend seinem vierfachen Konstitutionsmodifikator zu sich nehmen, ehe er den Zustand Kränkelnd erhält.

Dies ersetzt Giftresistenz und die Entdeckung, welche ein Alchemist mit der 10. Stufe erhalten würde.

Instabile Bomben (AF): Mit der 2. Stufe kann ein trunkener Fermentierer seine Bomben einerseits machtvoller machen, sie werden andererseits instabil und schwerer zu zielen. Solange der Fermentierer unter dem Einfluss einer Droge oder Tinktur steht oder in den letzten 10 Minuten ein alkoholisches Getränk zu sich genommen hat, verursachen seine Bomben 1 zusätzlichen Schadenspunkt pro Schadenswürfel. Zugleich erleidet er einen Malus von -2 auf Angriffswürfe mit seinen Bomben. Mit der 7., 13. und 19. Stufe steigt dieser Malus jeweils um 1 (maximal -5 mit der 19. Stufe).

Dies ersetzt Gift einsetzen.

Tinkturen-Serienfertigung (AF): Mit der 6. Stufe lernt ein Fermentierer, größere Mengen an Tinkturen in Serie herzustellen. Wenn er mittels Handwerk (Alchemie) eine Tinktur herstellt, kann er gleichzeitig eine Anzahl an weitereren Tinkturen in Höhe seines Intelligenzmodifikators erschaffen. Er muss die Mittel für jede Tinktur separat aufwenden, legt aber nur einen Fertigkeitswurf für Handwerk ab, welcher bei jeder Tinktur der Produktion zum Einsatz kommt.

Dies ersetzt Schnelles Vergiften.