Waffenstillstand

Aus Pathfinder-SRD

Du kannst dich leidenschaftlich an deine Feinde wenden, um sie davon zu überzeugen, dass ein Kampf unnötig ist.

Vorraussetzungen: CH 15, Beredsamkeit, Diplomatie 5 Fertigkeitsränge.

Vorteil: Im Kampf kannst du 1 Volle Runde aufwenden, um Kreaturen mit einem Intelligenzwert von 4 oder mehr zu einem Waffenstillstand aufzufordern, sofern sie dich verstehen können. Dabei darfst du keine Waffe, gefährliche Gerätschaft, einen geladenen Zauber oder anderes führen, dass die Kreaturen als Bedrohung ansehen könnten. Die Mehrheit der angesprochenen Kreaturen muss zudem imstande sein, dich klar zu sehen.Solltest du um einen Waffenstillstand bitten und vor Beginn deines nächsten Zuges einer deiner Verbündeten die angesprochenen Kreaturen angreifen oder eine sie bedrohende Handlung ausführen, so scheitert dein Versuch. Andernfalls lege zu Beginn deines nächsten Zuges einen Fertigkeitswurf für Diplomatie gegen SG 30 + dem höchsten CH-Modifikator in der gegnerischen Gruppe ab; gelingt dieser Wurf, so endet der Kampf für 1 Minute oder bis eine gegnerische Kreatur angegriffen oder bedroht wird.Misslingt dir der Fertigkeitswurf um 5 oder mehr, kannst du für 1W4 Stunden nicht mehr versuchen, bei den angesprochenen Kreaturen Diplomatie anzuwenden. Sollte jemand in deiner Gruppe planen, die Verhandlungen zu nutzen, um einen Vorteil im Kampf zu erlangen, steht den Gegnern ein Fertigkeitswurf für Motiv erkennen gegen jedes derartige Mitglied deiner Gruppe zu, um dies zu erahnen, der SG ist 20 oder das Ergebnis des Wurfes des jeweiligen Charakters für Bluffen, so dieser höher ausfällt.

Speziell: Sollten die Verhandlungen dazu führen, dass die Gegenseite aufgibt oder verliert, die Gegner Fanatiker sein oder unter Gedankenkontrolle stehen oder es nach Maßgabe des SL andere Umstände geben, so kann es sein, dass dir die Nutzung dieses Talents nicht möglich ist. Sollte z.B. der Hauptvorteil des Gegners gegenüber deiner Gruppe aus einem Zauber bestehen, dessen Wirkungsdauer während Verhandlungen (siehe Einsatz von Fertigkeiten) enden würde, kannst du dieses Talent nicht nutzen. Die Umstände können den SG des Fertigkeitswurfes für Diplomatie daher möglicherweise um 5, 10 oder sogar bis zu 20 erhöhen.