Eine Inspirierte Klinge ist zugleich eine starke Persönlichkeit und ein Meister der Kampf kunst, welcher sich der Perfektion mit dem Rapier widmet. Er nutzt die Wissenschaft und Geometrie der Fechtkunst zu wunderschönen und tödlichen Effekten.
Inspirierter Elan (AF): Eine Inspirierte Klinge erhält jeden Tag eine Anzahl von Elanpunkten in Höhe ihres Charismamodifikators (mindestens 1 Punkt) plus ihres Intelligenzmodifikators (mindestens 1 Punkt), statt nur ihres Intelligenzmodifikators. Im Gegensatz zu anderen Draufgänger erlangt sie aber keine Elanpunkte zurück, wenn sie einen tödlichen Treffer landet, sondern ausschließlich durch Kritische Treffer mit einem Rapier.
Diese Fähigkeit modifiziert Elan.
Inspirierte Finesse (AF): Mit der 1. Stufe erhält eine Inspirierte Klinge die Vorteile des Talents Waffenfinesse mit ihrem Rapier (die Fähigkeit zählt als Waffenfinesse hinsichtlich der Erfüllung von Talentvoraussetzungen) und erlangt zudem Waffenfokus (Rapier) als Bonustalent.
Diese Fähigkeit ersetzt Draufgängerfinesse.
Draufgängertricks: Eine Inspirierte Klinge erlangt die folgenden Draufgängertricks, welche bestehende Tricks ersetzen:
Inspirierter Schlag (AF): Mit der 11. Stufe kann eine Inspirierte Klinge 1 Elanpunkt aufwenden, um bei einem Angriff mit einem Rapier einen Verständnisbonus in Höhe ihres Intelligenzmodifikators (mindestens +1) auf den Angriffswurf zu erhalten. Sollte dieser Angriff treffen, kann sie 1 weiteren Elanpunkt aufwenden, um ihn zu einer Kritischen Bedrohung zu machen. In diesem Fall erlangt sie bei einer Bestätigung des Kritischen Treffers aber keinen Elan zurück. Die Kosten dieses Tricks können nicht durch andere Fähigkeiten reduziert werden.
Diese Fähigkeit ersetzt Blutende Stichwunde.
Rapiertraining (AF): Mit der 5. Stufe erhält eine Inspirierte Klinge einen Bonus von +1 auf Angriffswürfe und von +2 auf Schadenswürfe mit Rapieren. Wenn sie ein Rapier führt, erhält sie zudem dabei den Vorteil von Verbesserter Kritischer Treffer. Die aufgeführten Boni steigen jeweils um 1 pro weitere 4 Stufen jenseits der 5. Stufe (maximal +4 auf Angriffswürfe und +5 auf Schadenswürfe mit der 17. Stufe).
Diese Fähigkeit ersetzt Draufgängerwaffentraining.
Rapierwaffenmeisterschaft (AF): Mit der 20. Stufe bestätigt eine Inspirierte Klinge automatisch alle Kritischen Bedrohungen mit ihrem Rapier. Ferner steigt ihr Kritischer Berohungsbereich um 1 (dies ist mit dem Anstieg des Kritischen Bedrohungsbereiches durch Rapiertraining kumulativ, so dass ihr Kritischer Bedrohungsbereich mit einem Rapier bei 14-20 liegt). Ferner steigt ihr Kritischer Schadensmodifikator mit Rapieren (x2 wird x3 usw.).
Diese Fähigkeit ersetzt Draufgängerwaffenmeisterschaft.