Die Schuppen und Kragen dieses schlangenhaften Drachen bilden ein hellfarbiges Muster, das durch den inneren Glanz der Kreatur wie Buntglas wirkt.
HG 12
EP 19.200
N Großer Drache
INI +8; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +19
Verteidigung
RK 27, Berührung 17, auf dem Falschen Fuß 23 (+4 GE, –1 Größe, +10 Natürlich)
TP 175 (14W12+84)
REF +13, WIL +11, ZÄH +15
Immunitäten Lähmung, Schlaf
Angriff
Bewegungsrate 15 m; Fliegen 18 m (gut)
Nahkampf Biss +21 (2W6+8 plus Sedativum), Durchbohren +21 (1W8+8), 2 Kragen +21 (2W6+8), Schwanzschlag +19 (1W8+4)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Odemwaffe (12 m-Linie; Sedativum; ZÄH, SG 23, alle 1W4 Runden), Schillerndes Muster
Spielwerte
ST 26, GE 19, KO 22, IN 9, WE 15, CH 14
GAB +14; KMB +23; KMV 37 (kann nicht zu-Fall-gebracht werden)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Mehrfachangriff, Schweben, Steilwende, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Einschüchtern +15, Fliegen +19, Heimlichkeit +15, Motiv erkennen +17, Überlebenskunst +17, Wahrnehmung +19
Sprachen Drakonisch
Lebensweise
Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger, Paar, Nest (3–5)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten
Schillerndes Muster (ÜF) Aufgrund der hypnotischen Verzerrungseffekte, welche das farbenfrohe Muster eines Scitalis generiert, erleiden Kreaturen, die den Drachen sehen können, einen Malus auf Angriffswürfe in Höhe seines Charisma-Modifikators (in der Regel -2). Der Scitalis kann als Standard-Aktion das Muster zudem stärken; in diesem Fall muss jede Kreatur innerhalb von 18 m Entfernung, die ihn sieht, einen Willenswurf gegen SG 23 ablegen. Misslingt dieser Rettungswurf, erhält die Kreatur für 1W4+1 Runden den Zustand Betäubt. Schillerndes Muster ist ein Illusionseffekt der Unterschule der Täuschung. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Sedativum (AF) Biss und Odemwaffe eines Scitalis verabreichen einem Opfer ein kräftiges Betäubungsmittel, welches ihm für 1W6 Runden den Zustand Wankend verleiht (ZÄH, SG 23, reduziert die Wirkungsdauer auf 1 Runde). Dies ist ein Gifteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Beschreibung
Scitalise sind gehörnte Drachen mit langen Schlangenleibern, schönen, vielfarbigen Kragen und schmalen, gekrümmten Hörnern. Ihre dicken Schuppen haben eine elliptische Form und werden dicker und ausgefranster, je älter der Scitalis wird. Ein Scitalis leuchtet von innen heraus, so dass seine Schuppen und Kragen an Buntglas erinnern und hypnotische Muster erzeugen, die der Drache während der Jagd nutzt.
Scitalise begehren Territorium und Nahrung mehr als das Gold und die Edelsteine, nach denen wahre Drachen gieren. Sie leben in Höhlen, Grotten im Wald und in Felsklippen und markieren ihre Reviere mit einer Kombination aus Moschus und ihrem sauren, nach Galle riechenden Sedativum. Alle paar Tage entfernen sie sich bis zu 7,5 km weit von ihren Nestern, um große Herdentiere und Nutztiere zu jagen. Da sie keine vorderen Gliedmaßen besitzen, mit denen sie ihre Beute in Stücke reißen könnten, lassen sie diese etwa einen Tag in ihren Verstecken reifen, ehe sie sie verzehren. Einige Schätze' behalten sie und sie können auch bestochen werden – was sie als wertvoll erachten, vergraben sie in den Wänden und Böden ihrer Nester.
Scitalise legen ein bis drei Eier. Beide Geschlechter teilen sich die Wache über das Nest. Ein Paar bleibt zusammen, bis geschlüpfte Junge nach 2 Jahren das Erwachsenenalter erreichen. Diese Eier können in Großstädten für jeweils 5.000 GM verkauft werden, junge Scitalise sogar für jeweils 8.000 GM. Scitalise kommen mit Wyvern aus, hassen aber Basilisken und Greifen, da diese ihre Eier fressen, wenn sie dazu Gelegenheit erhalten.
Ein durchschnittlicher Scitalis ist 4,20 m bis 5,40 m lang und wiegt etwa 2.500 Pfund.