Diese Kreatur hat die Gesichtszüge eines Löwen aber die Flügel und Schuppen eines Drachen. Ihre wilde Mähne ist bronzefarben so wie die Schuppen an ihrer Flanke.
HG 7
EP 3.200
N Große magische Bestie
INI +6; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +12
Verteidigung
RK 19, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 17 (+3 GE, –1 Größe, +8 natürlich)
TP 76 (9W10+27)
REF +8, WIL +4, ZÄH +9
Angriff
Bewegungsrate 12 m, Fliegen 9 m (ausreichend)
Nahkampf Biss +13 (1W8+5), 2 Klauen +13 (1W6+5)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Anspringen, Gebrüll
Spielwerte
ST 21, GE 17, KO 17, IN 6, WE 12, CH 12
GAB +9; KMB +15; KMV 28 (32 gegen Zu-Fall-Bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Blind kämpfen, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Fliegen +5, Wahrnehmung +12; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Drakonisch
Lebensweise
Umgebung Gemäßigte Wüsten
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (5-10)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten
Gebrüll (AF) Ein Drachenlöwe kann alle 1W4 Runden als Standardaktion ein verheerendes Brüllen von sich geben. Alle Kreaturen außer Drachenlöwen innerhalb von 36 m müssen einen Zähigkeitswurf (SG 17) schaffen oder sie sind erschöpft. Alle innerhalb von 9 m, die den Rettungswurf nicht schaffen, sind außerdem 2W4 Runden lang taub. Diese Fähigkeit ist ein Schalleffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Beschreibung
Der Drachenlöwe ist ein geschicktes Raubtier mit dem kämpferischen Instinkt eines Löwen und der List eines Drachen. Obwohl diese wilden Jäger zurecht gefürchtet werden, sind nur wenige Drachenlöwen offenkundig böse. Die meisten dieser Wesen zeigen einfach nur ein starkes Revierverhalten, ignorieren aber jeden, der sich nicht ihren Höhlen und Jagdgründen nähert. Wer aber zu nahe kommt, auf den wartet unweigerlich das furchterregende Brüllen des Drachenlöwen. Sollte dies nicht Warnung genug sein, werden die Angriffe des Drachenlöwen schon gefährlicher. Wer sich gar im Gebiet eines Drachenlöwen niederlassen will, muss mit ständigen Bedrohungen rechnen, bis er sich entscheidet, das Gebiet wieder zu verlassen, oder bis der Drachenlöwe getötet wird.
Im Kampf bevorzugt es ein Drachenlöwe, seine Gegner einzeln anzugreifen. Dabei benutzt er seine Flugfähigkeit, um in vorteilhafte Position zu gelangen. Da ihre Flügel einigermaßen ungelenk sind, verbringen diese beeindruckenden Raubtiere dennoch die meiste Zeit auf dem Boden.
Ein Charakter mit dem Talent Anführen kann einen Drachenlöwen als Gefolgsmann wählen. Dazu muss der Charakter mindestens 10 als Wert in Anführen erreicht haben. Die meisten Drachenlöwen als Gefolgsleute wählen Stufen als Barbar, Kämpfer oder Waldläufer beim Aufstieg.