Heuler

Aus Pathfinder-SRD

Dieser furchtbare Jäger besitzt eine Haut, die so dick und zäh wie Leder ist. Bösartige, schwarze Stacheln überziehen seinen Kopf, Rücken und Schwanz.

HG 3

EP 800

CB Großer Externar (Böse, Chaotisch, Extraplanar)

INI +6; Sinne Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +13

Verteidigung

RK 15, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 13 (+2 GE, –1 Größe, +4 natürlich)

TP 37 (5W10+10)

REF +6, WIL +3, ZÄH +6 Verteidigungsfähigkeiten Stachelverteidigung

Angriff

Bewegungsrate 18m

Nahkampf Biss +8 (1W8+4), Stacheln +3 (1W4+2 plus Pein)

Angriffsfläche 3m; Reichweite 1,50m

Besondere Angriffe Heulen

Spielwerte

ST 18, GE 15, KO 15, IN 6, WE 14, CH 11

GAB +5; KMB +10; KMV 22

Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Kampfreflexe, Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Akrobatik +10 (Springen +22), Heimlichkeit +6, Klettern +12, Wahrnehmung +13

Sprachen Abyssisch (kann nicht sprechen)

Lebensweise

Umgebung Beliebig (Der Abyss)

Organisation Einzelgänger oder Rudel (2-4)

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten

Abyssischer Schlag (AF) Der Biss und die Stacheln eines Heulers gelten hinsichtlich des Überwindens von Schadensreduzierung als böse und chaotisch.

Heulen (ÜF) Das ständige Heulen eines Heulers ist ein zermürbendes, erschöpfendes Bellen, welches Zuhörer in den Wahnsinn treiben kann. Von Externaren abgesehen müssen alle Wesen innerhalb von 36m um den Heuler herum einen Willenswurf gegen SG 12 bestehen, oder sie werden verflucht. Sobald ein Wesen auf diese Weise verflucht wurde, erleidet es keine weiteren Mali, falls es dem Heulen anderer Heuler ausgesetzt ist, bis der gegenwärtige Heulerfluch aufgehoben wird. Dies ist ein geistesbeeinflussender Schalleffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma. Heulers Heulen Fluch – Heulen; Rettungswurf Zähigkeitswurf, SG 12 (keine Wirkung); Frequenz 1/Stunde; Effekt 1 WE-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf.

Pein (AF) Wenn ein Wesen durch den Stachelangriff des Heulers oder seine Stachelverteidigung Schaden erleidet, muss es einen Reflexwurf gegen SG 14 bestehen, damit der Stachel nicht abbricht und in seinem Fleisch steckenbleibt. Bis der Stachel entfernt wird, kränkelt das Ziel. Um einen Stachel zu entfernen, ist ein Wurf auf Heilkunde gegen SG 15 im Rahmen einer Vollen Aktion erforderlich. Für jeweils 5 Punkte, um die der Wurf den SG übertrifft, kann ein weiterer Stachel entfernt werden. Bei einem Fehlschlag wird zwar ein Stachel entfernt, allerdings fügt dies dem Opfer 1W4+1 Schadenspunkte zu. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Geschicklichkeit.

Stachelverteidigung (AF) Jedes Wesen, welches einen Heuler mit einer Waffe ohne Reichweite, einer natürlichen Waffe oder waffenlosen Angriffen trifft, erleidet 1W4+1 Punkte Stichschaden durch die Stacheln des Heulers und leidet unter Pein (s.o.), wenn der Stachel abbricht.

Beschreibung

Der Heuler ist im Abyss heimisch, einer Äußeren Ebene, auf der Wahnsinn der Normalzustand ist und Grausamkeit erwartet und häufig belohnt wird. Der Heuler schleicht durch die Reiche des Abyss und hat die Rolle eines hungrigen Raubtieres ähnlich der eines Löwen oder Tigers inne. Der durchschnittliche Heuler ist jedoch viel intelligenter als eine Großkatze. Schlimmer noch, er hat kaum Verlangen danach, seine Beute zu fressen, da er dies zum Überleben nicht braucht. Stattdessen bereitet ihm das Anschleichen, Verstümmeln und Töten lebendiger Wesen Freude. Auf eine gewisse Weise wird das Leben eines Heulers nicht von dem Wunsch nach Nahrung erfüllt, sondern dem Drang, über Sterbliche starke Schmerzen und Wahnsinn hereinbrechen zu lassen.

Die rasierklingenscharfen Stacheln der Mähne eines Heulers macht ihn für die meisten Wesen zu einer schlechten Wahl als Reittier. Es lässt ihn aber zu einem recht guten Wächter oder Hüter werden – besonders für Externare, welche das andauernde Heulen der Kreatur vielleicht nicht mögen, von den übernatürlichen Tönen aber auch nicht beeinträchtigt werden.

Wenn sich ein Heuler auf der Suche nach Beute befindet, verändert sich der Klang seines Heulens. Heuler können nicht sprechen, wohl aber ihr Heulen nutzen, um ein paar Informationen zu übermitteln, sollte dies nötig sein. Sie verstehen Abyssisch und dienen Dämonen als Wachen. Ihr Heulen alarmiert ihre Herren nicht nur, wenn Eindringlinge auftauchen, sondern auch über Anzahl, Aussehen und Schwächen dieser Eindringlinge.

Ein Heuler besitzt etwa die Größe eines Tigers – er misst 3,60m von der Schnauze bis zum Schwanz und wiegt 6.000 Pfund. Die meisten Heuler sind blass gefärbt, mit dunkleren Stacheln und milchigen Augen.