Dein Totem ist der legendäre Drache, ein Wesen, das ebenso furchteinflößend wie tödlich, aber auch listig und weise ist, eine Kreatur, die aus reiner Magie und dem nackten Zorn der Elemente geboren und an eine Hülle aus Fängen, Klauen und Schuppen gebunden wurde, welche nur wenige herauszufordern wagen. Obwohl du dich zunächst auf die gewöhnlichen Verwandten der Drachen konzentrierst, stellst du dich immer mehr auf die wahren Drachen ein, während deine Macht anwächst.
Bund mit der Natur
Ein Drachenschamane, der die Option Tiergefährte wählt, muss ein Krokodil oder einen Waran (Pathfinder Monsterhandbuch, S. 91) auswählen. Sollte er eine Domäne wählen, muss er zwischen den Domänen der Erde, des Feuers, des Krieges, der Luft, der Tiere, des Wassers und der Zerstörung wählen.
Dieses Klassenmerkmal modifiziert Bund mit der Natur.
Tierempathie (AF)
Ein Drachenschamane kann seine Tierempathie mit einem Bonus von +4 bei Echsen mit einer Vollen Aktion einsetzen.
Dieses Klassenmerkmal modifiziert Tierempathie.
Totemverwandlung (ÜF)
Auf der 2. Stufe kann ein Drachenschamane einen Aspekt des Drachen annehmen, während er seine normale Gestalt beibehält. Er erhält einen der folgenden Boni: Bewegungsrate (Fliegen 9 m [durchschnittlich], der Druide muss die 5. Stufe erreicht haben, um diesen Bonus zu wählen), Sinne (Dämmersicht, Volksbonus +4 auf Wahrnehmung), Abhärtung (Natürlicher Rüstungsbonus von +2 auf RK, Talent Ausdauer) oder natürliche Waffen (Biss [1W6] und 2 Klauen [1W4] bei einem mittelgroßen Schamanen, Bonus von +2 auf KMB bei Würfen im Ringkampf). Während der Schamane Totemverwandlung einsetzt, kann er normal sprechen und beliebig oft Mit Tieren sprechen (nur Echsen) wirken. Der Einsatz dieser Fähigkeit ist auf der 2. Stufe eine Standard-Aktion, auf der 7. Stufe eine Bewegungsaktion und auf der 12. Stufe eine Schnelle Aktion. Der Drachenschamane kann diese Fähigkeit täglich für eine Anzahl von Minuten in Höhe seiner Stufe als Druide einsetzen. Diese Minuten müssen nicht aufeinander folgend sein, werden aber in Einheiten von jeweils eine Minute abgerechnet. Dies ist ein Verwandlungseffekt, der nicht genutzt werden kann, während der Druide bereits einen anderen Verwandlungseffekt nutzt, beispielsweise Tiergestalt.
Totemtier herbeizaubern (ÜF)
Auf der 5. Stufe kann ein Drachenschamane Verbündeten der Natur herbeizaubern als Standard-Aktion wirken, wenn er damit Echsen herbeizaubert. Herbeigezauberte Echsen erhalten vorübergehende Trefferpunkte in Höhe seiner Stufe als Druide. Der Schamane kann bei jeder dieser Echsen die Schablone Junge Kreatur anwenden, um den Grad des erforderlichen Herbeizauberungseffektes um eins zu senken. Er kann den Grad auch um eins anheben und entweder die Schablone Verbesserte oder Riesige Kreatur anwenden, oder den Grad um zwei heben und beide Schablonen anwenden.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tausend Gesichter.
Tiergestalt (ÜF)
Auf der 6. Stufe funktioniert die Fähigkeit Tiergestalt eines Drachenschamanen auf seiner Stufe als Druide -4. Sollte er die Gestalt einer Echse annehmen, nutzt er stattdessen seine unmodifizierte Stufe als Druide.
Dieses Klassenmerkmal modifiziert Tiergestalt.
Drachenbiss (ÜF)
Auf der 8. Stufe verursacht der Bissangriff eines Drachenschamanen (egal ob er Totemverwandlung oder Tiergestalt nutzt, um sich in eine Echse zu verwandeln) +1W6 Energieschaden (Elektrizität, Feuer, Kälte oder Säure). Der Schamane wählt die Energieart jedes Mal aus, wenn er zubeißt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die zusätzliche tägliche Anwendung von Tiergestalt auf der 8. Stufe.
Bonustalent
Auf der 9. Stufe und dann alle vier Stufen erhält ein Drachenschamane eines der folgenden Bonustalente: Bedrohliche Darbietung, Durchschlagende Zauber, Fertigkeitsfokus (Wissen [Arkanes]), Im Kampf zaubern oder Neigung zur Magie. Er muss die Voraussetzungen jeweils erfüllen.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gift.