Eidolonist

Aus Pathfinder-SRD
Version vom 25. April 2024, 12:46 Uhr von Kitcat (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Statt ein Eidolon herbeizuzaubern, welches ihm treu zur Seite steht, verschmilzt der Eidolonist die Essenz seines Eidolons mit seiner eigenen. Statt zweier Kreaturen ist der Eidolonist eine Verschmelzung des Paktmagiers und des Eidolons zu einem Wesen.

Eidolonverschmelzung

Ein Eidolonist zaubert die Essenz eines mächtigen Externaren herbei, um diese mit seinem eigenen Wesen zu verschmelzen. Der Eidolonist trägt sein Eidolon wie eine durchsichtige lebende Rüstung. Das Eidolon macht alle Bewegungen des Eidolonisten nach, während der Eidolonist nun alles mit den Sinnen des Eidolons wahrnimmt und auch mit der Stimme seines Eidolons spricht, als wären sie eine Kreatur. Während der Verschmelzung nutzt der Eidolonist die körperlichen Attribute des Eidolons (Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution), behält aber seine geistigen Attributswerte (Intelligenz, Weisheit und Charisma). Der Eidolonist erhält die Trefferpunkte des Eidolons als temporäre Trefferpunkte. Wenn diese Trefferpunkte auf 0 fallen, wird das Eidolon das Eidolon getötet und auf seine Heimatebene zurückgeschickt. Der Eidolonist nutzt den Grundangriffsbonus des Eidolons und erhält die Boni des Eidolons auf Rüstung, natürliche Rüstung und seine Modifikatoren auf Attributswerte. Der Eidolonist erhält ferner Zugang zu den besonderen Fähigkeiten des Eidolons und seinen Evolutionen. Der Eidolonist kann immer noch nicht mehr natürliche Angriffe ausführen als das Eidolon. Das Eidolon besitzt keine eigenen Fertigkeiten oder Talente. Das Eidolon muss mindestens dieselbe Größe besitzen wie der Eidolonist. Das Eidolon muss Gliedmaßen besitzen, damit der Eidolonist Zauber mit somatischen Komponenten wirken kann. Die temporären Trefferpunkte des Eidolons können mit dem Zauber Eidolonregeneration wiederhergestellt werden.

Während der Verschmelzung verliert der Eidolonist die Vorteile seiner Rüstung. Außerdem zählt er zugleich als seine ursprüngliche Art und als Externar hinsichtlich von Effekten, welche die Kreaturenart betreffen, wobei stets der für ihn schlimmere Effekt greift. Zauber wie Fortschicken oder Verbannung wirken normal auf das Eidolon, aber nicht auf den Eidolonisten. Weder der Eidolonist noch sein Eidolon können einzeln als Ziel ausgewählt werden, da sie zu einer Kreatur verschmolzen sind. Der Eidolonist und das Eidolon können keine unabhängigen Aktionen ausführen. Während der Eidolonist mit seinem Eidolon verschmolzen ist, kann er alle seine eigenen Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände (bis auf seine Rüstung) benutzen. Ansonsten funktioniert diese Fähigkeit wie die Paktmagierfähigkeit Eidolon (der Eidolonist kann z.B. seine Fähigkeit Monster herbeizaubern nicht einsetzen, während das Eidolon präsent ist).

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Eidolon, Sinnesband und Lebensbund.

Die folgenden Klassenfähigkeiten funktionieren bei einem Eidolonisten anders:

Verschmelzendes Band (ÜF)

Beginnend auf der 1. Stufe bildet der Eidolonist mit seinem Eidolon einen engen Bund. Wenn die temporären Trefferpunkte seines Eidolons auf 0 reduziert werden würden, kann der Paktmagier mit einer Freien Aktion eine beliebige Anzahl seiner eigenen Trefferpunkte opfern. Jeder so geopferte Trefferpunkt verhindert 1 Schadenspunkt beim Eidolon (und verhindert so den Verlust der temporären Trefferpunkte beim Eidolon) und verhindert, dass das Eidolon getötet und auf seine Heimatebene zurückgeschickt wird.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lebensband.

Geschützte Verschmelzung (AF)

Auf der 4. Stufe erhält der Eidolonist während seiner Verschmelzung mit seinem Eidolon einen Schildbonus von +2 auf seine Rüstungsklasse und einen Situationsbonus von +2 auf seine Rettungswürfe.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbündeten schützen.

Sprung des Schöpfers (ZF)

Auf der 6. Stufe kann der Eidolonist, wenn er mit seinem Eidolon verschmolzen ist, Dimensionstür als zauberähnliche Fähigkeit auf seiner Zauberstufe nutzen. Diese Fähigkeit betrifft nur die Verschmelzung aus Eidolonist und Eidolon. Der Eidolonist kann auf der 6. Stufe diese Fähigkeit einmal am Tag einsetzen und ein weiteres Mal am Tag für jeweils weitere sechs Stufen.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Ruf des Schöpfers und Platztausch.

Mächtige Geschützte Verschmelzung (AF)

Auf der 12. Stufe erhält der Eidolonist während der Verschmelzung mit seinem Eidolon einen Schildbonus von +4 auf seine Rüstungsklasse und einen Situationsbonus von +4 auf seine Rettungswürfe.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Mächtiges Verbündeten schützen.

Form teilen (ÜF)

Auf der 16. Stufe können sich der Eidolonist und sein Eidolon mit einer Schnellen Aktion in zwei Kreaturen aufspalten: den Eidolonisten und das Eidolon. Beide verfügen über dieselben Evolutionen. Der Eidolonist tritt auf einem zum Eidolon benachbarten Feld hervor, so dies möglich ist. Alle Effekte und Zauber, welche gegenwärtig auf die Verschmelzung Eidolonist-Eidolon wirken, wirken auf den Eidolonisten und das Eidolon. Der Eidolonist kann diese Fähigkeit täglich für eine Anzahl von Runde in Höhe seiner Stufe als Paktmagier einsetzen. Er kann diesen Effekt jederzeit mit einer Vollen Aktion beenden. Für die Dauer des Effektes funktioniert das Eidolon wie ein der Stufe des Paktmagiers entsprechendes, normales Eidolon.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verschmelzen.