Rankenlesniks

Aus Pathfinder-SRD
Version vom 5. April 2024, 19:38 Uhr von Kitcat (Diskussion | Beiträge) (→‎Optionen zur bevorzugten Klasse)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rankenlesniks werden im Rahmen eines Rituals geboren, bei dem ein Druide einen Naturgeist in eine Pflanzengestalt ruft. Der Naturgeist, welcher auf den rituellen Ruf reagiert, spürt stets den Einfluss der Sterblichen klar und deutlich. Im Vergleich zu anderen Lesniks fällt es Rankenlesniks leichter, Nichtpflanzenkreaturen zu verstehen. Zudem verspüren sie eine tiefgreifende Neugier auf die Wunder der Natur jenseits der mit ihnen eng verwandten Pflanzen und sind von der Gesellschaft der Menschen und anderer Kreaturen fasziniert.

Körperliche Beschreibung: Der Körper eines Rankenlesniks besteht aus Massen verwobener Ranken und Blätter, zwischen denen zuweilen sogar Blumen und Früchte wachsen. Ihr Äußeres richtet sich in erster Linie nach der Art von Rankengewächs, welches bei der Erschaffung verwendet wurde. Die meisten besitzen eine große Anhäufung von Blättern, die ein nasenloses Gesicht mit runden Augen und kleinem Mund bilden

Gesellschaft: Aufgrund des Umstandes, dass Rankenlesniks im Rahmen von Ritualen geschaffen werden, besitzen sie keine traditionellen Familienstrukturen. Sie gehen starke Freundschaftsbande zu jenen ein, die sie auf Entdeckungsreisen begleiten oder ihnen helfen, eine Stätte in der Natur zu beschützen. Im Gegensatz zu den meisten Lesniks verspüren Rankenlesniks meistens ein starkes Verlangen, ihre Schöpfer aufzusuchen. Diese betrachten sie aber eher als Freunde und Verbündete statt als Eltern.

Während die meisten Lesniks sich dem Schutz eines bestimmten Ortes über lange Zeit hinweg verschreiben, liegt es Rankenlesniks mehr daran, zu reisen und die Welt zu erkunden. Dabei halten sie immer wieder inne, um sich kurzfristig im Laufe ihrer Leben um verschiedene Schutzbefohlene zu kümmern. Sie lieben es, Geschichten zu erzählen und Erzählungen zu lauschen, legen aber mehr Wert auf Bedeutung und Botschaft einer Geschichte als auf Einzelheiten – dies liegt daran, dass sie sich nicht immer an Details erinnern können, sie diese oft aber auch für unwichtig erachten. Eine Geschichte, die von Rankenlesnik zu Rankenlesnik weitergetragen wird, verändert sich hinsichtlich der Figuren und des Schauplatzes wahrscheinlich stark, behält in der Regel aber ihre Kernaussage.

Beziehungen: Rankenlesniks wollen mehr über die Kulturen der vielen anderen Völker erfahren. Ihre Ausgangseinstellung bei Begegnungen mit Vertretern neuer Völker basieren auf den Vorurteilen, welche die sie beseelenden Naturgeister in früheren Inkarnationen erlangt haben, allerdings sind diese Ansichten nicht in Stein gemeißelt. In unvertrauten Situationen ziehen Rankenlesniks es vor, mit der Vegetation zu verschmelzen und zu beobachten, ehe sie hervorkommen und sich vorstellen.

Wie die Pflanzenspezies, aus welcher ihre Leiber bestehen, kennen Rankenlesniks mehrere Geschlechter. Manche sind ausschließlich männlich oder weiblich, viele sind beides. Die biologischen Merkmale der Blüten eines Lesniks belegen nicht zwangsläufig sein Geschlecht, da der ihn belebende Naturgeist eine wichtige Rolle bei der Bestimmung seiner Identität spielt. Anders als normale Lesniks haben Rankenlesniks eine ungewöhnliche Beziehung zu anderen Lesniks, da sie nicht als Diener gezüchtet werden. Sie sind Individuen mit freiem Willen. Es hängt von der Meinung und Gesinnung des einzelnen Rankenlesniks ab, ob er die Dienerschaft anderer Lesniks als Sklaverei oder eher als ehrenwerte Tradition in den Diensten eines mächtigen Druiden erachten. Es ist eher unüblich, dass ein Rankenlesnik einen anderen Lesnik in seine Dienste nimmt, viele fungieren aber als eine Art Sponsor für andere Lesniks und behandeln sie fast wie adoptierte Kinder oder abtrünnige Verbannte, welche Anleitung und Schutz vor denen benötigen, welche sie in ihre Dienste zwingen wollen.

Gesinnung und Religion: Rankenlesniks betrachten sich als Teil des uralten Kreislaufs der Natur. Sie kümmern sich um ihre Freunde und jene Gebiete der Natur, die ihrer Obhut unterliegen, neigen aber nur selten zu Barmherzigkeit oder Bosheit. Die meisten sind Wahrhaft Neutral oder haben zumindest einen neutralen Aspekt in ihrer Gesinnung. Jene, die zum Glauben finden, verehren zumeist Gozreh, einen Grünen MannMHB VI oder einen der Ältesten der Ersten Welt (siehe Seite 126). Am stärksten ist aber der Grüne Glaube als Philosophie unter Rankenlesniks verbreitet.

Abenteurer: Wie die meisten Lesniks fürchten auch Rankenlesniks zumeist nicht den Tod. Sie wissen, dass beim Tod des Leibes der Geist in die Natur zurückkehrt und vielleicht eines Tages in einen neuen Körper einfährt. Dieses Fehlen der Furcht lässt sie gepaart mit ihrer Neugier häufig Risiken eingehen. Sie vermeiden aber exzessiv-gefährliche Aktivitäten, da sie lieber eine Geschichte gewinnen, um sie später weiterzuerzählen. Rankenlesniks wählen meistens Klassen, die es ihnen gestatten, ihre Verbindung zur Natur zu nutzen, wie Druiden und Waldläufer.

Namen: Die Namen der Rankenlesniks verändern sich im Laufe ihrer Leben. Ein junger Rankenlesnik benennt sich meist nach körperlichen Merkmalen oder einem von ihm geliebten Ort in der Natur. Während er altert, verändert er seinen Namen, um besser seine Persönlichkeit und Erfahrungen widerzuspiegeln. Ein Lesnik kann sogar über mehrere Namen verfügen, die er ständig wechselt, z.B. ein Name für jede Jahreszeit. Viele dieser Namen bestehen aus wenigstens zwei Worten. Beispiele wären Fleißiger Baumkletterer, Gurgelnder Wasserfall, Immergrüner Geschichtenweber, Meisterhafter Sonnenlichtgenießer, Verschneite Pinienäste oder Wunderbares-Dreifach-Blatt.

Volksmerkmale der Rankenlesniks

  • Attributsmodifikatoren: +2 Konstitution, +2 Weisheit, –2 Intelligenz: Rankenlesniks sind abgehärtet und verständig, aber auch etwas vergesslich.
  • Größe: Rankenlesniks haben die Größenkategorie Klein und erhalten einen Größenbonus von +1 auf ihre RK und Angriffswürfe, einen Malus von -1 auf Kampfmanöverwürfe und ihre KMV, sowie einen Größenbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit.
  • Art: Rankenlesniks sind Pflanzen mit der Unterart Lesnik, verfügen aber nicht über die Immunität gegenüber Betäubung, Geistesbeeinflussung, Gestaltwandel, Gift, Lähmung und Schlaf der Kreaturenart Pflanze. Zudem besitzen sie nicht die Immunität gegen Elektrizität und Schall, welche die Unterart Lesnik normalerweise verleiht.
  • Geschwindigkeit: Rankenlesniks besitzen eine Bewegungsrate am Boden von 6 m.
  • Sprachen: Rankenlesniks beherrschen zu Spielbeginn die Gemeinsprache und Sylvanisch. Rankenlesniks mit hoher Intelligenz können aus den folgenden Bonussprachen wählen: Aqual, Aural, Aklo, Elfisch, Finsterländisch, Gnomisch, Goblinisch oder Terral.

Sinne

  • Dämmersicht: Rankenlesniks können im Dämmerlicht doppelt so weit sehen wie Menschen.
  • Dunkelsicht: Rankenlesniks können im Dunkeln bis zu 18 m weit sehen.

Andere

  • Gestalt wechseln: Rankenlesniks können sich in Ranken verwandeln (wie Baum). In dieser Gestalt erscheint der Lesnik als besonders gesundes Kleines Rankengewächs. Der Lesnik kann diese Gestalt oder wieder seine wahre Gestalt als Schnelle Aktion annehmen.
  • Grüne Explosion: Wird ein Rankenlesnik getötet, explodiert er in einer Wolke aus fruchtbarer Energie. Alle Pflanzenkreaturen innerhalb von 9 m Entfernung zu ihm erlangen 1W8 Trefferpunkte zurück und Ranken sprießen rasch im Wirkungsbereich. Sollten in dem Gelände Rankengewächse leben können, ist das Unterholz dicht genug, um den Wirkungsbereich für 24 Stunden in Schwieriges Gelände zu verwandeln. Danach kehrt das Pflanzenleben zu normaler Stärke zurück; ansonsten wirken sich die Pflanzen nicht auf die Fortbewegung aus und vertrocknen und sterben binnen einer Stunde.
  • Kletterer: Rankenlesniks erhalten einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Klettern.
  • Pflanzensprache: Rankenlesniks können mit Rankengewächsen so sprechen, als stünden sie dauerhaft unter dem Effekt von Mit Pflanzen sprechen.
  • Spurloses Gehen: Rankenlesniks besitzen Spurloses Gehen als ständige Zauberähnliche Fähigkeit mit Zauberstufe 2.
  • Unauffälliges Blattwerk: Rankenlesniks erhalten in Wäldern einen Volksbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit.

Alternative Volksmerkmale

Die folgenden Volksmerkmale können anstelle der oben genannten Standard-Volksmerkmale gewählt werden. Besprich dich jedoch vorher mit deinem SL.

  • Behände: Behände Rankenlesniks sind schneller, aber weniger zäh als ein typischer Rankenlesnik. Ersetze den Volksbonus von +2 auf Konstitution durch einen Volksbonus von +2 auf Geschicklichkeit. Dies modifiziert die Attributswerte des Rankenlesnik.
  • Giftig: Aus Giftefeu gezüchtete Rankenlesniks verfügen über ein natürliches Gift. Als Schnelle Aktion kann der Lesnik seine Ranken mit dieser irritierenden Substanz versehen. Wenn er das nächste Mal eine Kreatur mit einem Waffenlosen Schlag trifft, wird diese von folgendem Gift betroffen:
Rankenlesnikgift: Waffenloser Schlag — Verwundung; RW ZÄH, SG 10 + 1/2 TW des Rankenlesniks + KO-Modifikator; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1 Runde Kränkelnd; Heilung 1 Rettungswurf.
Der Lesnik kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl entsprechend der Höhe seines Konstitutionsmodifikators einsetzen (Minimum 1). Er ist gegen sein eigenes Gift immun, nicht aber gegen das anderer Rankenlesniks. Dies ersetzt Gestalt wechseln und Pflanzensprache.
  • Sumpflesnik: Manche Rankenlesniks werden aus Sumpfpflanzen gezüchtet. Diese Lesniks erhalten einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Schwimmen und einen Volksbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit in Sümpfen. Dies ersetzt Kletterer und Unauffälliges Blattwerk.
  • Weinrankenlesnik: Ein aus Weinpflanzen gezüchteter Rankenlesnik kann magisch aufgeladene Früchte hervorbringen, welche seine Verbündeten heilen können. Er kann ein Mal am Tag Gute Beeren als Zauberähnliche Fähigkeit wirken; die effektive Zauberstufe entspricht seiner Charakterstufe. Dies ersetzt Spurloses Gehen.

Optionen zur bevorzugten Klasse

Die folgenden Optionen stehen allen Rankenlesniks offen, welche über die aufgeführte Bevorzugte Klasse verfügen. Sofern nicht anders vermerkt, findet der Vorteil jedes Mal Anwendung, wenn du die entsprechende Belohnung wählst.

Klasse Bonus Quelle
Alchemist Addiere ¼ auf den Natürlichen Rüstungsbonus bei Nutzung des Mutagens. ABR X
Barde Addiere einen Bonus von +⅓ Bonus auf Fertigkeitswürfe für Auftreten (Redekunst), solange der Barde wenigstens 10 Minuten lang eine Geschichte erzählt; dies schließt auch Würfe im Rahmen von Vielseitiger Auftritt ein. ABR X
Druide Addiere einen Bonus von +½ auf Würfe für Tieroder Pflanzenempathie. Kinetiker: Erhalte ⅕ des Talents Zusätzliche Wilde Gabe. Dieses Talent muss auf eine Holz-Element-Gabe verwendet werden. ABR X
Mystiker Ein Mystiker mit dem Mysterium des Holzes oder der Pflanzen fügt einen Zauber der Druidenliste zur Zauberliste des Mystikers hinzu; dieser Zauber darf sich nicht auf der Klerikerliste befinden und muss als Bekannter Zauber gewählt werden, um gewirkt werden zu können. Der ausgewählte Zauber darf nicht dem höchstmöglichen Zaubergrad angehören, den der Mystiker wirken kann. ABR X
Schamane Ein Schamane mit dem Totem des Holzes oder der Natur fügt einen Zauber der Druidenliste zur Zauberliste des Mystikers; dieser Zauber muss als Bekannter Zauber gewählt werden, um gewirkt werden zu können. Der gewählte Zauber darf nicht dem höchstmöglichen Zaubergrad angehören, den der Schamane wirken kann. ABR X
Schurke Addiere einen Bonus von +½ auf Fertigkeitswürfe für Klettern und auf Würfe für Heimlichkeit in Wäldern. ABR X
Waldläufer Addiere einen Bonus von +½ auf Fertigkeitswürfe für Wissen (Natur) im Bevorzugten Gelände des Waldläufers. ABR X

Einen Rankenlesnik züchten

Rankenlesniks wachsen am besten in Bereichen mit großer Sonnenlichteinwirkung. Nach dem Sprießen muss der Erschaffer des Lesniks einen standfesten Baum, ein Rankengitter oder andere Stütze verwenden, um sein Wachstum zu steuern. Mehr Informationen zu Lesniks findest du im Monsterhandbuch III.

Ritual

ZS 5; Preis 1.500 GM Voraussetzungen Wissen (Natur) 5 Ränge, Pflanzenwachstum, Verbündeten der Natur herbeizaubern I, Verstricken; Fertigkeit Wissen (Natur), SG 13; Kosten 750 GM

Archetypen

Talente

Wesenszüge

Keine Seiten entsprechen diesen Kriterien.