Diese kleine, eidechsenartige Kreatur hat einen humanoiden Oberkörper und einen langen Schwanz mit kragenartigen Ausläufern.
HG 6
EP 2.400
CN Kleines Feenwesen (Aquatisch)
INI +2; Sinne Krankheit riechen; Wahrnehmung +19
Verteidigung
RK 17, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 15 (+2 GE, +1 Größe, +4 Natürlich)
TP 66 (12W6+24)
REF +10, WIL +8, ZÄH +5 Resistenzen Feuer 5, Säure 5; SR 5/Kaltes Eisen
Angriff
Bewegungsrate 9 m, Schwimmen 12 m
Nahkampf 2 Klauen +9 (1W4–1)
Fernkampf Sprühendes Schnauben +10 (Berührungsangriff; 3W6 Feuer, 3W6 Säure und Brennendes Schnauben)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 7; Konzentration +10)
3/Tag — Krankheit kurieren, Leichte Wunden heilen
1/Tag — Blind- oder Krankheit kurieren, Mittelschwere Wunden heilen
Spielwerte
ST 8, GE 14, KO 13, IN 15, WE 10, CH 17
GAB +6; KMB +4; KMV 16
Talente Abhärtung, Fertigkeitsfokus (Heilkunde), Selbsterhaltung, Wachsamkeit, Waffenfinesse, Waffenfokus (Sprühendes Schnauben)
Fertigkeiten Bluffen +10, Diplomatie +12, Entfesselungskunst +9, Heilkunde +22, Heimlichkeit +21, Magischen Gegenstand benutzen +18, Motiv erkennen +11, Schwimmen +22, Überlebenskunst +8, Wahrnehmung +19, Wissen (Arkanes) +5, Wissen (Natur) +12
Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch
Besondere Eigenschaften Amphibie
Lebensweise
Umgebung Kalte Flüsse
Organisation Einzelgänger, Paar oder Bande (3–8)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten
Brennendes Schnauben (ÜF) Das Sprühende Schnauben eines Bagienniks verursacht 1W6 Punkte Feuerschaden bei den Opfern in Folgerunden, nachdem es ein Ziel getroffen hat (wie die allgemeine Monsterfähigkeit Verbrennen), kann aber andere Leiden heilen. Jede Runde, in der ein Opfer durch das Sprühende Schnauben eines Bagienniks Schaden erleidet, steht dem Opfer ein Zähigkeitswurf gegen SG 17 zu. Gelingt dem Opfer dieser Rettungswurf, heilt es 1 Punkt Attributsschaden an einem Attribut seiner Wahl. Übertrifft der Rettungswurf den SG um 5 oder mehr, kann das Opfer zudem versuchen, einen Giftoder Krankheitseffekt zu entfernen, von dem es gerade betroffen ist (wie Gift neutralisieren oder Krankheit kurieren mit ZS 7). Sollte der Schaden des Brennenden Schnaubens auf irgendeine Weise reduziert oder vereitelt werden, kann das Opfer in der entsprechenden Runde diesen besonderen Zähigkeitswurf nicht ablegen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution
Krankheit riechen (AF) Ein Bagiennik kann kranke Kreaturen wie mit der Fähigkeit Geruchssinn riechen. Er kann bestimmen, ob die kranke Kreatur der Ursprung einer Krankheit oder nur ein Überträger ist; im letzteren Fall sucht der Bagiennik oft die Kreatur auf und versucht, sie von ihrem Leiden zu befreien.
Beschreibung
Bagienniken sind kleine, amphibische Feenwesen, die sich im Schilf der Flüsse verstecken. Oft gräbt ein Bagiennik sich im Sand unter dem Teich einer heißen Quelle ein, wo er ein langes Nickerchen im warmen, angenehmen Wasser nimmt und Badenden Streiche spielt, welche seinem Versteck zu nahe kommen. Trotz ihres launenhaften Wesens sucht man diese Kreaturen wegen ihrer heilenden Fähigkeiten auf. Sie lieben es, Leiden zu heilen und Schwächungen mit ihrem ätzenden Brennenden Schnauben fortzubrennen.
Viele Flussdörfer betrachten einen in der Nähe hausenden Bagiennik als Segen. Bewohner dieser Orte kommen oft mit Geschenken zum Fluss, um die Feenwesen zum Bleiben und Heilen ihrer Familien zu überreden. Ein Bagiennik, welcher eine großzügige Ortschaft findet, könnte seine große Familie einladen, sich ebenfalls dort niederlassen, was die Geduld und Großzügigkeit seiner Gastgeber stark auf die Probe stellt.