Die graue Haut dieses Riesen glänzt, als würde sie das Licht reflektieren. Ihre felsenartige Struktur ist von Vertiefungen übersät, die wie Einschlagskrater wirken.
HG 15
EP 51.200
RN Riesiger Humanoider (Riese)
INI +8; Sinne Dämmersicht, Wahrer Blick; Wahrnehmung +28
Aura Mondsucht (18 m, SG 23)
Verteidigung
RK 32, Berührung 12, auf dem Falschen Fuß 28 (+4 GE, –2 Größe, +20 Natürlich)
TP 220 (21W8+126)
REF +13, WIL +18, ZÄH +15 Resistenzen Feuer 30, Kälte 30; Verteidigungsfähigkeiten Verbessertes Felsen fangen
Angriff
Bewegungsrate 15 m
Nahkampf 2 Hiebe +29 (3W6+16)
Fernkampf Felsen +19/+14/+9 (2W6+24 plus Einschlagskrater)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Einschlagskrater, Felsen werfen (54 m)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20;
Konzentration +23)
Immer — Wahrer Blick
Beliebig oft — Botschaft, Magie entdecken, Tanzende Lichter
3/Tag— Hellhören/Hellsehen, Wasser kontrollieren, Weissagung
1/Tag— Ausspähung (SG 18), Heiliges Gespräch, Traum
Spielwerte
ST 42, GE 19, KO 22, IN 16, WE 19, CH 17
GAB +15; KMB +33; KMV 47
Talente Blitzartige Reflexe, Eiserner Wille, Fernschuss, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Kernschuss, Präzisionsschuss, Schnelle Waffenbereitschaft, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Felsen)
Fertigkeiten Heimlichkeit +17 (in felsigem Gelände +25), Motiv erkennen +25, Wahrnehmung +28, Wissen (Arkanes) +24, Wissen (Natur) +24; Volksmodifikatoren Heimlichkeit in felsigem Gelände +8
Sprachen Gemeinsprache, Riesisch, Terral
Lebensweise
Umgebung Warme Berge oder Hügel
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kult (2–5 plus 35% Nichtkämpfer und ein MystikerEXP der
4. – 7. Stufe)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten
Einschlagskrater (AF) Wenn ein Mondriese einen Felsen wirft, entsteht in 3 m Radius um den Aufschlagspunkt herum Schwieriges Gelände. Sollte er den Felsen nach einer Kreatur werfen, kann der Riese das Zentrum des Radius an einen beliebigen Punkt innerhalb der Angriffsfläche des Zieles legen. Sollte der Riese sein Ziel verfehlen, so bestimmt man den Aufschlagspunkt des Felsens, als wäre es eine Waffe mit Flächenschaden.
Mondsucht-Aura (ÜF) Kreaturen innerhalb von 18 m Entfernung zu einem Mondriesen sind von dessen Mondsucht-Aura betroffen (WIL, SG 23, keine Wirkung). Der Riese kann einen der folgenden Effekte wählen: Abnehmender Mond: Betroffene Kreaturen unterliegen Gefühle besänftigen. Aggressive Handlungen gegenüber einer besänftigten Kreatur brechen den Effekt nur für diese Kreatur. Ein Lykanthrop, dessen Rettungswurf misslingt, ist zudem von Wahre GestaltEXP betroffen. Zunehmender Mond: Betroffene Kreaturen unterliegen Wut. Ein Lykanthrop, dessen Rettungswurf misslingt, ist zudem von Wahre GestaltEXP betroffen, muss aber statt seiner menschlichen Gestalt seine Mischgestalt annehmen. Gelingt einer Kreatur der Rettungswurf gegen die Aura, ist sie für 24 Stunden gegen die Mondsucht-Aura dieses Mondriesen immun. Ein Mondriese kann den Effekt der
Aura als Freie Aktion aktivieren, unterdrücken oder verändern; im Rahmen derselben Freien Aktion kann er entscheiden, ob er selbst von der Aura betroffen ist oder nicht. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Verbessertes Felsen fangen (AF) Ein Mondriese erhält Felsen fangen und einen weiteren Volksbonus von +4 auf Reflexwürfe zum Fangen eines geworfenen Felsens.
Beschreibung
Mondriesen hausen in felsigen Ödlanden und an anderen verlassenen, mitgenommenen Orten. Sie verehren den Mond, die Sterne und Kometen und suchen in den Bewegungen der Himmelskörper nach Weisheit. In der Regel sind sie ruhige Gelehrte und neigen eher zum lebhaften Debattieren als zum Kämpfen mit den Fäusten. Sie können aber auch zornig und gewalttätig werden, sollten sie gestört werden oder unter dem Einfluss eines schlechten Mondes stehen.
Mondriesen werden etwa 7,20 m groß und wiegen knapp 18.000 Pfund.