Diese wespenartige Kreatur scheint teilweise aus Metall zu bestehen. Während sie laut summend umherfliegt, erzeugen ihre Flügel ein knisterndes Leuchten.
HG 7
EP 3.200
CB Großes Konstrukt (Extraplanar)
INI +10; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +13
Verteidigung
RK 21, Berührung 15, auf dem Falschen Fuß 15 (+6 GE, –1 Größe, +6 Natürlich)
TP 85 (10W10+30); Schnelle Heilung 5
REF +9, WIL +4, ZÄH +5
Immunitäten wie Konstrukte, Elektrizität
Angriff
Bewegungsrate 9 m, Fliegen 9 m (gut)
Nahkampf Biss +15 (1W8+4), 2 Klauen +15 (1W6+4), Stachel +15 (1W6+4/19–20 plus Gift)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Gift, Statische Entladung
Spielwerte
ST 18, GE 23, KO —, IN 3, WE 13, CH 1
GAB +10; KMB +15; KMV 31
Talente Fähigkeitsfokus (Gift), Große Zähigkeit, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Stachel), Waffenfinesse
Fertigkeiten Fliegen +14, Heimlichkeit +13, Wahrnehmung +13 Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8, Wahrnehmung +8
Sprachen Abyssisch (kann nicht sprechen)
Lebensweise
Umgebung Beliebige (Abyss)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwarm (3–12)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten
Gift (AF) Stachel — Verwundung; RW ZÄH, SG 17; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W4 GE-Schaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.
Statische Entladung (ÜF) Alle 1W4 Runden können die Flügel einer Kriegstreiberwespe als Teil einer zum Fliegen genutzten Bewegungsaktion eine statische Aufladung erzeugen, welche sie als Geschoss bis zu 18 m verschießen kann. Das Geschoss explodiert beim Einschlag in einer Explosion mit 6 m-Radius, welche 6W6 Punkte Elektrizitätsschaden verursacht (REF, SG 15, halbiert).
Beschreibung
Wie die machtvolleren Dämonischen Nimrods sind auch Kriegstreiberwespen Konstrukte, welche aus dem protoplasmischen Fleisch und der chaotischen Fruchtbarkeit des Abyss selbst erschaffen Illustration von Damien Mammoliti werden. Sie wirken teils metallisch, teils organisch und dienen dämonischen Armeen in großen Schlachten als Luftunterstützung. Da Dämonen eine Immunität gegen Elektrizität besitzen, sind ihre statischen Entladungen bei Kämpfen zwischen Dämonen und Sterblichen besonders wirkungsvoll. Eigentlich werden Kriegstreiberwespen nicht konstruiert, sondern gezüchtet. Sterbliche Erschaffer magischer Gegenstände verstehen diesen Prozess nicht, allerdings können Zauberkundige sie als Handlanger beschwören. Ihre Intelligenz genügt gerade noch, um einfache Befehle zu verstehen, die allesamt mit den Zuständen auf Schlachtfeldern in Verbindung stehen.
Eine Kriegstreiberwespe ist etwa 3 m lang, hat eine Spannweite von 6 m und ein Gewicht von 1.200 Pfund.
Eine Kriegstreiberwespe beschwören
Kriegstreiberwespen sind zwar keine Externare, können aber dennoch mittels Bindender Ruf oder Verbündeter aus den Ebenen beschworen werden. Der Zauberkundige muss dabei aber Sorgfalt wirken lassen und besonders seltenen Weihrauch und die Sekrete seltener, gewalttätiger Insekten nutzen und auf Boden und Wände mit teuren Leuchttinten komplexe Diagramme zeichnen, damit eine Wespe ihn nicht nach Vollendung des Zaubers angreift. Diese Komponenten kosten 15.000 GM und ersetzen die üblichen Kosten der genannten Zauber, beim Bindenden Ruf den sonst erforderlichen Charismawurf eingeschlossen.
Massakerwespe
Da Kriegstreiberwespen organisch aus protoplasmatischen Fleisch und Chaos wachsen, sollte es nicht überraschen, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Konstrukten durchweg ein individuelles Äußeres besitzen. Zudem verformen und mutieren sie mit der Zeit – meist sind die Mutationen verkrüppelnd und führen zum Tod der Wespe, in seltenen Fällen erreicht sie aber eine neue Stufe der Evolution und wird zu einer mächtigeren Massakerwespe. Solche Kreaturen sind zu strategischem Denken fähig und führen anderen Kriegstreiberwespen auf dem Schlachtfeld an. Massakerwespen besitzen in der Regel die Schablone für Verbesserte oder/ und Riesenhafte Kreaturen. Ferner verfügen sie über 6 Evolutionspunkte an Eidolonevolutionen oder ATR, bzw. andere, ähnlich machtvolle Monsterfähigkeiten. Massakerwespen können statt nur alle 1W4 Runden jede Runde eine Statische Entladung generieren.