Grauschlick

Aus Pathfinder-SRD

Was zuerst als normale Pfütze, als Fleckchen feuchten Steins oder glitzernder Fels erscheint, enthüllt bald seine wahre Natur, als ein schrecklicher Tentakel hervor schießt.

HG 4

EP 1.200

N Mittelgroßer Schlick

INI -5; Sinne Blindsicht 18m; Wahrnehmung –5

Verteidigung

RK 5, Berührung 5, auf dem falschen Fuß 5 (–5 GE)

TP 50 (4W8+32)

REF -4; WIL -4; ZÄH +9

Immunitäten wie Schlicke; Feuer, Kälte

Angriff

Bewegungsrate 3m

Nahkampf Hieb +6 (1W6+4 plus 1W6 Säure und Ergreifen)

Besondere Angriffe Säure, Umhüllen (1W6+1 plus 1W6 Säure)

Spielwerte

ST 16, GE 1, KO 26, IN -, WE 1, CH 1

GAB +3; KMB +4 (+10 Ringkampf ); KMV 11 (kann nicht Zu-Fallgebracht werden)

Besondere Eigenschaften Durchsichtig

Lebensweise

Umgebung Kalte Feuchtgebiete und unterirdisch

Organisation Einzelgänger

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten

Durchsichtig (AF) Aufgrund seiner Farblosigkeit ist ein Grauschlick nur schwer auszumachen. Man benötigt einen Wurf auf Wahrnehmung gegen SG 15, um einen bewegungslosen Grauschlick zu entdecken. Jede Kreatur, die den Grauschlick nicht bemerkt und in ihn hineinläuft erleidet automatisch den Schaden eines Hiebangriffes und der Grauschlick kann sofort einen Ringkampfangriff durchführen.

Säure (AF) Der den Grauschlick umgebende Säuremantel dient der Kreatur zum Verdauen und löst Metall und organische Substanzen augenblicklich auf, fügt allerdings Stein keinerlei Schaden zu. Jeder Hiebangriff und jedes Umhüllen verursacht 1W6 zusätzlichen Säureschaden, den auch die Rüstung oder Kleidung eines Angegriffenen im Ringkampf erleidet, es sei denn, ihm gelingt ein Reflexwurf gegen SG 20. Der Träger einer hölzernen oder metallenen Waffe, die den Grauschlick trifft, muss ebenfalls einen solchen Reflexwurf ablegen, oder die Waffe erleidet ebenfalls 1W6 Säureschaden. Bei anderen Holz- oder Metallobjekten verursacht die Berührung eines Grauschlicks 12 Schadenspunkte pro voller Runde des Kontakts. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Beschreibung

Der Grauschlick schleicht sich durch kalte Sümpfe und trübe Marschen und manchmal sogar durch Verliese und Höhlen. Dabei verzehrt er alle organischen Materialien, denen er begegnet. Auch wenn es dem Grauschlick an Intelligenz mangelt, ist er doch wegen seiner Durchsichtigkeit eine überaus problematische Kreatur. Der Schlick kann zwar weder gut klettern noch schwimmen, aber durch seine Angewohnheit, im Schlamm entlang der Böschungen von Sumpfgewässern oder als harmlose wirkende Pfütze auf dunklem Verliesboden zu lauern, ist er gefährlich leicht zu übersehen, und man kann schnell hineintreten.

Manche Gelehrten glauben, dass Grauschlicks das Ergebnis eines misslungenen alchemistischen Experimentes sind. Andere wiederum postulieren, dass die ersten Grauschlicks spontan aus einer Kloake magischen Unrats entstanden. Natürlich werden diese Theorien, dass es sich bei Grauschlicks nicht um lebende Organismen sondern um das alchemistische Resultat einer unglücklichen Mixtur seltener ätzender Flüssigkeiten und magischen Abfalls handelt, von all denen verlacht, die in Gegenden leben, die von diesen Kreaturen geplagt werden aber frei sind von magischer Verunreinigung.

Grauschlick-Varianten

Der Grauschlick passt sich bereitwillig und schnell an Umweltveränderungen an. Die einfache Struktur seiner urzeitlichen Gestalt und seine Methode, sich durch Zellteilung fortzupflanzen, sorgen dafür, dass zahlreiche Varianten vorkommen. Im Folgenden werden zwei dieser Varianten aufgelistet, die von Abenteurern entdeckt wurden.

Kristallschlick (HG 4): Der Kristallschlick ist eine aquatische Variante des Grauschlicks, die in tieferen Gewässern lebt als jene, die sich in den geliebten Sümpfen des Originals finden lassen. Ein Kristallschlick gehört der aquatischen Unterart an und hat eine Schwimmbewegungsrate von 9 m. Er besitzt nicht die Fähigkeit Umhüllen des Grauschlicks, kann aber ein lähmendes Gift ausscheiden, das alle, die damit in Kontakt geraten, 3W6 Runden lang lähmt, wenn dem Opfer kein erfolgreicher Zähigkeitswurf gelingt (SG basiert auf Konstitution).

Intelligenter Schlick (HG 6): Diese seltsamste GrauschlickVariante ist wohl jene, die eine rudimentäre Intelligenz entwickelt hat und die Fähigkeit besitzt, telepathisch mit anderen Schlicken zu kommunizieren und ihre Feinde sogar mit Stößen roher mentaler Kraft beschießen kann. Intelligente Schlicke sind verbesserte Grauschlicke mit einem Intelligenzwert von 2 wodurch sie auch dementsprechend Fertigkeitsränge und Talente erhalten; üblich sind 4 Ränge in Heimlichkeit sowie die Talente Verbesserte Initiative und Abhärtung. Sie können grundlegende Gefühle telepathisch an andere Intelligente Schlicke im Umkreis von 30m übermitteln, und sie können Schwächere Verwirrung nach Belieben als zauberähnliche Fähigkeit einsetzen (ZS entspricht den TW des Intelligenten Schlicks).