Schicksalsstreiter

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Viele Kulturen betrachten das Schicksal als unerwünschte Einschränkung, egal was sie in der Zukunft erwarten mag. Bei jenen Kulturen, in denen Skalden als Hüter des Wissens und der Weisheit fungieren, gibt es manche, welche erlernen, die Winde des Schicksals zu lesen und zu Streitern des Schicksals werden. Diese wissen, welche Wege Ihnen vorherbestimmt sind, und folgen ihnen mit der Kraft der Überzeugung.

Schicksalsfäden erkennen (AF)

Mit der 2. Stufe erlernt ein Schicksalsstreiter, Schicksalsfäden zu sehen, ehe sie endgültig verknüpft werden. Er erhält einen Verständnisbonus auf Initiativewürfe in Höhe seiner ½ Skaldenstufe.

Diese Fähigkeit ersetzt Bewandert.

Seher (ÜF)

Mit der 5. Stufe erlernt ein Schicksalsstreiter eine magische Methode, welche besonders für Erkenntniszauber und das Verstehen der Zukunft geeignet ist, nicht aber zum direkten Verletzen von Gegnern. Um zu bestimmen, welche Zauberplätze er im Rahmen von Zauberwissen aufwendet, behandelt er den Zaubergrad von Zaubern, welche die Zukunft vorhersagen (z.B. Vorahnung und Weissagung) als um einen Grad niedriger, während er Zauber, die Schaden verursachen, als um einen Grad höher behandelt.

Dies modifiziert das Klassenmerkmal Zauberwissen.

Schutz der Vorsehung (ÜF)

Mit der 10. Stufe ist sich ein Schicksalsstreiter seines eigenen Schicksals derart sicher, dass er imstande ist, der Furcht unbeeindruckt ins Gesicht zu blicken. Wenn er sein Berserkerlied nutzt, ist er gegen Furchteffekte immun; von seinem Berserkerlied betroffene Verbündete erhalten einen Bonus von+5 auf Rettungswürfe gegen Furchteffekte.

Diese Fähigkeit ersetzt Klagelied.

Nicht heute (ÜF)

Mit der 20. Stufe erlangt der Schicksalsstreiter die Fähigkeit, die Schicksalsfäden neu zu verweben. Er kann als Augenblickliche Aktion 10 Runden Berserkerlied aufwenden, um einen Rettungswurf zu wiederholen oder einen Gegner zu zwingen, einen Angriffswurf zu wiederholen. Er muss die Fähigkeit einsetzen, ehe das jeweilige Würfelergebnis (Rettungswurf bestanden/misslungen, bzw. Angriff tritt/verfehlt) feststeht, und das zweite Ergebnis behalten.

Diese Fähigkeit ersetzt Meisterskalde.

Kampfrauschkräfte

Die folgenden Kampfrauschkräfte passen thematisch zum Archetypen des Schicksalsstreiters: Beschütztes Leben, Einschüchterndes Niederstarren, Erneuerte Gesundheit, Fleischwunde, Grimme Zähigkeit, Lindwurmtodesfluch (Grab-, See-), Magiefresser, Starker Geist und Stichelnder Prahler.