Waghalsiger General

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Die meisten Ritter sind große Taktiker, manche tun sich aber durch die Gabe hervor, Truppen anführen und zu großen Taten inspirieren zu können. Jene großen Anführer werden oft zu Waghalsigen Generälen.

Ordonanzen (AF)

Ein Waghalsiger General erhält mit der 6. Stufe eine modifizierte Version des Talents Anführen, selbst wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt. Alle Anhänger, die er aufgrund dieser Version des Talents Anführen erhält, können nur über Stufen als Krieger verfügen. Alle Gefolgsmänner hingegen dürfen nur Stufen in Klassen besitzen, welche einen Vollen Grundangriffsbonus verleihen (GAB = Klassenstufe; z.B. Barbar, Kämpfer, Paladin oder Waldläufer), ferner müssen die Gefolgsmänner wenigstens über 4 Stufen weniger als der Waghalsige General verfügen.

Der Waghalsige General erlangt dafür mit der 12. und der 18. Stufe jeweils einen weiteren Gefolgsmann (maximal drei Gefolgsmänner mit der 18. Stufe) und eine Anzahl zusätzlicher Anhänger, wie er sie bereits durch das Talent Anführen erhält (er kann mit der 18. Stufe maximal über die dreifache Anzahl an Anhängern als normal verfügen). Zwecks Bestimmung, welche Arten von Gefolgsmännern der Waghalsige General rekrutieren kann, sinkt sein Anführenwert pro vorhandenem Gefolgsmann um 3 (effektiver Malus von -3 beim zweiten Gefolgsmann und von -6 beim dritten Gefolgsmann).

Der Waghalsige General kann seinen Gefolgsmännern besondere Rollen zuweisen (siehe unten). Sofern nicht anders angegeben, kann eine solche Aufgabe stets nur einem Gefolgsmann zugewiesen werden. Die Zuweisung einer besonderen Aufgabe erfordert eine 24stündige Zeremonie.

  • Knappe: Die Hauptaufgabe des Knappen besteht darin, sich um Waffen und Rüstung des Waghalsigen Generals zu kümmern, Sollte er dem Waghalsigen General beim Anlegen der Rüstung helfen, dauert dies nur die Hälfte der üblichen Zeit. Wenn der Knappe sich angrenzend zum Waghalsigen General befindet, kann er ihm als Standard-Aktion einen Bonus von +2 auf seine RK für den ersten Angriff verleihen, dessen Ziel der Waghalsige General vor Beginn des nächsten Zuges des Knappen wird. Dies zählt als die Handlung Jemand anderem helfen, wobei der Knappe den fraglichen Angreifer nicht bedrohen muss.
  • Stallbursche: Der Stallbursche kümmert sich um das Reittier des Waghalsigen Generals. Er erleidet keinen Rüstungsmalus auf Fertigkeitswürfe für Reiten, während er sich auf dem Reittier des Ritters befindet. Ferner kann der Stallbursche ein Mal am Tag 10 Minuten aufwenden, um das Reittier des Waghalsigen Generals für den Kampf vorzubereiten. In diesem Fall steigt die Bewegungsrate des Reittiers um 3 m und der Geschicklichkeitswert um 2. Diese Vorteile währen 1 Stunde lang.
  • Standartenträger: Der Standartenträger des Waghalsigen Generals kann dessen Banner an seiner Statt tragen und die Vorteile seiner Fähigkeit Banner (und später der Fähigkeit Mächtiges Banner) allen Verbündeten innerhalb von 18 m um den Standartenträger verleihen. Sollte der Standartenträger den Zustand Bewusstlos oder Tot erleiden, verleiht er diese Vorteile nicht länger.

Sollte der Waghalsige General ferner seine Anhänger nutzen, um nach den Massenkampfregeln der Ausbauregeln IV: Kampagnen eine Armee zu bilden, beginnt diese Armee mit einer zusätzlichen Taktik seiner Wahl und einem Bonus von +2 auf ihren Moralwert.

Der Waghalsige General besitzt die Autorität, jeden seiner Anhänger individuell zum Fußsoldaten oder zum Ehrengardisten ernennen (siehe unten). Er kann aber auch darauf ganz oder nur bei einigen verzichten. Er kann die Rolle eines Anhängers zu jeder Zeit verändern, ein Anhänger benötigt aber 1 Tag pro Stufe (des Anhängers), um sich an seine neue Rolle anzupassen. Anhänger, denen eine bestimmte Rolle zugewiesen wird, müssen mit anderen Anhängern derselben Rolle zusammengruppiert werden, um im Massenkampf eine Armee zu bilden.

  • Ehrengardist: Der Anhänger erhält einen Bonus von +2 auf seine RK und seine Rettungswürfe, erleidet aber einen Malus von -2 auf Angriffs- und Schadenswürfe. Eine Einheit aus Ehrengardisten erhält im Massenkampf einen Bonus von +2 auf ihren VW und einen Malus von -2 auf ihren AM. Diese Fähigkeit ersetzt die Bonustalente, welche ein Ritter mit der 6., 12. und 18. Stufe erhält.
  • Fußsoldat: Jeder Anhänger erhält einen Bonus von +2 auf Angriffs- und Schadenswürfe, aber auch einen Malus von -2 auf RK und Rettungswürfe. Eine Einheit aus Fußsoldaten erhält im Massenkampf einen Bonus von +2 auf ihren AM und einen Malus von -2 auf ihren VW.

Gemeinsame Herausforderung (AF)

Mit der 12. Stufe schließen sich die Gefolgsmänner und Anhänger des Waghalsigen Generals dessen Herausforderung an. Wenn der Waghalsige General sein Klassenmerkmal Herausforderung nutzt, erhalten alle seine Gefolgsmänner und Anhänger innerhalb von 9 m für die Dauer der Herausforderung einen Moralbonus von +4 auf Angriffswürfe gegen das Ziel der Herausforderung.

Diese Fähigkeit ersetzt Anspruchsvolle Herausforderung.

Überlegener Taktiker (AF)

Mit der 20. Stufe kann der Waghalsige General bei Einsatz seiner Fähigkeit Taktiker seinen Verbündeten eine beliebige Anzahl an ihm bekannten Gemeinschaftstalenten verleihen. Wenn er seine Fähigkeit Taktiker als Standard-Aktion im Kampf einsetzt, zählt dies nicht gegen seine täglichen Anwendungen der Fähigkeit Taktiker.

Diese Fähigkeit ersetzt Überlegener Sturmangriff.