Alle Spiritisten greifen auf nachhallende Phantome zurück, die sich mittels Willenskraft und Leidenschaft an die Welt der Lebenden klammern. Die finsteren Nekrologen greifen aber tiefer in die Richtung der Ebene der Negativen Energie und bringen – zu welch bösen Zwecken auch immer – bösartige Geister zurück, deren Leidenschaften Rachsucht und dem Hass auf alles Leben Platz gemacht haben.
Gesinnung
Nur ein böser Charakter kann zu einem bösartigen untoten Phantom Kontakt aufnehmen und diesen Archetypen wählen. Sollte ein Nekrologe den bösen Teil seiner Gesinnung verlieren, kann er zwar weiterhin Spiritistenstufen erhalten, allerdings verleiht ihm sein Phantom keine Vorteile mehr, während es sich in seinem Bewusstsein aufhält. Kann er in diesem Fall eine Manifestationsverbindung nutzen und sollte er das Phantom manifestieren, so ist es ihm gegenüber nicht länger loyal und greift ihn und seine Verbündeten wahrscheinlich an.
Dies modifiziert die Gesinnung des Spiritisten.
Zauber
Ein Nekrologe fügt die folgenden Zauber seiner Klassenliste hinzu: 1. — Vor Untoten verstecken; 2. — Geisterhafte Verkleidung, Spuknebel; 3. — Spukchor; 4. — Schwächere Resistenz gegen Alterung; 5. — Resistenz gegen Alterung; 6. — Mächtige Resistenz gegen Alterung, Mächtige Untote erschaffen.
Gemeinsames Bewusstsein
Während er sein Untotes Phantom in seinem Bewusstsein beherbergt, erhält ein Nekrologe einen Bonus auf Rettungswürfe gegen Lebenskraftentzug, Negative Energie und Todeseffekte, statt gegen geistesbeeinflussende Effekte (und kann einen solchen Effekt auf das Phantom verschieben).
Diese Fähigkeit modifiziert Gemeinsames Bewusstsein.
Untotes Phantom
Das Phantom eines Nekrologen ist kein Externar sondern ein Untoter. Es verfügt über die normalen Immunitäten eines Untoten und keinen Konstitutionswert, nutzt den W8 als Trefferwürfel, erlangt Bonus-TP pro TW entsprechend seines CH-Modifikators und erhält zu den angegebenen Stufen die folgenden Fähigkeiten. Ansonsten folgt es den Standardregeln für Phantome (z.B. nutzt es die GAB und Fertigkeiten eines Phantoms und nicht die eines Untoten).
Grabeshand (ÜF)
Ein Untotes Phantom kann die Ladung eines Berührungszaubers der Schule der Nekromantie maximal 1 Runde pro Spiritistenstufe des Nekrologen halten.
Diese Fähigkeit modifiziert Zauber teilen.
Unnatürliche Ausstrahlung (ÜF)
Ab der 5. Stufe nähern sich Tiere einem vollmanifestierten Untoten Phantom maximal auf 9 m, außer sie werden mit einem Fertigkeitswurf für Mit Tieren umgehen, Reiten oder einem Wurf für Tierempathie gegen SG 10 + ½ Spiritistenstufe + CH-Modifikator des Phantoms dazu gezwungen.
Dies ersetzt die Erhöhung des Hiebschadens, den ein Phantom mit der 5. Stufe erhalten würde.
Resistenz gegen Fokussieren (ÜF)
Mit der 6. Stufe erhält das Phantom eines Nekrologen einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen die Effekte von Energie fokussieren.
Diese Fähigkeit ersetzt Treue.
Lebensräuber (ÜF)
Ab der 13. Stufe kann der Nekrologe eine Anwendung von Energie fokussieren als Schnelle Aktion nutzen, wenn sein Phantom eine Kreatur mit einem Angriff oder Zauber unter 0 TP reduziert, um Totenglocke auf dasselbe Ziel zu wirken. Misslingt dem Ziel der Rettungswurf kann der Nekrologe wählen, ob er oder sein Phantom den Vorteil des Zaubers erhält.
Dies ersetzt die Erhöhung des Hiebschadens, den ein Phantom mit der 13. Stufe erhalten würde.
Manifestationsverbindung
Ein Nekrologe kann keine Ektoplasmatische Manifestationsverbindung einsetzen.
Diese Fähigkeit modifiziert Manifestationsverbindung.
Energie fokussieren (ÜF)
Mit Erreichen der 4. Stufe erhält ein Nekrologe die Fähigkeit Negative Energie fokussieren mit einer effektiven Klerikerstufe in Höhe seiner Spiritistenstufe -3. Er kann diese Fähigkeit für eine Anzahl entsprechend der Höhe seines CH-Modifikators +1 Mal am Tag einsetzen.
Diese Fähigkeit ersetzt Spiritueller Schutz.
Nekropsychische Übertragung
Mit der 12. Stufe kann ein Nekrologe mentalmagische Zauber so wirken, als besäße er die metamagischen Talente Thanatopische ZauberABR und Threnodische ZauberABR, wobei sein Untotes Phantom als Überträger nutzt, um die Verteidigungen untoter Kreaturen zu durchdringen. Sollte sein Phantom verbannt sein oder sich weiter als 9 m von ihm entfernt aufhalten, wenn er zaubert, haben diese Talente aber keine Auswirkungen.
Diese Fähigkeit ersetzt Mächtiger Spiritueller Schutz.