Die Tiefen des Berges

Aus Pathfinder-SRD

(Blasinstrumente, Schlaginstrumente)


Dein Trommeln kann Gestein zerbrechen.

Voraussetzungen: Auftreten (Blasinstrumente) oder Auftreten (Schlaginstrumente) 15 Ränge.

Kosten: Talent oder bekannter Bardenzauber des 5. Grades.

Effekt: So wie ein Sänger mit einer perfekten Klangnote ein Weinglas zerbrechen kann, lässt deine Musik den Stein zerbersten. Fester Fels erzittert, bis er auf bricht. Wenn du de Auftritt beendest, erschaffst du ein Beben ähnlich dem Zauber Erdbeben. In jeder Runde, in der du weiterhin Runden an Bardenauftritt aufwendest, finden im Zielgebiet Nachbeben statt, welche die folgenden Auswirkungen besitzen: Höhlen, Kavernen oder Tunnel: Kleinere Einstürze verursachen 4W6 Punkte Schaden (REF SG 5, halbiert) und halten jede Kreatur gefangen, die in solchen Bereichen davon überrascht wird.

  • Klippen: Weitere Klippen zerbrechen, wodurch Erdrutsche entstehen, die sich halb so weit horizontal bewegen wie sie vertikal herabstürzen. Jede Kreatur im Weg eines solchen Erdrutsches erleidet 4W6 Punkte Wuchtschaden (REF SG 5, halbiert) und wird unter dem Geröll gefangen.
  • Offenes Gelände: Jeder in diesem Bereich stehenden Kreatur muss ein Reflexwurf gegen SG 5 gelingen oder sie stürzt zu Boden. Im Boden öffnen sich Spalten und jede Kreatur am Boden fällt mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% in eine dieser Spalten (REF SG 10, um dies zu verhindern). Die Spalten sind 6 m tief und bleiben auch nach dem Ende des Bebens offen.

Unter Geröll gefangen: Jede Kreatur, welche durch die Effekte des Nachbebens gefangen wird, erleidet pro Minute 1W3 Punkte nichttödlichen Schaden, während sie so festsitzt. Sollte ein gefangener Charakter bewusstlos werden, muss er einen Konstitutionswurf gegen SG 5 bestehen oder erleidet jede Minute 1W3 Punkte tödlichen Schaden, so lange bis er befreit wird oder stirbt.

  • Flüsse, Seen oder Marschen: Bereiche, die sich durch das Erdbeben geleert haben, bleiben auch während des Nachbebens leer.
  • Zauber: Der SG für Konzentrationswürfe während eines Nachbebens beträgt 15 + Grad des Zaubers.
  • Gebäude: Jedes Gebäude in offenem Gelände erleidet 50 Schadenspunkte. Ein zusammenstürzendes Gebäude fügt allen Kreaturen im Inneren 4W6 Punkte Wuchtschaden zu (Reflex SG 5, halbiert) und setzt sie unter Geröll gefangen.

Aufwand: 10 Runden Bardenauftritt + 1 Runde für jede Runde an Nachbeben.