- Schule: Hervorrufung [Energie]
- Grad: MEN 7, HXM/MAG 7
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, M (Rubinstaub im Wert von 500 GM)
- Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
- Wirkungsbereich: Gitterkäfig (Würfel mit 6 m Kantenlänge) oder fensterlose Zelle (Würfel mit 3 m Kantenlänge)
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
- Rettungswurf: Reflex, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Nein
Dieser mächtige Zauber erschafft ein unbewegliches und unsichtbares würfelförmiges Gefängnis, das entweder aus einem Energiegitter oder aus festen Wänden aus Energie besteht (deine Wahl).
Kreaturen im Wirkungsbereich werden in dem Käfig gefangen, wenn sie nicht zu groß dafür sind – in diesem Fall schlägt der Zauber automatisch fehl. Mit Hilfe von Teleportation oder anderen Formen des astralen Reisens kann man sich zwar befreien. Der Käfig reicht allerdings bis in die Ätherebene hinein, so dass man sich nicht mit Hilfe von ätherischen Reisen daraus befreien kann.
Wie die Energiewand widersteht auch der Energiekäfig Magie bannen, kann aber durch den Zauber Magische Auftrennung beschädigt werden. Die Wände des Energiekäfigs können ganz normal durch Zauber beschädigt werden. Auflösung jedoch zerstört den Käfig automatisch. Die Wände des Energiekäfigs können durch Waffen und übernatürliche Fähigkeiten beschädigt werden, sie haben aber eine Härte von 30 und 20 Trefferpunkte pro Zauberstufe. Von einer Sphäre des Nichts oder einem Entzauberungszepter wird der Energiekäfig sofort zerstört.
Gitterkäfig: Diese Version des Zaubers erschafft einen Würfel mit einer Kantenlänge von 6 m, der aus Energiestäben besteht, welche das Gitter bilden (ähnlich wie eine Energiewand). Die Stäbe sind 1,25 cm breit und zwischen ihnen liegt ein Abstand von 1,25 cm. Jede Kreatur, die durch solche Lücken passt, kann sich auch aus dem Käfig befreien, alle anderen bleiben gefangen. Du kannst die Kreaturen in dem Käfig nicht mit Waffen angreifen, außer diese passen durch die Lücken. Gegen solche Waffen (Pfeile oder ähnliche Fernkampfangriffe) hat der Gefangene aber immer noch Deckung. Alle Zauber und Odemwaffen passen problemlos durch die Lücken.
Fensterlose Zelle: Diese Version des Zaubers erschafft einen Würfel mit einer Kantenlänge von 3 m, aus dem man nicht entkommen kann. An allen sechs Seiten befinden sich massive Energiewände.