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Diese Experten im Kombinieren von Chemikalien zu einzigartigen Effekten spezialisieren sich auf das Vermischen von Extrakten, Mutagenen und Zaubertränken, um Mixturen herzustellen, die ihnen atemberaubende Kräfte verleihen. Trankmischer wirken auf jene tollkühn, die mit ihren Methoden nicht vertraut sind, dabei beschreiten sie nur unorthodoxe Wege. | Diese Experten im Kombinieren von Chemikalien zu einzigartigen Effekten spezialisieren sich auf das Vermischen von Extrakten, Mutagenen und Zaubertränken, um Mixturen herzustellen, die ihnen atemberaubende Kräfte verleihen. Trankmischer wirken auf jene tollkühn, die mit ihren Methoden nicht vertraut sind, dabei beschreiten sie nur unorthodoxe Wege. | ||
=== Mutagenmischkunde (AF) === | |||
Mit der 2. Stufe kann ein Trankmischer beim Brauen eines Trankes einige Chemikalen hinzumengen, die er für sein Mutagen verwendet, und so dieser Mixtur einige Effekte seines Mutagens hinzufügen. Wenn er diese Mischung trinkt, erlangt er die üblichen Vorteile des Trankes. Ferner erhält er einen Natürlichen Rüstungsbonus von +2 und einen Alchemistischen Bonus von +4 auf ein körperliches Attribut (ST,GE oder KO), während er einen Malus von -2 auf das korrespondierende mentale Attribut (IN, WE oder CH) erlangt, als handle es sich um ein Mutagen. Der Attributswert, welcher den Bonus erhält, muss beim Herstellen der Mischung bestimmt werden. Diese Boni und Mali währen für die Wirkungsdauer des Trankes oder für 1 Minute pro Alchemistenstufe des Trankmischers, sofern dies kürzer ist. | |||
Die Effekte dieser Mischung sind nicht mit denen einer anderen Mischung oder einem Mutagen kumulativ. Sollte der Trankmischer eine andere Mischung oder ein Mutagen trinken, während er unter den Effekten dieser Mischung steht, enden die Effekte einer vorher zu sich genommener Mischung oder eines Mutagens augenblicklich. Eine Mischung, die sich nicht im Besitz des Trankmischers befindet, wird inaktiv, bis er sie wieder an sich nimmt (selbst wenn er über die Entdeckung Haltbares Mutagen verfügen sollte). Der beim Mischen von Trank und Mutagen genutzte Prozess macht das Ergebnis recht instabil - sollte die Mischung von einem anderen getrunken werden (ein anderer Alchemist eingeschlossen), so erlangt dieser keine Vorteile und muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + Alchemistenstufe des Verwengers + seine IN-Modifikator ablegen; misslingt ihm dieser Rettungswurf, erhält er für 1 Minute den Zustand Übelkeit. | Die Effekte dieser Mischung sind nicht mit denen einer anderen Mischung oder einem Mutagen kumulativ. Sollte der Trankmischer eine andere Mischung oder ein Mutagen trinken, während er unter den Effekten dieser Mischung steht, enden die Effekte einer vorher zu sich genommener Mischung oder eines Mutagens augenblicklich. Eine Mischung, die sich nicht im Besitz des Trankmischers befindet, wird inaktiv, bis er sie wieder an sich nimmt (selbst wenn er über die Entdeckung Haltbares Mutagen verfügen sollte). Der beim Mischen von Trank und Mutagen genutzte Prozess macht das Ergebnis recht instabil - sollte die Mischung von einem anderen getrunken werden (ein anderer Alchemist eingeschlossen), so erlangt dieser keine Vorteile und muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + Alchemistenstufe des Verwengers + seine IN-Modifikator ablegen; misslingt ihm dieser Rettungswurf, erhält er für 1 Minute den Zustand Übelkeit. | ||
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Dies ersetzt die Entdeckungen, welche ein Alchemist mit der 2. und 4. Stufe erhalten würde. | Dies ersetzt die Entdeckungen, welche ein Alchemist mit der 2. und 4. Stufe erhalten würde. | ||
=== Extraktmischkunde (AF) === | |||
Mit der 6. Stufe kann ein Trankmischer einen Extrakt und einen Trank kombinieren, so dass er beide als Mixtur zugleich konsumieren kann – dies kann aber Nebeneffekte haben. Als Volle Aktion kann der Trankmischer einen Extrakt mit einem Trank in seinem Besitz kombinieren. Der Trankmischer kann diese Mixtur sodann als Standard-Aktion trinken. Sollte er die Mixtur nicht binnen 2 Runden konsumieren, verliert sie ihre Wirkung und Extrakt und Trank sind ruiniert. Diese Fähigkeit kann nicht mit einem Trank genutzt werden, der bereits mit einem Mutagen vermischt wurde. Die genauen Effekte, die beim Trinken einer solchen Mixtur eintreten, sind hochgradig unvorhersehbar. Bestimme auf der folgenden Tabelle das Resultat, wann immer der Trankmischer eine Mixtur trinkt: | |||
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| Extrakt und Trank funktionieren normal und sind zudem vom Metamagischen Talent Zauber ausdehnen betroffen. Sollte die Wirkungsdauer des Extraktes oder des Trankes nur Konzentration, Augenblicklich oder Permanent sein, so funktionieren beide Anteile normal. | | Extrakt und Trank funktionieren normal und sind zudem vom Metamagischen Talent Zauber ausdehnen betroffen. Sollte die Wirkungsdauer des Extraktes oder des Trankes nur Konzentration, Augenblicklich oder Permanent sein, so funktionieren beide Anteile normal. | ||
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Dies ersetzt Schnelles Vergiften und die Entdeckung, welche ein Alchemist mit der 6. Stufe erlangen würde. | Dies ersetzt Schnelles Vergiften und die Entdeckung, welche ein Alchemist mit der 6. Stufe erlangen würde. | ||
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Aktuelle Version vom 26. April 2024, 18:16 Uhr
Diese Experten im Kombinieren von Chemikalien zu einzigartigen Effekten spezialisieren sich auf das Vermischen von Extrakten, Mutagenen und Zaubertränken, um Mixturen herzustellen, die ihnen atemberaubende Kräfte verleihen. Trankmischer wirken auf jene tollkühn, die mit ihren Methoden nicht vertraut sind, dabei beschreiten sie nur unorthodoxe Wege.
Mutagenmischkunde (AF)[Bearbeiten]
Mit der 2. Stufe kann ein Trankmischer beim Brauen eines Trankes einige Chemikalen hinzumengen, die er für sein Mutagen verwendet, und so dieser Mixtur einige Effekte seines Mutagens hinzufügen. Wenn er diese Mischung trinkt, erlangt er die üblichen Vorteile des Trankes. Ferner erhält er einen Natürlichen Rüstungsbonus von +2 und einen Alchemistischen Bonus von +4 auf ein körperliches Attribut (ST,GE oder KO), während er einen Malus von -2 auf das korrespondierende mentale Attribut (IN, WE oder CH) erlangt, als handle es sich um ein Mutagen. Der Attributswert, welcher den Bonus erhält, muss beim Herstellen der Mischung bestimmt werden. Diese Boni und Mali währen für die Wirkungsdauer des Trankes oder für 1 Minute pro Alchemistenstufe des Trankmischers, sofern dies kürzer ist.
Die Effekte dieser Mischung sind nicht mit denen einer anderen Mischung oder einem Mutagen kumulativ. Sollte der Trankmischer eine andere Mischung oder ein Mutagen trinken, während er unter den Effekten dieser Mischung steht, enden die Effekte einer vorher zu sich genommener Mischung oder eines Mutagens augenblicklich. Eine Mischung, die sich nicht im Besitz des Trankmischers befindet, wird inaktiv, bis er sie wieder an sich nimmt (selbst wenn er über die Entdeckung Haltbares Mutagen verfügen sollte). Der beim Mischen von Trank und Mutagen genutzte Prozess macht das Ergebnis recht instabil - sollte die Mischung von einem anderen getrunken werden (ein anderer Alchemist eingeschlossen), so erlangt dieser keine Vorteile und muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + Alchemistenstufe des Verwengers + seine IN-Modifikator ablegen; misslingt ihm dieser Rettungswurf, erhält er für 1 Minute den Zustand Übelkeit.
Zum Brauen einer solchen Mischung sind zusätzliche Reagenzien und Materialien nötig, dies verdoppelt die Kosten an Rohmaterialien, die zum Erschaffen des Trankes nötig sind, der Teil der Mischung ist. Ein als Teil einer Mischung gebrautes Mutagen zählt nicht gegen die Anzahl an Mutagenen, die der Trankmischer zugleich aktiv haben kann. Ein Trankmischer kann eine solche Mischung am Tag mit der 2. Stufe herstellen und eine zweite pro Tag mit der 4. Stufe. Eine Mischung verliert nach 24 Stunden ihre Wirksamkeit.
Dies ersetzt die Entdeckungen, welche ein Alchemist mit der 2. und 4. Stufe erhalten würde.
Extraktmischkunde (AF)[Bearbeiten]
Mit der 6. Stufe kann ein Trankmischer einen Extrakt und einen Trank kombinieren, so dass er beide als Mixtur zugleich konsumieren kann – dies kann aber Nebeneffekte haben. Als Volle Aktion kann der Trankmischer einen Extrakt mit einem Trank in seinem Besitz kombinieren. Der Trankmischer kann diese Mixtur sodann als Standard-Aktion trinken. Sollte er die Mixtur nicht binnen 2 Runden konsumieren, verliert sie ihre Wirkung und Extrakt und Trank sind ruiniert. Diese Fähigkeit kann nicht mit einem Trank genutzt werden, der bereits mit einem Mutagen vermischt wurde. Die genauen Effekte, die beim Trinken einer solchen Mixtur eintreten, sind hochgradig unvorhersehbar. Bestimme auf der folgenden Tabelle das Resultat, wann immer der Trankmischer eine Mixtur trinkt:
W4 | Effekt |
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1 | Der Extrakt (01-50 auf W%) oder Trank (51-100 bei W%) hat keinen Effekt. Die andere Hälfte wirkt dafür mit einer effektiven Zauber- oder Alchemistenstufe um 2 höher. |
2 | Extrakt und Trank funktionieren normal. |
3 | Extrakt und Trank funktionieren normal und wirken zudem mit einer effektiven Zauber- und Alchemistenstufe um 2 höher |
4 | Extrakt und Trank funktionieren normal und sind zudem vom Metamagischen Talent Zauber ausdehnen betroffen. Sollte die Wirkungsdauer des Extraktes oder des Trankes nur Konzentration, Augenblicklich oder Permanent sein, so funktionieren beide Anteile normal. |
Dies ersetzt Schnelles Vergiften und die Entdeckung, welche ein Alchemist mit der 6. Stufe erlangen würde.