Detektiv: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Bardenauftritt:''' Ein Detektiv erhält die folgenden Bardenauftritte:
'''Bardenauftritt:''' Ein Detektiv erhält die folgenden Bardenauftritte:


''Gute Zusammenarbeit (ÜF):'' Der Detektiv setzt seinen Bardenauftritt ein, um seine Verbündeten zu koordinieren und wachsam und handlungsbereit zu halten. Alle Verbündeten innerhalb von 9 m erhalten für 1 Stunde einen Bonus von +1 auf ihre Initiativewürfe sowie auf ihre Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung und Mechanismus ausschalten. Darüber hinaus erhalten sie gegen Fallen sowie in Situationen, in denen sie auf dem falschen Fuß erwischt sind, einen Verständnisbonus von +1 auf ihre Reflexwürfe und ihre Rüstungsklasse. Diese Boni steigen um weitere +1 auf der 5. Stufe und alle weiteren sechs Stufen danach um zusätzliche +1. Der Einsatz dieser Fähigkeit erfordert 3 Runden ununterbrochenen Auftritts. Die Ziele müssen den Barden während seines Auftrittes sehen und hören können. Dies ist eine sprachabhängige, geistesbeeinflussende Fähigkeit mit hörbarer und sichtbarer Komponente.


'''Gute Zusammenarbeit (ÜF):''' Der Detektiv setzt seinen Bardenauftritt ein, um seine Verbündeten zu koordinieren und wachsam und handlungsbereit zu halten. Alle Verbündeten innerhalb von 9 m erhalten für 1 Stunde einen Bonus von +1 auf ihre Initiativewürfe sowie auf ihre Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung und Mechanismus ausschalten. Darüber hinaus erhalten sie gegen Fallen sowie in Situationen, in denen sie auf dem falschen Fuß erwischt sind, einen Verständnisbonus von +1 auf ihre Reflexwürfe und ihre Rüstungsklasse. Diese Boni steigen um weitere +1 auf der 5. Stufe und alle weiteren sechs Stufen danach um zusätzliche +1. Der Einsatz dieser Fähigkeit erfordert 3 Runden ununterbrochenen Auftritts. Die Ziele müssen den Barden während seines Auftrittes sehen und hören können. Dies ist eine sprachabhängige, geistesbeeinflussende Fähigkeit mit hörbarer und sichtbarer Komponente. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Mutes.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Mutes.


'''Wahres Geständnis (ÜF):''' Ab der 9. Stufe kann der Detektiv seinen Bardenauftritt nutzen, um eine Kreatur dazu zu bringen, ihre Geheimnisse zu enthüllen. Dies erfordert einen erfolgreichen Fertigkeitswurf auf Motiv erkennen, um einen Bluff zu durchschauen oder zu erkennen, ob das Ziel unter mentalem Zwang steht. Nach 3 Runden ununterbrochenem Auftritts steht dem Ziel ein Willenswurf gegen SG 10 + ½ Stufe des Barden + seinem CH-Modifikator zu. Ein erfolgreicher Rettungswurf verleiht dem Ziel für 24 Immunität gegen diese Fähigkeit. Ein Misserfolg führt dazu, dass ein Lügner die Lüge und die Wahrheit dahinter offenbart. Ein bezaubertes Wesen oder eines unter magischem Zwang enthüllt die Natur der Verzauberung und wer dafür verantwortlich ist (sofern es dies weiß). Ab der 15. Stufe sind nur 2 Runden ununterbrochenem Auftritts erforderlich, ab der 20. Stufe nur noch 1 Runde. Dies ist eine sprachabhängige Fähigkeit mit hörbarer Komponente. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied der Größe.
''Wahres Geständnis (ÜF):'' Ab der 9. Stufe kann der Detektiv seinen Bardenauftritt nutzen, um eine Kreatur dazu zu bringen, ihre Geheimnisse zu enthüllen. Dies erfordert einen erfolgreichen Fertigkeitswurf auf Motiv erkennen, um einen Bluff zu durchschauen oder zu erkennen, ob das Ziel unter mentalem Zwang steht. Nach 3 Runden ununterbrochenem Auftritts steht dem Ziel ein Willenswurf gegen SG 10 + ½ Stufe des Barden + seinem CH-Modifikator zu. Ein erfolgreicher Rettungswurf verleiht dem Ziel für 24 Immunität gegen diese Fähigkeit. Ein Misserfolg führt dazu, dass ein Lügner die Lüge und die Wahrheit dahinter offenbart. Ein bezaubertes Wesen oder eines unter magischem Zwang enthüllt die Natur der Verzauberung und wer dafür verantwortlich ist (sofern es dies weiß). Ab der 15. Stufe sind nur 2 Runden ununterbrochenem Auftritts erforderlich, ab der 20. Stufe nur noch 1 Runde. Dies ist eine sprachabhängige Fähigkeit mit hörbarer Komponente.


'''„Zeigt euch!“ (AF):''' Ab der 15. Stufe kann ein Detektiv seinen Bardenauftritt einsetzen, um versteckte Kreaturen dazu zu bewegen, sich zu zeigen. Alle Feinde innerhalb von 9 m müssen einen Willenswurf gegen SG 10 + ½ Stufe des Barden + seinem CH-Modifikator ablegen. Bei einem Misserfolg verzichten sie auf den Einsatz der Fertigkeit Heimlichkeit, öffnen alle Türen zwischen sich und dem Detektiv und beenden oder unterdrücken falls nötig magische Effekte, welche ihnen Unsichtbarkeit oder irgendeine Form von Tarnung verliehen haben. Solange sie den Auftritt hören, können betroffene Kreaturen weder angreifen noch fliehen, solange sie nicht alle diese Effekte beendet haben. Kreaturen im Zielbereich steht in jeder Runde, die der Bardenauftritt anhält, ein Rettungswurf zu. Dies ist eine sprachabhängige, geistesbeeinflussende Fähigkeit mit hörbarer Komponente. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Heldenmuts.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied der Größe.


'''Auge für Einzelheiten (AF):''' Um an Informationen gelangen zu können, erhält der Detektiv seine halbe Klassenstufe (Minimum +1) als Bonus auf seine Fertigkeitswürfe für Motiv erkennen, Wahrnehmung, Wissen (Lokales) und Diplomatie. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bardenwissen.
''„Zeigt euch!“ (AF):'' Ab der 15. Stufe kann ein Detektiv seinen Bardenauftritt einsetzen, um versteckte Kreaturen dazu zu bewegen, sich zu zeigen. Alle Feinde innerhalb von 9 m müssen einen Willenswurf gegen SG 10 + ½ Stufe des Barden + seinem CH-Modifikator ablegen. Bei einem Misserfolg verzichten sie auf den Einsatz der Fertigkeit Heimlichkeit, öffnen alle Türen zwischen sich und dem Detektiv und beenden oder unterdrücken falls nötig magische Effekte, welche ihnen Unsichtbarkeit oder irgendeine Form von Tarnung verliehen haben. Solange sie den Auftritt hören, können betroffene Kreaturen weder angreifen noch fliehen, solange sie nicht alle diese Effekte beendet haben. Kreaturen im Zielbereich steht in jeder Runde, die der Bardenauftritt anhält, ein Rettungswurf zu. Dies ist eine sprachabhängige, geistesbeeinflussende Fähigkeit mit hörbarer Komponente.  


'''Arkanes Verständnis (AF):''' Ab der 2. Stufe kann der Detektiv magische Fallen finden und entschärfen wie ein Schurke mit dem Klassenmerkmal Fallen finden. Er erhält zudem einen Bonus von +4 auf seine Rettungswürfe gegen Illusionen, Zauberstufenwürfe und Rettungswürfe, um Verkleidungen und Schutz gegen Erkenntniszauber (beispielsweise Irreführung, Magische Aura und Unauffindbarkeit) zu durchschauen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bewandert.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Heldenmuts.


'''Arkane Ermittlung: '''Die Zauberliste des Detektivs umfasst zusätzlich die folgenden Zauber: (1.) Böses entdecken, Chaotisches entdecken, Gutes entdecken, Rechtschaffenes entdecken; (2.) Zone der Wahrheit; (3.) Arkanes Auge, Mit Toten sprechen, Mit Pflanzen sprechen; (4.) Lügen erkennen; (5.) Ausspähende Augen, Erzählende Steine; (6.) Aufspüren, Mächtige Ausspähende Augen, Moment der Eingebung, Weg finden. Der Detektiv kann auf der 2. Stufe, und alle vier Stufen danach, einen dieser Zauber oder einen anderen Erkenntniszauber seine Liste der bekannten Bardenzauber hinzufügen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Vielseitiger Auftritt.
'''Auge für Einzelheiten (AF):''' Um an Informationen gelangen zu können, erhält der Detektiv seine halbe Klassenstufe (Minimum +1) als Bonus auf seine Fertigkeitswürfe für Motiv erkennen, Wahrnehmung, Wissen (Lokales) und Diplomatie.
 
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bardenwissen.
 
'''Arkanes Verständnis (AF):''' Ab der 2. Stufe kann der Detektiv magische Fallen finden und entschärfen wie ein Schurke mit dem Klassenmerkmal Fallen finden. Er erhält zudem einen Bonus von +4 auf seine Rettungswürfe gegen Illusionen, Zauberstufenwürfe und Rettungswürfe, um Verkleidungen und Schutz gegen Erkenntniszauber (beispielsweise Irreführung, Magische Aura und Unauffindbarkeit) zu durchschauen.
 
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bewandert.
 
'''Arkane Ermittlung: '''Die Zauberliste des Detektivs umfasst zusätzlich die folgenden Zauber: (1.) Böses entdecken, Chaotisches entdecken, Gutes entdecken, Rechtschaffenes entdecken; (2.) Zone der Wahrheit; (3.) Arkanes Auge, Mit Toten sprechen, Mit Pflanzen sprechen; (4.) Lügen erkennen; (5.) Ausspähende Augen, Erzählende Steine; (6.) Aufspüren, Mächtige Ausspähende Augen, Moment der Eingebung, Weg finden. Der Detektiv kann auf der 2. Stufe, und alle vier Stufen danach, einen dieser Zauber oder einen anderen Erkenntniszauber seine Liste der bekannten Bardenzauber hinzufügen.
 
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Vielseitiger Auftritt.


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Version vom 10. November 2022, 13:10 Uhr

Der Detektiv ist begabt darin, die Wahrheit herauszufinden, indem er Hinweise zusammenfügt und die Schuldigen durch seinen wachen Geist überführt.

Bardenauftritt: Ein Detektiv erhält die folgenden Bardenauftritte:

Gute Zusammenarbeit (ÜF): Der Detektiv setzt seinen Bardenauftritt ein, um seine Verbündeten zu koordinieren und wachsam und handlungsbereit zu halten. Alle Verbündeten innerhalb von 9 m erhalten für 1 Stunde einen Bonus von +1 auf ihre Initiativewürfe sowie auf ihre Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung und Mechanismus ausschalten. Darüber hinaus erhalten sie gegen Fallen sowie in Situationen, in denen sie auf dem falschen Fuß erwischt sind, einen Verständnisbonus von +1 auf ihre Reflexwürfe und ihre Rüstungsklasse. Diese Boni steigen um weitere +1 auf der 5. Stufe und alle weiteren sechs Stufen danach um zusätzliche +1. Der Einsatz dieser Fähigkeit erfordert 3 Runden ununterbrochenen Auftritts. Die Ziele müssen den Barden während seines Auftrittes sehen und hören können. Dies ist eine sprachabhängige, geistesbeeinflussende Fähigkeit mit hörbarer und sichtbarer Komponente.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Mutes.

Wahres Geständnis (ÜF): Ab der 9. Stufe kann der Detektiv seinen Bardenauftritt nutzen, um eine Kreatur dazu zu bringen, ihre Geheimnisse zu enthüllen. Dies erfordert einen erfolgreichen Fertigkeitswurf auf Motiv erkennen, um einen Bluff zu durchschauen oder zu erkennen, ob das Ziel unter mentalem Zwang steht. Nach 3 Runden ununterbrochenem Auftritts steht dem Ziel ein Willenswurf gegen SG 10 + ½ Stufe des Barden + seinem CH-Modifikator zu. Ein erfolgreicher Rettungswurf verleiht dem Ziel für 24 Immunität gegen diese Fähigkeit. Ein Misserfolg führt dazu, dass ein Lügner die Lüge und die Wahrheit dahinter offenbart. Ein bezaubertes Wesen oder eines unter magischem Zwang enthüllt die Natur der Verzauberung und wer dafür verantwortlich ist (sofern es dies weiß). Ab der 15. Stufe sind nur 2 Runden ununterbrochenem Auftritts erforderlich, ab der 20. Stufe nur noch 1 Runde. Dies ist eine sprachabhängige Fähigkeit mit hörbarer Komponente.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied der Größe.

„Zeigt euch!“ (AF): Ab der 15. Stufe kann ein Detektiv seinen Bardenauftritt einsetzen, um versteckte Kreaturen dazu zu bewegen, sich zu zeigen. Alle Feinde innerhalb von 9 m müssen einen Willenswurf gegen SG 10 + ½ Stufe des Barden + seinem CH-Modifikator ablegen. Bei einem Misserfolg verzichten sie auf den Einsatz der Fertigkeit Heimlichkeit, öffnen alle Türen zwischen sich und dem Detektiv und beenden oder unterdrücken falls nötig magische Effekte, welche ihnen Unsichtbarkeit oder irgendeine Form von Tarnung verliehen haben. Solange sie den Auftritt hören, können betroffene Kreaturen weder angreifen noch fliehen, solange sie nicht alle diese Effekte beendet haben. Kreaturen im Zielbereich steht in jeder Runde, die der Bardenauftritt anhält, ein Rettungswurf zu. Dies ist eine sprachabhängige, geistesbeeinflussende Fähigkeit mit hörbarer Komponente.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Heldenmuts.

Auge für Einzelheiten (AF): Um an Informationen gelangen zu können, erhält der Detektiv seine halbe Klassenstufe (Minimum +1) als Bonus auf seine Fertigkeitswürfe für Motiv erkennen, Wahrnehmung, Wissen (Lokales) und Diplomatie.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bardenwissen.

Arkanes Verständnis (AF): Ab der 2. Stufe kann der Detektiv magische Fallen finden und entschärfen wie ein Schurke mit dem Klassenmerkmal Fallen finden. Er erhält zudem einen Bonus von +4 auf seine Rettungswürfe gegen Illusionen, Zauberstufenwürfe und Rettungswürfe, um Verkleidungen und Schutz gegen Erkenntniszauber (beispielsweise Irreführung, Magische Aura und Unauffindbarkeit) zu durchschauen.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bewandert.

Arkane Ermittlung: Die Zauberliste des Detektivs umfasst zusätzlich die folgenden Zauber: (1.) Böses entdecken, Chaotisches entdecken, Gutes entdecken, Rechtschaffenes entdecken; (2.) Zone der Wahrheit; (3.) Arkanes Auge, Mit Toten sprechen, Mit Pflanzen sprechen; (4.) Lügen erkennen; (5.) Ausspähende Augen, Erzählende Steine; (6.) Aufspüren, Mächtige Ausspähende Augen, Moment der Eingebung, Weg finden. Der Detektiv kann auf der 2. Stufe, und alle vier Stufen danach, einen dieser Zauber oder einen anderen Erkenntniszauber seine Liste der bekannten Bardenzauber hinzufügen.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Vielseitiger Auftritt.