Ved: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 30. Juli 2023, 17:28 Uhr

Der verformte Kopf dieses haarigen humanoiden Riesen scheint viel zu groß für seinen Körper zu sein. Er schwingt eine klobige, primitive Keule.

HG 5

EP 1.600

NB Großer Humanoide (Riese)

INI -1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +6

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 16, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 16 (-1 GE, -1 Größe, +8 natürlich)

TP 57 (6W8+30)

REF +1, WIL +6, ZÄH +7

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m

Nahkampf Knüppel +10 (1W8+7)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Sturmodem

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 25, GE 8, KO 20, IN 7, WE 12, CH 9

GAB +4; KMB +12 (Ansturm +14); KMV 22 (24 gegen Ansturm)

Talente Heftiger Angriff, Wuchtiger Schlag, Verbesserter Ansturm

Fertigkeiten Einschüchtern +4, Klettern +7 (bei Felsen +11), Überlebenskunst +6 (im Schnee +10), Wahrnehmung +6; Volksmodifikatoren Klettern über Felsen +4, Überlebenskunst im Schnee +4

Sprachen Riesisch

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Kalte Berge und Hügel

Organisation Einzelgänger, Paar, Bande (3-5) oder Sippe (6-16)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Sturmodem (ÜF) Ein Ved kann alle 1W4 Runden als Volle Aktion einen mächtigen Atemzug nehmen und ihn in einem 9 m-Kegel ausstoßen. Ziele innerhalb der ersten 3 m müssen einen Stärkewurf gegen SG 18 ablegen, um nicht zu stürzen und den Zustand Liegend zu erleiden. Diejenigen, denen der Wurf gelingt oder die weiter entfernt stehen, werden vom stürmischen Atem wie durch Windstoß betroffen. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Beschreibung[Bearbeiten]

Diese brutalen und eher dummen Humanoiden leben in Klans. Sie meiden selbst wenig bevölkerte Gebiete und hausen eher in die einsamen kalten Hügel und Berge. Gelegentlich ziehen Vedbanden (oft bestehend aus einem erwachsenen Ved und 2 - 3 Heranwachsenden) auf Raubzüge gegen abgelegene Bergwerke oder andere Niederlassung in den Hügeln, wo sie ein halbes Dutzend Leute niedermetzeln und an Nahrung, nützlichen Rohstoffen und Erinnerungsgegenständen mitnehmen, was sie finden. Sie gehen aber nur selten gegen größere Ortschaften vor und verfolgen keine intelligenten Wesen, die vor ihnen die Flucht ergreifen.

Vedsippen bestehen selten aus mehr als einigen wenigen verheirateten Paaren, deren Nachkommen, sowie ein oder zwei Alten. Sobald letztere nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, werden sie für gewöhnlich zum Sterben zurückgelassen. Bei Vedsippen ist jeder Erwachsene für die Ausbildung der Kinder mitverantwortlich. Veds lieben einfache Sportarten, bei denen Kraft und Athletik im Vordergrund stehen, vornehmlich Varianten von Fangen spielen. Ihr beliebtestes Spiel heißt einfach „Umwerfen“ – sie stapeln Steine oder Baumstämme auf und versuchen abwechselnd, diese Haufen mit ihrem Odem umzupusten. Nach jedem Durchgang häufen sie mehr und mehr auf dieser Dinge auf und wem es nicht gelingt, den Haufen umzublasen, der scheidet aus, Doch selbst beim Sport gehen Veds brutal vor und verprügeln die Verlierer. Dabei sind sie aber pragmatisch genug, niemanden derart zu verletzen, dass er nicht mehr mitmarschieren kann.

Veds sind Allesfresser; sie ziehen rohes Fleisch vor, sind aber auch nicht abgeneigt, die Rinde von Bäumen zu verzehren. Sie haben zwar keine Skrupel, intelligente Wesen zu töten, verspeisen sie aber nur selten, sondern lassen die Leichen zum Verrotten oder als Köder für Wildtiere zurück, wenn sie besonders sadistisch veranlagt oder verzweifelt sind. Der vielleicht ungewöhnlichste Aspekt der Veds ist ihre enorme Lungenkapazität, die sie durchaus sehr aggressiv zu nutzen wissen. Diese Riesen können die Luft in ihren Lungen in einem gewaltigen Stoß ausatmen. Dieser reicht aus, um kleine Feuer zu löschen und jemanden zu Boden zu werfen, der vor ihnen steht. Die Veds fallen sodann über ihre Opfer her und prügeln bösartig mit ihren einfachen, aber effektiven Keulen auf ihre Beute ein.