Invidisches Auge: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Beschreibung ===
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Das Invidische Auge belohnt Treue und bestraft Verrat. Wird die Halskette erstmals einer Kreatur übergeben, erkennt sie Angehörige des Volkes und Geschlechts der Kreatur, aber kein bestimmtes Individuum, als ihren Besitzer. Dem Besitzer scheitern automatisch alle Rettungswürfe gegen Effekte von Erkenntnismagie, anderseits strebt die Halskette danach, ihren Besitzer vor Gefahren zu schützen, indem sie reaktiv Zauber wirkt, um ihren Träger vor Effekten zu schützen, die ihre Kontrolle kompromittieren. Das Amulett kann die nachfolgend aufgeführten Zauber (zu folgenden Anlässen) wirken: Befreiung (als Reaktion auf Einkerkerung, Lähmung, Versteinerung und ähnliche Effekte – siehe Zauberbeschreibung), Mächtiges Magie bannen (als Reaktion auf Furchtoder Geistesbeeinflussende Effekte), Schutz vor Chaos (als Reaktion auf jede Form von Besessenheit oder ähnlicher Kontrolle). Der Träger hat keine Kontrolle darüber, wann diese Zauber gewirkt werden; der Träger ist stets das Ziel. Das Invidische Auge kann jeden dieser Zauber 3 Mal am Tag wirken.
Das Invidische Auge belohnt Treue und bestraft Verrat. Wird die Halskette erstmals einer Kreatur übergeben, erkennt sie Angehörige des Volkes und Geschlechts der Kreatur, aber kein bestimmtes Individuum, als ihren Besitzer. Dem Besitzer scheitern automatisch alle [[Rettungswürfe]] gegen Effekte von [[Erkenntnis]]magie, anderseits strebt die Halskette danach, ihren Besitzer vor Gefahren zu schützen, indem sie reaktiv Zauber wirkt, um ihren Träger vor Effekten zu schützen, die ihre Kontrolle kompromittieren. Das Amulett kann die nachfolgend aufgeführten Zauber (zu folgenden Anlässen) wirken: [[Befreiung]] (als Reaktion auf [[Einkerkerung]], [[Lähmung]], [[Versteinerung]] und ähnliche Effekte – siehe Zauberbeschreibung), [[Mächtiges Magie bannen]] (als Reaktion auf [[Furcht]]- oder Geistesbeeinflussende Effekte), [[Schutz vor Chaos]] (als Reaktion auf jede Form von [[Besessenheit]] oder ähnlicher Kontrolle). Der Träger hat keine Kontrolle darüber, wann diese Zauber gewirkt werden; der Träger ist stets das Ziel. Das Invidische Auge kann jeden dieser Zauber 3 Mal am Tag wirken.


Sollte es von einer Kreatur getragen werden, deren Geschlecht- und Volkszugehörigkeit von der ihres Besitzers abweicht, stellt es seine schützende Tätigkeit ein. Zudem macht der Edelstein alle 1W6 Tage eine selbstzerstörerische Einflüsterung. Dem Träger muss ein Willenswurf gegen SG 20 gelingen; scheitert ihm dieser, führt er im Laufe des Tages einen beiläufigen Versuch aus, um sich selbst zu verletzen. Diese Einflüsterung dominiert nicht sein Tun, er könnte aber gedrängt werden, sich mit einer geführten Waffe zu schneiden oder aus einem hohen Fenster zu springen, an dem er vorbeikommt. Sollte der Träger diesem Zwang drei Mal in Folge widerstehen, ergreift das Invidische Auge schwerwiegendere Maßnahmen und beschwört eine Miniatur-Regenbogensphäre in die Kehle des Träger, so dass dieser zu ersticken beginnt (Grundregelwerk, S. 445). Die Sphäre kann nur entfernt werden, indem auf den Träger dieselben Zauber gewirkt werden, mit denen auch eine Regenbogensphäre normaler Größe entfernt werden kann.
Sollte es von einer Kreatur getragen werden, deren Geschlecht- und Volkszugehörigkeit von der ihres Besitzers abweicht, stellt es seine schützende Tätigkeit ein. Zudem macht der Edelstein alle 1W6 Tage eine selbstzerstörerische Einflüsterung. Dem Träger muss ein [[Willenswurf]] gegen [[SG]] 20 gelingen; scheitert ihm dieser, führt er im Laufe des Tages einen beiläufigen Versuch aus, um sich selbst zu verletzen. Diese Einflüsterung dominiert nicht sein Tun, er könnte aber gedrängt werden, sich mit einer geführten Waffe zu schneiden oder aus einem hohen Fenster zu springen, an dem er vorbeikommt. Sollte der Träger diesem Zwang drei Mal in Folge widerstehen, ergreift das Invidische Auge schwerwiegendere Maßnahmen und beschwört eine Miniatur-Regenbogensphäre in die Kehle des Träger, so dass dieser zu ersticken beginnt. Die Sphäre kann nur entfernt werden, indem auf den Träger dieselben Zauber gewirkt werden, mit denen auch eine Regenbogensphäre normaler Größe entfernt werden kann.


Die vom Invidischen Auge akzeptierte Volks- und Geschlechtszugehörigkeit kann mittels Magische Auftrennung (gewirkt auf das Artefakt) zurückgesetzt werden, allerdings besteht dabei das normale Risiko, das Artefakt zu zerstören. Wem auch immer das Artefakt als nächstes geschenkt wird, bestimmt seinen neuen Besitzer.
Die vom Invidischen Auge akzeptierte Volks- und Geschlechtszugehörigkeit kann mittels [[Magische Auftrennung]] (gewirkt auf das Artefakt) zurückgesetzt werden, allerdings besteht dabei das normale Risiko, das Artefakt zu zerstören. Wem auch immer das Artefakt als nächstes geschenkt wird, bestimmt seinen neuen Besitzer.


Das Invidisches Auge steht unter permanenter Unauffindbarkeit. Dies betrifft nur das Artefakt, nicht den Träger.
Das Invidisches Auge steht unter permanenter [[Unauffindbarkeit]]. Dies betrifft nur das Artefakt, nicht den Träger.


=== Zerstörung ===
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'''Nationalschatz:''' Das Invidische Auge ruht gegenwärtig im Quartrefaux-Archiv, Ustalavs Nationalmuseum in Caliphas. Wer den Edelstein besitzen will, muss ihn erst dieser berühmten Einrichtung entreißen, wo er zusammen mit anderen Schätzen, die nicht gestohlen werden wollen, von diversen Verteidigungsmaßnahmen beschützt wird.
'''Nationalschatz:''' Das Invidische Auge ruht gegenwärtig im Quartrefaux-Archiv, Ustalavs Nationalmuseum in Caliphas. Wer den Edelstein besitzen will, muss ihn erst dieser berühmten Einrichtung entreißen, wo er zusammen mit anderen Schätzen, die nicht gestohlen werden wollen, von diversen Verteidigungsmaßnahmen beschützt wird.


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Aktuelle Version vom 18. August 2023, 10:43 Uhr

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Invidische Auge belohnt Treue und bestraft Verrat. Wird die Halskette erstmals einer Kreatur übergeben, erkennt sie Angehörige des Volkes und Geschlechts der Kreatur, aber kein bestimmtes Individuum, als ihren Besitzer. Dem Besitzer scheitern automatisch alle Rettungswürfe gegen Effekte von Erkenntnismagie, anderseits strebt die Halskette danach, ihren Besitzer vor Gefahren zu schützen, indem sie reaktiv Zauber wirkt, um ihren Träger vor Effekten zu schützen, die ihre Kontrolle kompromittieren. Das Amulett kann die nachfolgend aufgeführten Zauber (zu folgenden Anlässen) wirken: Befreiung (als Reaktion auf Einkerkerung, Lähmung, Versteinerung und ähnliche Effekte – siehe Zauberbeschreibung), Mächtiges Magie bannen (als Reaktion auf Furcht- oder Geistesbeeinflussende Effekte), Schutz vor Chaos (als Reaktion auf jede Form von Besessenheit oder ähnlicher Kontrolle). Der Träger hat keine Kontrolle darüber, wann diese Zauber gewirkt werden; der Träger ist stets das Ziel. Das Invidische Auge kann jeden dieser Zauber 3 Mal am Tag wirken.

Sollte es von einer Kreatur getragen werden, deren Geschlecht- und Volkszugehörigkeit von der ihres Besitzers abweicht, stellt es seine schützende Tätigkeit ein. Zudem macht der Edelstein alle 1W6 Tage eine selbstzerstörerische Einflüsterung. Dem Träger muss ein Willenswurf gegen SG 20 gelingen; scheitert ihm dieser, führt er im Laufe des Tages einen beiläufigen Versuch aus, um sich selbst zu verletzen. Diese Einflüsterung dominiert nicht sein Tun, er könnte aber gedrängt werden, sich mit einer geführten Waffe zu schneiden oder aus einem hohen Fenster zu springen, an dem er vorbeikommt. Sollte der Träger diesem Zwang drei Mal in Folge widerstehen, ergreift das Invidische Auge schwerwiegendere Maßnahmen und beschwört eine Miniatur-Regenbogensphäre in die Kehle des Träger, so dass dieser zu ersticken beginnt. Die Sphäre kann nur entfernt werden, indem auf den Träger dieselben Zauber gewirkt werden, mit denen auch eine Regenbogensphäre normaler Größe entfernt werden kann.

Die vom Invidischen Auge akzeptierte Volks- und Geschlechtszugehörigkeit kann mittels Magische Auftrennung (gewirkt auf das Artefakt) zurückgesetzt werden, allerdings besteht dabei das normale Risiko, das Artefakt zu zerstören. Wem auch immer das Artefakt als nächstes geschenkt wird, bestimmt seinen neuen Besitzer.

Das Invidisches Auge steht unter permanenter Unauffindbarkeit. Dies betrifft nur das Artefakt, nicht den Träger.

Zerstörung[Bearbeiten]

Das Invidisches Auge muss 100 Sterblichen angeboten werden, die nichts von seinen Kräften wissen, es aber alle aus freiem Willen ablehnen.

Folgen[Bearbeiten]

Wer sich das Invidische Auge holen will bekommt es wahrscheinlich mit einer oder mehreren der folgenden Gefahren zu tun:

Eifersüchtiges Artefakt: Das Invidische Auge betrachtet momentan einen Menschenmann als seinen Besitzer (im Grunde den längst verstorbenen Marcel Moulot). Dies ist zum einen der Grund, warum es keine Männer der Moulotfamilie je verletzt hat, wirft zum anderen aber die Frage auf, wem Marcel Moulot in Lusbraid begegnet ist, der (oder die?) ihm das Juwel geschenkt hat…

Nationalschatz: Das Invidische Auge ruht gegenwärtig im Quartrefaux-Archiv, Ustalavs Nationalmuseum in Caliphas. Wer den Edelstein besitzen will, muss ihn erst dieser berühmten Einrichtung entreißen, wo er zusammen mit anderen Schätzen, die nicht gestohlen werden wollen, von diversen Verteidigungsmaßnahmen beschützt wird.