Goliathspinne: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 1. Juli 2023, 20:16 Uhr

Diese enorme braun-grüne Tarantel ist größer als ein Haus und besitzt riesige, messerscharfe Kieferklauen.

HG 11

EP 12.800

N Kolossales Ungeziefer

INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +4

Verteidigung

RK 25, Berührung 3, auf dem falschen Fuß 24 (+1 GE, –8 Größe, +22 natürlich)

TP 147 (14W8+84)

REF +5, WIL +4, ZÄH +15

Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte

Angriff

Bewegungsrate 12 m, Klettern 6 m

Nahkampf Biss +17 (6W8+22 plus Gift)

Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m

Besondere Angriffe Gift, Giftiges Spinnennetz (Fernkampfangriff +13, SG 23, 14 TP), Trampeln (4W8+22, SG 32)

Spielwerte

ST 41, GE 13, KO 22, IN —, WE 10, CH 2

GAB +10; KMB +33; KMV 44 (56 gegen zu-Fall-bringen)

Fertigkeiten Heimlichkeit –7 (in Wäldern +1), Klettern +23, Wahrnehmung +4; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8 (in Wäldern +16), Klettern +8, Wahrnehmung +4

Lebensweise

Umgebung Beliebige Wälder oder Sümpfe

Organisation Einzelgänger, Paar oder Kolonie (3–6)

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten

Gift (AF) Biss — Verwundung; RW ZÄH, SG 23; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W6 ST und 1 Runde Lähmung; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.

Giftiges Spinnennetz (AF) Diese Fähigkeit funktioniert wie die Fähigkeit Spinnennetz, betrifft aber alle Kreaturen in einem 3 m-Explosionsradius. Zudem muss jede vom Netz getroffene Kreatur einen Rettungswurf gegen das Gift der Spinne ablegen.

Beschreibung

Goliathspinnen sind riesige Jagdspinnen, welche oft größeren Kreaturen wie Riesenskorpionen, -schlangen und jüngeren Drachen nachstellen, manchmal aber auch kleinere Beute fangen und zum späteren Verzehr lähmen. Ihre Haare und Färbung geben ihnen die nötige Tarnung, um in den Baumwipfeln zu lauern und sich auf ahnungslose Kreaturen fallen zu lassen. Weibchen fressen häufig ihre männlichen Partner.