Aspis-Aufseher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die weltweiten Operationen des Aspis-Konsortiums sind zu umfangreich, als dass man sie ohne Auftragnehmer und Mietlinge ausführen könnte. Aspis-Aufseher sind Spezialisten im Überwachen großer Operationen, bei denen zu jeder Zeit irgendwo etwas schiefgehen kann. '''Schlauer Plan (ÜF):''' Ein Aspis-Aufseher kann 1 Minute aufwenden, um einen Plan zu erklären und so einer Anzahl von Verbündeten in Höhe seiner Bardenstufe + seines Charismabonus inspir…“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
Zeit irgendwo etwas schiefgehen kann.
Zeit irgendwo etwas schiefgehen kann.


'''Schlauer Plan (ÜF):''' Ein Aspis-Aufseher kann 1 Minute aufwenden, um einen Plan zu erklären und so einer Anzahl von Verbündeten in Höhe seiner Bardenstufe + seines
=== Schlauer Plan ([[ÜF]]) ===
Charismabonus inspirierende Instruktionen geben. Nach
Ein Aspis-Aufseher kann 1 Minute aufwenden, um einen Plan zu erklären und so einer Anzahl von Verbündeten in Höhe seiner [[Barde]]nstufe + seines
[[Charisma]]bonus inspirierende Instruktionen geben. Nach
Abschluss der Erklärungen kann der Aspis-Aufseher einen
Abschluss der Erklärungen kann der Aspis-Aufseher einen
seiner Bardenauftritte wählen und eine Anzahl an Runden
seiner [[Bardenauftritt]]e wählen und eine Anzahl an Runden
von Bardenauftritt von Maximal seiner doppelten Bardenstufe aufwenden. Im Anschluss kann er oder einer der eingewiesenen Verbündeten als Bewegungsaktion die
von Bardenauftritt von Maximal seiner doppelten [[Barde]]nstufe aufwenden. Im Anschluss kann er oder einer der eingewiesenen Verbündeten als [[Bewegungsaktion]] die
implantierten Instruktionen auslösen ( jede Kreatur kann die
implantierten Instruktionen auslösen (jede Kreatur kann die
Instruktionen bei sich separat auslösen). Dieser Effekt währt
Instruktionen bei sich separat auslösen). Dieser Effekt währt
für eine Anzahl von Runden gleich der Anzahl an Runden
für eine Anzahl von Runden gleich der Anzahl an Runden
an Bardenauftritt, die der Aspis-Aufseher beim Planen aufgewendet hat. Der Effekt endet vorzeitig, wenn der Aufseher
an [[Bardenauftritt]], die der Aspis-Aufseher beim Planen aufgewendet hat. Der Effekt endet vorzeitig, wenn der Aufseher
ihn als Freie Aktion beendet oder einen anderen Plan oder
ihn als Freie Aktion beendet oder einen anderen Plan oder
Bardenauftritt aktiviert. Hinsichtlich dieser Fähigkeit legt
[[Bardenauftritt]] aktiviert. Hinsichtlich dieser Fähigkeit legt
der Aufseher jeden Fertigkeitswurf in Verbindung mit dem
der Aufseher jeden Fertigkeitswurf in Verbindung mit dem
Bardenauftritt ab, sowie eine Kreatur den Plan auslöst. Die
[[Bardenauftritt]] ab, sowie eine Kreatur den Plan auslöst. Die
Schlauen Pläne eines Aspis-Aufsehers enden stets nach 24
Schlauen Pläne eines Aspis-Aufsehers enden stets nach 24
Stunden oder wenn er seine täglichen Zauberplätze erhält,
Stunden oder wenn er seine täglichen Zauberplätze erhält,
sofern dies zuerst geschieht.
sofern dies zuerst geschieht.


Mit der 7. Stufe kann ein Aspis-Aufseher (aber kein Verbündeter) einen Schlauen Plan als Schnelle Aktion statt als
Mit der 7. Stufe kann ein Aspis-Aufseher (aber kein Verbündeter) einen Schlauen Plan als [[Schnelle Aktion]] statt als
Bewegungsaktion auslösen.
[[Bewegungsaktion]] auslösen.


Mit der 13. Stufe kann der Aspis-Aufseher einen Schlauen
Mit der 13. Stufe kann der Aspis-Aufseher einen Schlauen
Plan als Augenblickliche Aktion auslösen. Ein Aufseher ist
Plan als [[Augenblickliche Aktion]] auslösen. Ein Aufseher ist
aber weniger gut im Improvisieren, sollte er einen Bardenauftritt nutzen, ohne dabei einen Schlauen Plan zu erstellen, muss er 1 zusätzliche Runde Bardenauftritt aufwenden, um den Auftritt zu beginnen.
aber weniger gut im Improvisieren, sollte er einen [[Bardenauftritt]] nutzen, ohne dabei einen Schlauen Plan zu erstellen, muss er 1 zusätzliche Runde [[Bardenauftritt]] aufwenden, um den Auftritt zu beginnen.


Dies modifiziert Bardenauftritt.
Dies modifiziert [[Bardenauftritt]].


'''Finstere Miene (AF):''' Mit der 2. Stufe kann ein Aspis-Aufseher seinen Bonus für Einschüchtern anstelle seines Bonus
=== Finstere Miene ([[AF]]) ===
für Auftreten nutzen, wenn er seine Klassenfähigkeit Bardenauftritt einsetzt. Nutzt er Einschüchtern, um die Einstellung
Mit der 2. Stufe kann ein Aspis-Aufseher seinen Bonus für [[Einschüchtern]] anstelle seines Bonus
einer Kreatur zu verbessern, bleibt diese für weitere 10 Minuten Freundlich pro Punkt, um die er den SG des Fertigkeitswurfes übertrifft. Mit der 6. Stufe erhält der Aspis-Aufseher
für Auftreten nutzen, wenn er seine Klassenfähigkeit [[Bardenauftritt]] einsetzt. Nutzt er [[Einschüchtern]], um die Einstellung
das Bonustalent Bedrohliche Darbietung, zum Einsatz dieses
einer Kreatur zu verbessern, bleibt diese für weitere 10 Minuten Freundlich pro Punkt, um die er den [[SG]] des Fertigkeitswurfes übertrifft. Mit der 6. Stufe erhält der Aspis-Aufseher
das Bonustalent [[Bedrohliche Darbietung]], zum Einsatz dieses
Talents muss er keine Waffe in der Hand halten. Mit der 10.
Talents muss er keine Waffe in der Hand halten. Mit der 10.
Stufe kann er Bedrohliche Darbietung als Standard-Aktion
Stufe kann er [[Bedrohliche Darbietung]] als [[Standard-Aktion]]
aktivieren. Mit der 14. Stufe kann er auf alle Gegner innerhalb von 18 m Entfernung mit Bedrohlicher Darbietung einwirken. Mit der 18. Stufe steigt diese Reichweite auf 36 m.
aktivieren. Mit der 14. Stufe kann er auf alle Gegner innerhalb von 18 m Entfernung mit [[Bedrohliche Darbietung|Bedrohlicher Darbietung]] einwirken. Mit der 18. Stufe steigt diese Reichweite auf 36 m.


Dies ersetzt Vielseitiger Auftritt.
Dies ersetzt [[Vielseitiger Auftritt]].


'''Immer obenauf (AF):''' Ein Aspis-Anführer ist seinen
=== Immer obenauf ([[AF]]) ===
Ein Aspis-Anführer ist seinen
Unter- gebenen stets einen Schritt voraus. Mit der 2.
Unter- gebenen stets einen Schritt voraus. Mit der 2.
Stufe erlangt er einen Bonus von +2
Stufe erlangt er einen Bonus von +2
auf Rettungswürfe gegen Effekte, die
auf [[Rettungswürfe]] gegen Effekte, die
zugleich einen oder mehrere seiner
zugleich einen oder mehrere seiner
Verbündeten zum Ziel haben.
Verbündeten zum Ziel haben.


Dies ersetzt Bewandert.
Dies ersetzt [[Bewandert]].


'''Plan B (ÜF):''' Mit 6. Stufe kann ein
=== Plan B ([[ÜF]]) ===
Mit 6. Stufe kann ein
Aspis-Aufseher, der einen Schlauen Plan
Aspis-Aufseher, der einen Schlauen Plan
aufstellt, zwei verschiedene Bardenauftritte wählen. Wenn er den Plan auslöst, wählt er, welcher der beiden
aufstellt, zwei verschiedene [[Bardenauftritt]]e wählen. Wenn er den Plan auslöst, wählt er, welcher der beiden
Auftritte wirken soll. Mit der
Auftritte wirken soll. Mit der
12. Stufe kann ein Aspis-Aufseher eine Standard-Aktion
12. Stufe kann ein Aspis-Aufseher eine [[Standard-Aktion]]
und 2 Runden Bardenauftritt aufwenden, um die
und 2 Runden [[Bardenauftritt]] aufwenden, um die
Wirkungsdauer eines ausgelösten Planes um 1W4 Runden zu verlängern. Mit der 18.
Wirkungsdauer eines ausgelösten Planes um 1W4 Runden zu verlängern. Mit der 18.
Stufe kann der Aspis-Aufseher
Stufe kann der Aspis-Aufseher
beim Formulieren seines Schlauen
beim Formulieren seines Schlauen
Planes drei unterschiedliche Bardenauftritte wählen.
Planes drei unterschiedliche [[Bardenauftritt]]e wählen.


Dies ersetzt Einflüsterung, Massen-Einflüsterung und Besänftigender Auftritt.
Dies ersetzt [[Einflüsterung]], [[Masseneinflüsterung]] und [[Barde#Erfrischender_Auftritt_(ÜF)|Erfrischender Auftritt]].


[[Category:Abenteurerkompendium]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Barde)]][[Category:Benötigt Verlinkungen]]
[[Category:Abenteurerkompendium]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Barde)]]

Aktuelle Version vom 3. April 2024, 11:08 Uhr

Die weltweiten Operationen des Aspis-Konsortiums sind zu umfangreich, als dass man sie ohne Auftragnehmer und Mietlinge ausführen könnte. Aspis-Aufseher sind Spezialisten im Überwachen großer Operationen, bei denen zu jeder Zeit irgendwo etwas schiefgehen kann.

Schlauer Plan (ÜF)[Bearbeiten]

Ein Aspis-Aufseher kann 1 Minute aufwenden, um einen Plan zu erklären und so einer Anzahl von Verbündeten in Höhe seiner Bardenstufe + seines Charismabonus inspirierende Instruktionen geben. Nach Abschluss der Erklärungen kann der Aspis-Aufseher einen seiner Bardenauftritte wählen und eine Anzahl an Runden von Bardenauftritt von Maximal seiner doppelten Bardenstufe aufwenden. Im Anschluss kann er oder einer der eingewiesenen Verbündeten als Bewegungsaktion die implantierten Instruktionen auslösen (jede Kreatur kann die Instruktionen bei sich separat auslösen). Dieser Effekt währt für eine Anzahl von Runden gleich der Anzahl an Runden an Bardenauftritt, die der Aspis-Aufseher beim Planen aufgewendet hat. Der Effekt endet vorzeitig, wenn der Aufseher ihn als Freie Aktion beendet oder einen anderen Plan oder Bardenauftritt aktiviert. Hinsichtlich dieser Fähigkeit legt der Aufseher jeden Fertigkeitswurf in Verbindung mit dem Bardenauftritt ab, sowie eine Kreatur den Plan auslöst. Die Schlauen Pläne eines Aspis-Aufsehers enden stets nach 24 Stunden oder wenn er seine täglichen Zauberplätze erhält, sofern dies zuerst geschieht.

Mit der 7. Stufe kann ein Aspis-Aufseher (aber kein Verbündeter) einen Schlauen Plan als Schnelle Aktion statt als Bewegungsaktion auslösen.

Mit der 13. Stufe kann der Aspis-Aufseher einen Schlauen Plan als Augenblickliche Aktion auslösen. Ein Aufseher ist aber weniger gut im Improvisieren, sollte er einen Bardenauftritt nutzen, ohne dabei einen Schlauen Plan zu erstellen, muss er 1 zusätzliche Runde Bardenauftritt aufwenden, um den Auftritt zu beginnen.

Dies modifiziert Bardenauftritt.

Finstere Miene (AF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe kann ein Aspis-Aufseher seinen Bonus für Einschüchtern anstelle seines Bonus für Auftreten nutzen, wenn er seine Klassenfähigkeit Bardenauftritt einsetzt. Nutzt er Einschüchtern, um die Einstellung einer Kreatur zu verbessern, bleibt diese für weitere 10 Minuten Freundlich pro Punkt, um die er den SG des Fertigkeitswurfes übertrifft. Mit der 6. Stufe erhält der Aspis-Aufseher das Bonustalent Bedrohliche Darbietung, zum Einsatz dieses Talents muss er keine Waffe in der Hand halten. Mit der 10. Stufe kann er Bedrohliche Darbietung als Standard-Aktion aktivieren. Mit der 14. Stufe kann er auf alle Gegner innerhalb von 18 m Entfernung mit Bedrohlicher Darbietung einwirken. Mit der 18. Stufe steigt diese Reichweite auf 36 m.

Dies ersetzt Vielseitiger Auftritt.

Immer obenauf (AF)[Bearbeiten]

Ein Aspis-Anführer ist seinen Unter- gebenen stets einen Schritt voraus. Mit der 2. Stufe erlangt er einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Effekte, die zugleich einen oder mehrere seiner Verbündeten zum Ziel haben.

Dies ersetzt Bewandert.

Plan B (ÜF)[Bearbeiten]

Mit 6. Stufe kann ein Aspis-Aufseher, der einen Schlauen Plan aufstellt, zwei verschiedene Bardenauftritte wählen. Wenn er den Plan auslöst, wählt er, welcher der beiden Auftritte wirken soll. Mit der 12. Stufe kann ein Aspis-Aufseher eine Standard-Aktion und 2 Runden Bardenauftritt aufwenden, um die Wirkungsdauer eines ausgelösten Planes um 1W4 Runden zu verlängern. Mit der 18. Stufe kann der Aspis-Aufseher beim Formulieren seines Schlauen Planes drei unterschiedliche Bardenauftritte wählen.

Dies ersetzt Einflüsterung, Masseneinflüsterung und Erfrischender Auftritt.