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Aktuelle Version vom 2. Juli 2023, 18:25 Uhr
Dieses hellfarbene Krustentier wirkt wie ein großer Hummer mit grausamen Scheren an den Vorderbeinen.
HG 9
EP 6.400
N Mittelgroßes Ungeziefer (Aquatisch)
INI +7; Sinne Dunkelsicht 18 m, Unglaubliche Sicht; Wahrnehmung +1
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 26, Berührung 17, auf dem Falschen Fuß 19 (+7 GE, +9 Natürlich)
TP 105 (14W8+42)
REF +11, WIL +5, ZÄH +12
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte; Resistenzen Schall 10
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 12 m; Schwimmen 9 m
Nahkampf Schere +17/+12 (2W6+4 plus Ergreifen und Schallexplosion), Schere +17 (2W6+4 plus Ergreifen und Schallexplosion)
Besondere Angriffe Schallexplosion, Schnelle Scheren
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 18, GE 25, KO 16, IN —, WE 13, CH 16
GAB +10; KMB +14 (Ringkampf +18); KMV 31 (43 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente WaffenfinesseB
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Warme Küsten
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Schallexplosion (AF) Ein Riesenfangschreckenkrebs greift derart schnell an, dass seine Scheren beim Zuschnappen eine schmerzende Explosion aus Licht und kinetischer Energie erzeugen. Jeder seiner Scherenangriffe wird unabhängig davon, ob er trifft, von einer Explosion mit 3 m Radius begleitet, deren Zentrum das Ziel des Angriffs ist. Kreaturen im Wirkungsbereich erleiden 1W8 Punkte Schallschaden und müssen dann einen Reflexwurf gegen SG 20 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erhält die Kreatur den Zustand Betäubt. Gelingt der Rettungswurf, ist die Kreatur gegen den Betäubungseffekt weiterer Scherenangriffe dieses Riesenfangschreckenkrebses bis zum Beginn dessen nächsten Zuges immun, erleidet aber immer noch den Schallschaden. Der Riesenfangschreckenkrebs selbst ist immun gegen diesen Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Schnelle Scheren (AF) Ein Riesenfangschreckenkrebs kann mit einer Schere zusätzliche Angriffe ausführen.
Unglaubliche Sicht (AF) Die Augen eines Riesenfangschreckenkrebses können Farben außerhalb des Spektrums sehen, das Menschen zugänglich ist. Zudem kann er perfekt bei jeder Art von Licht sehen, übernatürliche Dunkelheit eingeschlossen. Solange er nicht den Zustand Blind erhält, wird er behandelt, als besäße er Blindsicht 18 m.
Beschreibung[Bearbeiten]
Die farbenfrohen Panzer von Riesenfangschreckenkrebsen sind zwar schön anzusehen, jedoch bedeutet der Anblick nur allzu oft den Tod. Diese Raubtiere stehen an der Spitze der Nahrungskette in ihren Heimatgebieten und suchen Gezeitentümpel und küstennahe Untiefen heim, wo sie mit Karkinoi und Haifresser-Krabben um Jagdreviere streiten. Ein typischer Riesenfangschreckenkrebs erreicht eine Höhe von 1,20 m und eine Länge von 1,80 m und wiegt etwa 200 Pfund.
Varianten des Riesenfangschreckenkrebses[Bearbeiten]
Aufgrund ihres unglaublichen Sehvermögens und ihrer tödlichen Scheren sind Riesenfangschreckenkrebse formidable Raubtiere in jeder Umgebung.
Fangschreckenkrebsfürst: Diese Variante hat die Größenkategorie Groß und haust in tieferem Wasser als ihre kleineren Verwandten. Ihre Angriffe ignorieren bei Gegenständen die ersten 20 Punkte Härte, was sie zu ihrem Vorteil nutzen, indem sie Schiffe zum Kentern bringen und dann die Besatzung und zum Teil auch die Fracht fressen.
Höhlenfangschreckenkrebs: Diese Variante hat sich an das Leben in Höhlen angepasst. Ihr Panzer hat seine lebendige Farbe verloren und ist beinahe durchscheinend. Ein Höhlenfangschreckenkrebs erhält einen Volksbonus von +8 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit und kann im Rahmen einer Überraschungsrunde eine Volle Aktion nutzen.
Sandfangschreckenkrebs: Diese Variante gräbt sich im Wüstensand ein und wartet darauf, dass Vorbeikommende ihren Scheren zu nahe kommen. Ein Sandfangschreckenkrebs verliert die Unterart Aquatisch.