Mausling: Unterschied zwischen den Versionen

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In den Händen eines ausgebildeten Kriegers ist eine gut geschärfte Klinge unabhängig von ihrer Größe eine tödliche Waffe. Ein Mausling geht in den Nahkampf und nutzt seine Größe und sein Können zu seinem Vorteil.
In den Händen eines ausgebildeten Kriegers ist eine gut geschärfte Klinge unabhängig von ihrer Größe eine tödliche Waffe. Ein Mausling geht in den Nahkampf und nutzt seine Größe und sein Können zu seinem Vorteil.


'''Draufgängertricks:''' Ein Mausling erlangt die folgenden Draufgängertricks, welche bestehende Tricks ersetzen:
=== Draufgängertricks ===
Ein Mausling erlangt die folgenden Draufgängertricks, welche bestehende Tricks ersetzen:


''Angriff von unten (AF):'' Mit der 1. Stufe kann der Mausling, nachdem ihn ein angrenzender, größerer Gegner mit einem Nahkampfangriff verfehlt hat, 1 Elanpunkt aufwenden, um 1,50 m weit in die Angriffsfläche dieses Angreifers vorzudringen. Diese Bewegung zählt nicht gegen seine Bewegungsrate während seiner nächsten Runde und provoziert auch keine Gelegenheitsangriffe. Während der Mausling sich auf demselben Feld befindet wie ein Gegner, belegt er dieses Feld innerhalb der Angriffsf läche des Gegners; dieser Gegner erleidet solange einen Malus von -4 auf alle Angriffs- und Kampfmanöverwürfe gegen den Mausling, während alle Verbündeten des Mauslings, die zugleich zum Mausling und dessen Gegner angrenzend sind, behandelt werden, als würden sie den Gegner in die Zange nehmen. Der Mausling wird behandelt, als würde er den Gegner in die Zange nehmen, in dessen Angriffsf läche er sich befindet, sofern er sich zu einem Verbündeten angrenzend befindet, welcher ebenfalls an diesen Gegner angrenzt. Der Mausling kann sich innerhalb der Angriffsf läche des Gegners bewegen und diese sogar verlassen, ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren.  
==== Angriff von unten (AF) ====
Mit der 1. Stufe kann der Mausling, nachdem ihn ein angrenzender, größerer Gegner mit einem Nahkampfangriff verfehlt hat, 1 Elanpunkt aufwenden, um 1,50 m weit in die Angriffsfläche dieses Angreifers vorzudringen. Diese Bewegung zählt nicht gegen seine Bewegungsrate während seiner nächsten Runde und provoziert auch keine Gelegenheitsangriffe. Während der Mausling sich auf demselben Feld befindet wie ein Gegner, belegt er dieses Feld innerhalb der Angriffsf läche des Gegners; dieser Gegner erleidet solange einen Malus von -4 auf alle Angriffs- und Kampfmanöverwürfe gegen den Mausling, während alle Verbündeten des Mauslings, die zugleich zum Mausling und dessen Gegner angrenzend sind, behandelt werden, als würden sie den Gegner in die Zange nehmen. Der Mausling wird behandelt, als würde er den Gegner in die Zange nehmen, in dessen Angriffsf läche er sich befindet, sofern er sich zu einem Verbündeten angrenzend befindet, welcher ebenfalls an diesen Gegner angrenzt. Der Mausling kann sich innerhalb der Angriffsf läche des Gegners bewegen und diese sogar verlassen, ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren.  


Sollte der Gegner dagegen versuchen, sich wegzubewegen und den Mausling dabei außerhalb seiner Angriffsfläche zurückzulassen, provoziert diese Bewegung einen Gelegenheitsangriff durch den Mausling.
Sollte der Gegner dagegen versuchen, sich wegzubewegen und den Mausling dabei außerhalb seiner Angriffsfläche zurückzulassen, provoziert diese Bewegung einen Gelegenheitsangriff durch den Mausling.
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Dieser Trick ersetzt Opportune Parade und Riposte.
Dieser Trick ersetzt Opportune Parade und Riposte.


''Schnelles Entreißen (AF):'' Mit der 3. Stufe kann der Mausling als Schnelle Aktion 1 Elanpunkt aufwenden, wenn er einen größeren Gegner mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe trifft, um ein Kampfmanöver für Entreißen gegen die getroffene Kreatur durchzuführen. Dies provoziert keinen Gelegenheitsangriff.
==== Schnelles Entreißen (AF) ====
Mit der 3. Stufe kann der Mausling als Schnelle Aktion 1 Elanpunkt aufwenden, wenn er einen größeren Gegner mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe trifft, um ein Kampfmanöver für Entreißen gegen die getroffene Kreatur durchzuführen. Dies provoziert keinen Gelegenheitsangriff.


Dieser Trick ersetzt Bedrohliche Waffenkunst.
Dieser Trick ersetzt Bedrohliche Waffenkunst.


''Schneller Schmutziger Wankendmachender Trick (AF):'' Mit der 7. Stufe kann der Mausling, wenn er einen größeren Gegner mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe trifft und über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, ein Kampfmanöver für Schmutzigen Trick als Schnelle Aktion gegen die getroffene Kreatur durchzuführen. Anstelle der Zustände, welche normalerweise mittels Schmutzigem Trick hervorgerufen werden können, kann dieser Trick bei Erfolg das Ziel lediglich Wankend machen.
==== Schneller Schmutziger Wankendmachender Trick (AF) ====
Mit der 7. Stufe kann der Mausling, wenn er einen größeren Gegner mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe trifft und über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, ein Kampfmanöver für Schmutzigen Trick als Schnelle Aktion gegen die getroffene Kreatur durchzuführen. Anstelle der Zustände, welche normalerweise mittels Schmutzigem Trick hervorgerufen werden können, kann dieser Trick bei Erfolg das Ziel lediglich Wankend machen.


Dieser Trick ersetzt Gezielter Schlag.
Dieser Trick ersetzt Gezielter Schlag.


''Katzenhafter Sturmangriff (AF):'' Mit der 11. Stufe kann ein Mausling, welcher über wenigsten 1 Elanpunkt verfügt, bei einem Sturmangriff auf einen größeren Gegner seinen Sturmangriff in jedem von ihm erreichbaren Feld, nicht nur dem Feld, welches dem Ziel am nächsten ist, beenden. Er muss aber immer noch alle anderen Voraussetzungen eines Sturmangriffs erfüllen.
==== Katzenhafter Sturmangriff (AF) ====
Mit der 11. Stufe kann ein Mausling, welcher über wenigsten 1 Elanpunkt verfügt, bei einem Sturmangriff auf einen größeren Gegner seinen Sturmangriff in jedem von ihm erreichbaren Feld, nicht nur dem Feld, welches dem Ziel am nächsten ist, beenden. Er muss aber immer noch alle anderen Voraussetzungen eines Sturmangriffs erfüllen.


Dieser Trick ersetzt Blutende Stichwunde.
Dieser Trick ersetzt Blutende Stichwunde.


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Aktuelle Version vom 26. April 2024, 12:33 Uhr

In den Händen eines ausgebildeten Kriegers ist eine gut geschärfte Klinge unabhängig von ihrer Größe eine tödliche Waffe. Ein Mausling geht in den Nahkampf und nutzt seine Größe und sein Können zu seinem Vorteil.

Draufgängertricks[Bearbeiten]

Ein Mausling erlangt die folgenden Draufgängertricks, welche bestehende Tricks ersetzen:

Angriff von unten (AF)[Bearbeiten]

Mit der 1. Stufe kann der Mausling, nachdem ihn ein angrenzender, größerer Gegner mit einem Nahkampfangriff verfehlt hat, 1 Elanpunkt aufwenden, um 1,50 m weit in die Angriffsfläche dieses Angreifers vorzudringen. Diese Bewegung zählt nicht gegen seine Bewegungsrate während seiner nächsten Runde und provoziert auch keine Gelegenheitsangriffe. Während der Mausling sich auf demselben Feld befindet wie ein Gegner, belegt er dieses Feld innerhalb der Angriffsf läche des Gegners; dieser Gegner erleidet solange einen Malus von -4 auf alle Angriffs- und Kampfmanöverwürfe gegen den Mausling, während alle Verbündeten des Mauslings, die zugleich zum Mausling und dessen Gegner angrenzend sind, behandelt werden, als würden sie den Gegner in die Zange nehmen. Der Mausling wird behandelt, als würde er den Gegner in die Zange nehmen, in dessen Angriffsf läche er sich befindet, sofern er sich zu einem Verbündeten angrenzend befindet, welcher ebenfalls an diesen Gegner angrenzt. Der Mausling kann sich innerhalb der Angriffsf läche des Gegners bewegen und diese sogar verlassen, ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren.

Sollte der Gegner dagegen versuchen, sich wegzubewegen und den Mausling dabei außerhalb seiner Angriffsfläche zurückzulassen, provoziert diese Bewegung einen Gelegenheitsangriff durch den Mausling.

Dieser Trick ersetzt Opportune Parade und Riposte.

Schnelles Entreißen (AF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe kann der Mausling als Schnelle Aktion 1 Elanpunkt aufwenden, wenn er einen größeren Gegner mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe trifft, um ein Kampfmanöver für Entreißen gegen die getroffene Kreatur durchzuführen. Dies provoziert keinen Gelegenheitsangriff.

Dieser Trick ersetzt Bedrohliche Waffenkunst.

Schneller Schmutziger Wankendmachender Trick (AF)[Bearbeiten]

Mit der 7. Stufe kann der Mausling, wenn er einen größeren Gegner mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe trifft und über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, ein Kampfmanöver für Schmutzigen Trick als Schnelle Aktion gegen die getroffene Kreatur durchzuführen. Anstelle der Zustände, welche normalerweise mittels Schmutzigem Trick hervorgerufen werden können, kann dieser Trick bei Erfolg das Ziel lediglich Wankend machen.

Dieser Trick ersetzt Gezielter Schlag.

Katzenhafter Sturmangriff (AF)[Bearbeiten]

Mit der 11. Stufe kann ein Mausling, welcher über wenigsten 1 Elanpunkt verfügt, bei einem Sturmangriff auf einen größeren Gegner seinen Sturmangriff in jedem von ihm erreichbaren Feld, nicht nur dem Feld, welches dem Ziel am nächsten ist, beenden. Er muss aber immer noch alle anderen Voraussetzungen eines Sturmangriffs erfüllen.

Dieser Trick ersetzt Blutende Stichwunde.