Bote (Waldläufer): Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Bote spezialisiert sich auf subtiles und schnelles Überbringen geheimer Nachrichten. Er legt weite Strecken zwischen fernen Landen zurück; seine Reisen führen ihn zuweilen auf andere Kontinente und durch schwieriges Gelände. Er trainiert seinen Verstand, sich zugleich lange Nachrichten einzuprägen und Versuchen zu widerstehen, die auf den Raub dieses Wissens ausgerichtet sind.
Ein Bote spezialisiert sich auf subtiles und schnelles Überbringen geheimer Nachrichten. Er legt weite Strecken zwischen fernen Landen zurück; seine Reisen führen ihn zuweilen auf andere Kontinente und durch schwieriges Gelände. Er trainiert seinen Verstand, sich zugleich lange Nachrichten einzuprägen und Versuchen zu widerstehen, die auf den Raub dieses Wissens ausgerichtet sind.


'''Klassenfertigkeiten:''' Ein Bote fügt Sprachenkunde und Wissen (Lokales) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu, streicht dafür aber Heilkunde und Mit Tieren umgehen.
=== Klassenfertigkeiten ===
Ein Bote fügt Sprachenkunde und Wissen (Lokales) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu, streicht dafür aber Heilkunde und Mit Tieren umgehen.


Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Waldläufers.
Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Waldläufers.


'''Meisterhaftes Gedächtnis (AF):''' Ein Bote lernt, sich Informationen einzuprägen und perfekt wiederzugeben, selbst wenn er die Sprache, in welcher die Information ihm präsentiert wird, nicht spricht oder versteht. Er kann 1 Stunde aufwenden und einen Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 15 ablegen, um sich eine Passage aus maximal 150 Worten an Informationen in einer Sprache einzuprägen, welche er spricht. Pro 5 Punkte, um die er den SG übertrifft, kann er sich weitere 150 Worte einprägen. Der SG steigt um 10, sollte die Nachricht verschlüsselt oder in einer Sprache sein, die er nicht versteht. Ein Bote kann stets nur eine solche Botschaft im Gedächtnis behalten. Sollte er dabei scheitern, sie sich einzuprägen, kann er den Versuch beliebig oft wiederholen, solange er jedes Mal 1 Stunde aufwendet. Sobald er sich eine Nachricht eingeprägt hat, kann er sich perfekt an sie erinnern, bis er sich eine andere Botschaft einprägt.
=== Meisterhaftes Gedächtnis (AF) ===
Ein Bote lernt, sich Informationen einzuprägen und perfekt wiederzugeben, selbst wenn er die Sprache, in welcher die Information ihm präsentiert wird, nicht spricht oder versteht. Er kann 1 Stunde aufwenden und einen Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 15 ablegen, um sich eine Passage aus maximal 150 Worten an Informationen in einer Sprache einzuprägen, welche er spricht. Pro 5 Punkte, um die er den SG übertrifft, kann er sich weitere 150 Worte einprägen. Der SG steigt um 10, sollte die Nachricht verschlüsselt oder in einer Sprache sein, die er nicht versteht. Ein Bote kann stets nur eine solche Botschaft im Gedächtnis behalten. Sollte er dabei scheitern, sie sich einzuprägen, kann er den Versuch beliebig oft wiederholen, solange er jedes Mal 1 Stunde aufwendet. Sobald er sich eine Nachricht eingeprägt hat, kann er sich perfekt an sie erinnern, bis er sich eine andere Botschaft einprägt.


Diese Fähigkeit ersetzt Tierempathie.
Diese Fähigkeit ersetzt Tierempathie.


'''Verhör widerstehen (AF):''' Beginnend mit der 4. Stufe erhält ein Bote einen Bonus in Höhe seiner halben Waldläuferstufe auf Rettungswürfe gegen Effekte der Schule der Erkenntnismagie.
=== Verhör widerstehen (AF) ===
Beginnend mit der 4. Stufe erhält ein Bote einen Bonus in Höhe seiner halben Waldläuferstufe auf Rettungswürfe gegen Effekte der Schule der Erkenntnismagie.


Ab der 11. Stufe kann er einen Zauberwirker, welcher mittels eines Erkenntniseffektes über ihn Wissen oder Informationen erlangen würde, sogar täuschen, wenn ihm der Rettungswurf gelingt. In diesem Fall erkennt der Zauberwirker nicht, dass der Rettungswurf erfolgreich war, und der Bote kann einen konkurrierenden Fertigkeitswurf für Bluffen gegen den Wurf des Zauberwirkers für Motiv erkennen ablegen, um diesem falsche Informationen zukommen zu lassen.
Ab der 11. Stufe kann er einen Zauberwirker, welcher mittels eines Erkenntniseffektes über ihn Wissen oder Informationen erlangen würde, sogar täuschen, wenn ihm der Rettungswurf gelingt. In diesem Fall erkennt der Zauberwirker nicht, dass der Rettungswurf erfolgreich war, und der Bote kann einen konkurrierenden Fertigkeitswurf für Bluffen gegen den Wurf des Zauberwirkers für Motiv erkennen ablegen, um diesem falsche Informationen zukommen zu lassen.

Aktuelle Version vom 28. April 2024, 23:02 Uhr

Ein Bote spezialisiert sich auf subtiles und schnelles Überbringen geheimer Nachrichten. Er legt weite Strecken zwischen fernen Landen zurück; seine Reisen führen ihn zuweilen auf andere Kontinente und durch schwieriges Gelände. Er trainiert seinen Verstand, sich zugleich lange Nachrichten einzuprägen und Versuchen zu widerstehen, die auf den Raub dieses Wissens ausgerichtet sind.

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Bote fügt Sprachenkunde und Wissen (Lokales) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu, streicht dafür aber Heilkunde und Mit Tieren umgehen.

Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Waldläufers.

Meisterhaftes Gedächtnis (AF)[Bearbeiten]

Ein Bote lernt, sich Informationen einzuprägen und perfekt wiederzugeben, selbst wenn er die Sprache, in welcher die Information ihm präsentiert wird, nicht spricht oder versteht. Er kann 1 Stunde aufwenden und einen Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 15 ablegen, um sich eine Passage aus maximal 150 Worten an Informationen in einer Sprache einzuprägen, welche er spricht. Pro 5 Punkte, um die er den SG übertrifft, kann er sich weitere 150 Worte einprägen. Der SG steigt um 10, sollte die Nachricht verschlüsselt oder in einer Sprache sein, die er nicht versteht. Ein Bote kann stets nur eine solche Botschaft im Gedächtnis behalten. Sollte er dabei scheitern, sie sich einzuprägen, kann er den Versuch beliebig oft wiederholen, solange er jedes Mal 1 Stunde aufwendet. Sobald er sich eine Nachricht eingeprägt hat, kann er sich perfekt an sie erinnern, bis er sich eine andere Botschaft einprägt.

Diese Fähigkeit ersetzt Tierempathie.

Verhör widerstehen (AF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 4. Stufe erhält ein Bote einen Bonus in Höhe seiner halben Waldläuferstufe auf Rettungswürfe gegen Effekte der Schule der Erkenntnismagie.

Ab der 11. Stufe kann er einen Zauberwirker, welcher mittels eines Erkenntniseffektes über ihn Wissen oder Informationen erlangen würde, sogar täuschen, wenn ihm der Rettungswurf gelingt. In diesem Fall erkennt der Zauberwirker nicht, dass der Rettungswurf erfolgreich war, und der Bote kann einen konkurrierenden Fertigkeitswurf für Bluffen gegen den Wurf des Zauberwirkers für Motiv erkennen ablegen, um diesem falsche Informationen zukommen zu lassen.

Diese Fähigkeit ersetzt Bund des Jägers.