Schildorden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
'''Ordensfähigkeiten: '''Ein Ritter des Schildordens erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:
'''Ordensfähigkeiten: '''Ein Ritter des Schildordens erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:
*''Resolut ([[AF]]):'' Ab der 2. Stufe kann ein Ritter in schwerer Rüstung, wann immer er Nah- oder Fernkampfschaden nimmt, 1 Punkt tödlichen Schaden in 1 Punkt nicht-tödlichen Schaden umwandeln. Er kann diese Fähigkeit nicht bei [[Attributsschaden]], [[Attributsentzug]] oder Energieschaden einsetzen. Ab der 6. Stufe und alle vier Stufen danach erhöht sich der Schaden, den der [[Ritter]] umwandeln kann, um weitere +1.
*''Resolut ([[AF]]):'' Ab der 2. Stufe kann ein Ritter in schwerer Rüstung, wann immer er Nah- oder Fernkampfschaden nimmt, 1 Punkt tödlichen Schaden in 1 Punkt nicht-tödlichen Schaden umwandeln. Er kann diese Fähigkeit nicht bei [[Attributsschaden]], [[Attributsentzug]] oder Energieschaden einsetzen. Ab der 6. Stufe und alle vier Stufen danach erhöht sich der Schaden, den der [[Ritter]] umwandeln kann, um weitere +1.
 
*''Fels in der Brandung ([[AF]]):'' Auf der 8. Stufe erhält der [[Ritter]] das Bonustalent [[Kein Vorbeikommen]], selbst wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen sollte. Statt eines Kampfmanöverwurfes, um ein Wesen davon abzuhalten, sich zu bewegen, kann der Ritter sich zu einem normalen Angriff entschließen. Sollte er treffen und Schaden verursachen, muss das Ziel seine Bewegung beenden, als wäre dem Ritter ein Kampfmanöverwurf gelungen.
*''Fels in der Brandung ([[AF]]):'' Auf der 8. Stufe erhält der [[Ritter]] das Bonustalent Kein Vorbeikommen, selbst wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen sollte. Statt eines Kampfmanöverwurfes, um ein Wesen davon abzuhalten, sich zu bewegen, kann der Ritter sich zu einem normalen Angriff entschließen. Sollte er treffen und Schaden verursachen, muss das Ziel seine Bewegung beenden, als wäre dem Ritter ein Kampfmanöverwurf gelungen.
 
*''Schütze die Schwachen ([[AF]]):'' Ab der 15. Stufe kann der Ritter seine Bewegungsrate nutzen, um die Aktionen seiner Feinde zu unterbrechen. Als [[Augenblickliche Aktion]] kann er seine Bewegungsrate zurücklegen (oder die seines Reittiers, falls er beritten ist) und einen einzelnen Nahkampfangriff ausführen. Die Bewegung provoziert wie gewöhnlich Gelegenheitsangriffe. Der [[Ritter]] muss die Bewegung in einem benachbarten Feld des Gegners beenden. Während seines nächsten Zuges gilt der [[Ritter]] als wankend und kann diese Fähigkeit erst während seines übernächsten Zuges wieder einsetzen.
*''Schütze die Schwachen ([[AF]]):'' Ab der 15. Stufe kann der Ritter seine Bewegungsrate nutzen, um die Aktionen seiner Feinde zu unterbrechen. Als [[Augenblickliche Aktion]] kann er seine Bewegungsrate zurücklegen (oder die seines Reittiers, falls er beritten ist) und einen einzelnen Nahkampfangriff ausführen. Die Bewegung provoziert wie gewöhnlich Gelegenheitsangriffe. Der [[Ritter]] muss die Bewegung in einem benachbarten Feld des Gegners beenden. Während seines nächsten Zuges gilt der [[Ritter]] als wankend und kann diese Fähigkeit erst während seines übernächsten Zuges wieder einsetzen.




[[Category:Ritterorden]][[Category:Samuraikasten]][[Category:Expertenregeln]]
[[Category:Ritterorden]][[Category:Samuraikasten]][[Category:Expertenregeln]]

Aktuelle Version vom 20. August 2023, 21:43 Uhr

Ritter, die dem Schildorden beitreten, widmen ihr Leben dem Schutz des gemeinen Volkes, vom einfachen Bauern bis zum ehrlichen Handwerker. Diese Ritter stemmen sich gegen die böse Flut und beschützen die Unschuldigen vor umherziehenden Plünderern und hungrigen Monstern.

Ordensregeln: Der Ritter muss die Leben und das Wohlergehen des einfachen Volkes beschützen und sie vor den Überwollenden bewahren, die sie ausnutzen oder verletzen wollen. Er muss Wohltätigkeit üben, wo es angebracht ist, und Hilfe geben, wo sie benötigt wird. Er darf nichts tun, was Schaden oder Leid unter jene bringen würde, die sich nicht selbst verteidigen können.

Herausforderung: Wenn ein Ritter des Schildordens eine Herausforderung ausspricht, erhält er einen Moralbonus von +1 auf alle Nahkampfwürfe gegen das Ziel seiner Herausforderung, sobald das Ziel einen anderen Gegner als den Ritter angreift. Dieser Bonus erhöht sich für alle vier Stufen des Ritters um weitere +1.

Fertigkeiten: Ein Ritter des Schildordens fügt Heilkunde (WE) und Wissen (Lokales) (IN) seiner Liste der Klassenfertigkeiten hinzu. Wenn ein Ritter des Schildordens die Fertigkeit Heilkunde an jemand anderem einsetzt, erhält er einen Bonus auf seinen Fertigkeitswurf in Höhe seiner halben Stufe als Ritter (Minimum +1).

Ordensfähigkeiten: Ein Ritter des Schildordens erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:

  • Resolut (AF): Ab der 2. Stufe kann ein Ritter in schwerer Rüstung, wann immer er Nah- oder Fernkampfschaden nimmt, 1 Punkt tödlichen Schaden in 1 Punkt nicht-tödlichen Schaden umwandeln. Er kann diese Fähigkeit nicht bei Attributsschaden, Attributsentzug oder Energieschaden einsetzen. Ab der 6. Stufe und alle vier Stufen danach erhöht sich der Schaden, den der Ritter umwandeln kann, um weitere +1.
  • Fels in der Brandung (AF): Auf der 8. Stufe erhält der Ritter das Bonustalent Kein Vorbeikommen, selbst wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen sollte. Statt eines Kampfmanöverwurfes, um ein Wesen davon abzuhalten, sich zu bewegen, kann der Ritter sich zu einem normalen Angriff entschließen. Sollte er treffen und Schaden verursachen, muss das Ziel seine Bewegung beenden, als wäre dem Ritter ein Kampfmanöverwurf gelungen.
  • Schütze die Schwachen (AF): Ab der 15. Stufe kann der Ritter seine Bewegungsrate nutzen, um die Aktionen seiner Feinde zu unterbrechen. Als Augenblickliche Aktion kann er seine Bewegungsrate zurücklegen (oder die seines Reittiers, falls er beritten ist) und einen einzelnen Nahkampfangriff ausführen. Die Bewegung provoziert wie gewöhnlich Gelegenheitsangriffe. Der Ritter muss die Bewegung in einem benachbarten Feld des Gegners beenden. Während seines nächsten Zuges gilt der Ritter als wankend und kann diese Fähigkeit erst während seines übernächsten Zuges wieder einsetzen.