Finsterlande-Seefahrer: Unterschied zwischen den Versionen

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Wer die lichtlosen Gewässer der Finsterlande befährt, lernt auf Geräusche zu achten und Schall zu nutzen, um seine eingeschränkte Sicht zu ergänzen. Auf diese Weise erlangt er Einsichten in die unter der Oberfläche lauernden Gefahren. Ein Finsterlande-Seefahrer besitzt die folgenden Klassenmerkmale:
Wer die lichtlosen Gewässer der Finsterlande befährt, lernt auf Geräusche zu achten und Schall zu nutzen, um seine eingeschränkte Sicht zu ergänzen. Auf diese Weise erlangt er Einsichten in die unter der Oberfläche lauernden Gefahren. Ein Finsterlande-Seefahrer besitzt die folgenden Klassenmerkmale:


'''Fähiger Steuermann (AF):''' Ein Finsterlande-Seefahrer addiert seine halbe Stufe (Minimum 1) auf Fertigkeitswürfe für Beruf (Seefahrer) und Überlebenskunst, um natürlichen Gefahren in unterirdischen Wasserwegen zu entgehen oder durch sie zu navigieren.
=== Fähiger Steuermann (AF) ===
Ein Finsterlande-Seefahrer addiert seine halbe Stufe (Minimum 1) auf Fertigkeitswürfe für Beruf (Seefahrer) und Überlebenskunst, um natürlichen Gefahren in unterirdischen Wasserwegen zu entgehen oder durch sie zu navigieren.


Dies ersetzt Spuren lesen.
Dies ersetzt Spuren lesen.


'''Scharfes Gehör (AF):''' Mit der 3. Stufe erlernt ein Finsterlande-Seefahrer, mittels Geräuschen die schlechte Sicht auszugleichen, wenn er es mit Gefahren über und unter dem Wasser zu tun hat. Er erlangt die Schurkenfähigkeit Reflexbewegung, wenn er sich in unterirdischen Regionen schwimmend oder auf einem Boot befindet. Mit der 8. Stufe erhält er unter diesen Bedingungen Verbesserte Reflexbewegung; seine effektive Schurkenstufe entspricht seiner Waldläuferstufe hinsichtlich der Frage, ob er von Hinterhältigen Angriffen unbetroffen bleibt. Mit der 13. Stufe erhält er Blindgespür 9 m gegenüber Kreaturen, die das Wasser berühren. Mit der 18. Stufe steigt die Reichweite seines Blindgespürs auf 18 m oder die Reichweite seiner Dunkelsicht, sollte diese höher sein. Falls der Finsterlande-Seefahrer den Zustand Taub erhält, verliert er alle Vorteile dieser Fähigkeit, bis sein Gehör wiederhergestellt ist.
=== Scharfes Gehör (AF) ===
Mit der 3. Stufe erlernt ein Finsterlande-Seefahrer, mittels Geräuschen die schlechte Sicht auszugleichen, wenn er es mit Gefahren über und unter dem Wasser zu tun hat. Er erlangt die Schurkenfähigkeit Reflexbewegung, wenn er sich in unterirdischen Regionen schwimmend oder auf einem Boot befindet. Mit der 8. Stufe erhält er unter diesen Bedingungen Verbesserte Reflexbewegung; seine effektive Schurkenstufe entspricht seiner Waldläuferstufe hinsichtlich der Frage, ob er von Hinterhältigen Angriffen unbetroffen bleibt. Mit der 13. Stufe erhält er Blindgespür 9 m gegenüber Kreaturen, die das Wasser berühren. Mit der 18. Stufe steigt die Reichweite seines Blindgespürs auf 18 m oder die Reichweite seiner Dunkelsicht, sollte diese höher sein. Falls der Finsterlande-Seefahrer den Zustand Taub erhält, verliert er alle Vorteile dieser Fähigkeit, bis sein Gehör wiederhergestellt ist.


Dies ersetzt Bevorzugtes Gelände.
Dies ersetzt Bevorzugtes Gelände.


'''Schnelles Schwimmen (AF):''' Mit der 7. Stufe kann ein Finsterlande-Seefahrer ohne Malus mit seiner vollen Bewegungsrate als Bewegungsaktion schwimmen.
=== Schnelles Schwimmen (AF) ===
Mit der 7. Stufe kann ein Finsterlande-Seefahrer ohne Malus mit seiner vollen Bewegungsrate als Bewegungsaktion schwimmen.


Dies ersetzt Unterholz durchqueren.
Dies ersetzt Unterholz durchqueren.


'''Infraschallwarnung (AF):''' Mit der 8. Stufe kann ein Finsterlande-Seefahrer als Schnelle Aktion die Vorteile seiner Fähigkeit Scharfe Ohren den Zielen seiner Fähigkeit Bund des Jägers zukommen lassen. Dieser Effekt währt für eine Anzahl von Runden am Tag in Höhe des Weisheitsmodifikators des Finsterlande-Seefahrers; diese Runden müssen nicht zusammenhängend genutzt werden. Eine taube Kreatur kann nicht von der Infraschallwarnung eines Finsterlande-Seefahrers profitieren.
=== Infraschallwarnung (AF) ===
Mit der 8. Stufe kann ein Finsterlande-Seefahrer als Schnelle Aktion die Vorteile seiner Fähigkeit Scharfe Ohren den Zielen seiner Fähigkeit Bund des Jägers zukommen lassen. Dieser Effekt währt für eine Anzahl von Runden am Tag in Höhe des Weisheitsmodifikators des Finsterlande-Seefahrers; diese Runden müssen nicht zusammenhängend genutzt werden. Eine taube Kreatur kann nicht von der Infraschallwarnung eines Finsterlande-Seefahrers profitieren.


Dies ersetzt Schneller Verfolger.
Dies ersetzt Schneller Verfolger.


'''Meisterliches Verstecken in der Tiefe (AF):''' Mit der 12. Stufe kann ein Finsterlande-Seefahrer die Fertigkeit Heimlichkeit nutzen, um sich unter Wasser oder in einem unterirdischen Bereich zu verstecken, selbst wenn er nicht über Deckung oder Tarnung verfügt. Mit der 17. Stufe kann er die Fertigkeit Heimlichkeit sogar einsetzen, wenn er beobachtet wird, solange er sich unter Wasser oder in einem unterirdischen Bereich befindet. Dies ersetzt Tarnung und Meisterliches Verstecken.
=== Meisterliches Verstecken in der Tiefe (AF) ===
Mit der 12. Stufe kann ein Finsterlande-Seefahrer die Fertigkeit Heimlichkeit nutzen, um sich unter Wasser oder in einem unterirdischen Bereich zu verstecken, selbst wenn er nicht über Deckung oder Tarnung verfügt. Mit der 17. Stufe kann er die Fertigkeit Heimlichkeit sogar einsetzen, wenn er beobachtet wird, solange er sich unter Wasser oder in einem unterirdischen Bereich befindet.
 
Dies ersetzt Tarnung und Meisterliches Verstecken.


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Aktuelle Version vom 25. April 2024, 21:20 Uhr

Wer die lichtlosen Gewässer der Finsterlande befährt, lernt auf Geräusche zu achten und Schall zu nutzen, um seine eingeschränkte Sicht zu ergänzen. Auf diese Weise erlangt er Einsichten in die unter der Oberfläche lauernden Gefahren. Ein Finsterlande-Seefahrer besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Fähiger Steuermann (AF)[Bearbeiten]

Ein Finsterlande-Seefahrer addiert seine halbe Stufe (Minimum 1) auf Fertigkeitswürfe für Beruf (Seefahrer) und Überlebenskunst, um natürlichen Gefahren in unterirdischen Wasserwegen zu entgehen oder durch sie zu navigieren.

Dies ersetzt Spuren lesen.

Scharfes Gehör (AF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe erlernt ein Finsterlande-Seefahrer, mittels Geräuschen die schlechte Sicht auszugleichen, wenn er es mit Gefahren über und unter dem Wasser zu tun hat. Er erlangt die Schurkenfähigkeit Reflexbewegung, wenn er sich in unterirdischen Regionen schwimmend oder auf einem Boot befindet. Mit der 8. Stufe erhält er unter diesen Bedingungen Verbesserte Reflexbewegung; seine effektive Schurkenstufe entspricht seiner Waldläuferstufe hinsichtlich der Frage, ob er von Hinterhältigen Angriffen unbetroffen bleibt. Mit der 13. Stufe erhält er Blindgespür 9 m gegenüber Kreaturen, die das Wasser berühren. Mit der 18. Stufe steigt die Reichweite seines Blindgespürs auf 18 m oder die Reichweite seiner Dunkelsicht, sollte diese höher sein. Falls der Finsterlande-Seefahrer den Zustand Taub erhält, verliert er alle Vorteile dieser Fähigkeit, bis sein Gehör wiederhergestellt ist.

Dies ersetzt Bevorzugtes Gelände.

Schnelles Schwimmen (AF)[Bearbeiten]

Mit der 7. Stufe kann ein Finsterlande-Seefahrer ohne Malus mit seiner vollen Bewegungsrate als Bewegungsaktion schwimmen.

Dies ersetzt Unterholz durchqueren.

Infraschallwarnung (AF)[Bearbeiten]

Mit der 8. Stufe kann ein Finsterlande-Seefahrer als Schnelle Aktion die Vorteile seiner Fähigkeit Scharfe Ohren den Zielen seiner Fähigkeit Bund des Jägers zukommen lassen. Dieser Effekt währt für eine Anzahl von Runden am Tag in Höhe des Weisheitsmodifikators des Finsterlande-Seefahrers; diese Runden müssen nicht zusammenhängend genutzt werden. Eine taube Kreatur kann nicht von der Infraschallwarnung eines Finsterlande-Seefahrers profitieren.

Dies ersetzt Schneller Verfolger.

Meisterliches Verstecken in der Tiefe (AF)[Bearbeiten]

Mit der 12. Stufe kann ein Finsterlande-Seefahrer die Fertigkeit Heimlichkeit nutzen, um sich unter Wasser oder in einem unterirdischen Bereich zu verstecken, selbst wenn er nicht über Deckung oder Tarnung verfügt. Mit der 17. Stufe kann er die Fertigkeit Heimlichkeit sogar einsetzen, wenn er beobachtet wird, solange er sich unter Wasser oder in einem unterirdischen Bereich befindet.

Dies ersetzt Tarnung und Meisterliches Verstecken.