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Manche Barbaren verachten die Felle und Lederstücke, welche die meisten ihrer Artgenossen als Rüstung tragen. Stattdessen meistern sie die schwersten Rüstungen – selbst jene, die von zivilisierteren Völkern angefertigt werden –, um größeren Schutz und Standhaftigkeit im Kampf zu erlangen. | Manche Barbaren verachten die Felle und Lederstücke, welche die meisten ihrer Artgenossen als Rüstung tragen. Stattdessen meistern sie die schwersten Rüstungen – selbst jene, die von zivilisierteren Völkern angefertigt werden –, um größeren Schutz und Standhaftigkeit im Kampf zu erlangen. | ||
=== Umgang mit Waffen und Rüstungen === | |||
Ein Gepanzerter Koloss erlangt Umgang mit Schweren Rüstung. | |||
=== Unbeugsame Haltung (AF) === | |||
Ein Gepanzerter Koloss erhält einen Bonus von +1 auf seinen KMB und seine KMV hinsichtlich Niederrennen sowie auf Ref lexwürfe gegen Trampelangriffe. Er erhält ferner einen Bonus von +1 auf seine RK gegen Sturmangriffe und auf Angriffs- und Schadenswürfe gegen Kreaturen, die Sturmangriffe ausführen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Schnelle Bewegung. | |||
=== Gepanzerter Schnelligkeit (AF) === | |||
Mit Beginn der 2. Stufe bewegt sich ein Gepanzerter Koloss in Mittelschwerer und Schwerer Rüstung schneller. In diesen Rüstungsarten kann sich ein Gepanzerter Koloss 1,50 m weiter bewegen als normal (bis zum Maximalen seiner Bewegungsrate). | |||
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Reflexbewegung. | Dieses Klassenmerkmal ersetzt Reflexbewegung. | ||
=== Stählerne Widerstandskraft (AF) === | |||
Mit Beginn der 3. Stufe ist ein Gepanzerter Koloss in der Lage, seine Rüstung zur Abwehr tödlicher Treffer zu nutzen. Während er Schwere Rüstung trägt, erhält er einen Bonus von +1 auf seine RK gegen Bestätigungswürfe Kritischer Treffer. Dieser Bonus steigt um zusätzlich +1 alle weiteren drei Stufen als Barbar ab der 3. Stufe (bis zu einem Maximum von +6 auf der 18. Stufe). | |||
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Fallengespür. | Dieses Klassenmerkmal ersetzt Fallengespür. | ||
=== Verbesserte Gepanzerte Schnelligkeit (AF) === | |||
Mit Beginn der 5. Stufe ist die Bewegungsrate eines Gepanzerten Kolosses viel höher als gewöhnlich – sie steigt um +3 m. Dieser Vorteil wirkt auch, wenn er Rüstung trägt, egal welcher Art, nicht aber, wenn er schwer belastet ist. Dieser Bonus kommt zum Tragen, ehe die Bewegungsrate aufgrund getragener Last oder Rüstung modifiziert wird. Dieser Bonus ist kumulativ mit anderen Boni auf die Bewegungsrate des Barbaren an Land. | |||
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbesserte Reflexbewegung. | Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbesserte Reflexbewegung. | ||
=== Kampfrauschkräfte === | |||
Die folgenden Kampfrauschkräfte sind für den Archetypen des Gepanzerten Kolosses geeignet: Beschütztes Leben**, Erhöhte Schadensreduzierung, Kein Entkommen, Mächtiges Beschütztes Leben*, Reflexartiges Ausweichen*, Stichelnder Prahler**, Überwältigender Vorstoß**, Überwältigendes Niederrennen**, Unerwarteter Schlag, Verteidigungshaltung und Wachsame Kampfhaltung. | |||
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Aktuelle Version vom 25. April 2024, 21:15 Uhr
Manche Barbaren verachten die Felle und Lederstücke, welche die meisten ihrer Artgenossen als Rüstung tragen. Stattdessen meistern sie die schwersten Rüstungen – selbst jene, die von zivilisierteren Völkern angefertigt werden –, um größeren Schutz und Standhaftigkeit im Kampf zu erlangen.
Umgang mit Waffen und Rüstungen[Bearbeiten]
Ein Gepanzerter Koloss erlangt Umgang mit Schweren Rüstung.
Unbeugsame Haltung (AF)[Bearbeiten]
Ein Gepanzerter Koloss erhält einen Bonus von +1 auf seinen KMB und seine KMV hinsichtlich Niederrennen sowie auf Ref lexwürfe gegen Trampelangriffe. Er erhält ferner einen Bonus von +1 auf seine RK gegen Sturmangriffe und auf Angriffs- und Schadenswürfe gegen Kreaturen, die Sturmangriffe ausführen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Schnelle Bewegung.
Gepanzerter Schnelligkeit (AF)[Bearbeiten]
Mit Beginn der 2. Stufe bewegt sich ein Gepanzerter Koloss in Mittelschwerer und Schwerer Rüstung schneller. In diesen Rüstungsarten kann sich ein Gepanzerter Koloss 1,50 m weiter bewegen als normal (bis zum Maximalen seiner Bewegungsrate).
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Reflexbewegung.
Stählerne Widerstandskraft (AF)[Bearbeiten]
Mit Beginn der 3. Stufe ist ein Gepanzerter Koloss in der Lage, seine Rüstung zur Abwehr tödlicher Treffer zu nutzen. Während er Schwere Rüstung trägt, erhält er einen Bonus von +1 auf seine RK gegen Bestätigungswürfe Kritischer Treffer. Dieser Bonus steigt um zusätzlich +1 alle weiteren drei Stufen als Barbar ab der 3. Stufe (bis zu einem Maximum von +6 auf der 18. Stufe).
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Fallengespür.
Verbesserte Gepanzerte Schnelligkeit (AF)[Bearbeiten]
Mit Beginn der 5. Stufe ist die Bewegungsrate eines Gepanzerten Kolosses viel höher als gewöhnlich – sie steigt um +3 m. Dieser Vorteil wirkt auch, wenn er Rüstung trägt, egal welcher Art, nicht aber, wenn er schwer belastet ist. Dieser Bonus kommt zum Tragen, ehe die Bewegungsrate aufgrund getragener Last oder Rüstung modifiziert wird. Dieser Bonus ist kumulativ mit anderen Boni auf die Bewegungsrate des Barbaren an Land.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbesserte Reflexbewegung.
Kampfrauschkräfte[Bearbeiten]
Die folgenden Kampfrauschkräfte sind für den Archetypen des Gepanzerten Kolosses geeignet: Beschütztes Leben**, Erhöhte Schadensreduzierung, Kein Entkommen, Mächtiges Beschütztes Leben*, Reflexartiges Ausweichen*, Stichelnder Prahler**, Überwältigender Vorstoß**, Überwältigendes Niederrennen**, Unerwarteter Schlag, Verteidigungshaltung und Wachsame Kampfhaltung.