Affenschamane: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Schamane mit diesem Totem ist mit dem mächtigen Affen verbunden, einem friedlichen, aber kräftigen Affenartigen mit unvergleichbarer Stärke. Ein Affenschamane ist ein friedfertiger Beschützer des Waldes, der aber jeden Feind zermalmen wird, der seinen Zorn erweckt.
Ein Schamane mit diesem Totem ist mit dem mächtigen Affen verbunden, einem friedlichen, aber kräftigen Affenartigen mit unvergleichbarer Stärke. Ein Affenschamane ist ein friedfertiger Beschützer des Waldes, der aber jeden Feind zermalmen wird, der seinen Zorn erweckt.


'''Bund mit der Natur:''' Ein Affenschamane, der die Option Tiergefährte auswählt, muss einen Affen oder verwandten Primaten auswählen. Sollte er eine Domäne auswählen, muss er sich zwischen den Domänen der Gemeinschaft (Unterdomäne der Familie), der Stärke, des Tieres oder der Zerstörung (Unterdomäne der Wut) entscheiden.
===Bund mit der Natur===
Ein Affenschamane, der die Option Tiergefährte auswählt, muss einen Affen oder verwandten Primaten auswählen. Sollte er eine Domäne auswählen, muss er sich zwischen den Domänen der [[Gemeinschaft (Domäne)|Gemeinschaft]] ([[Unterdomäne der Familie]]), der [[Stärke (Domäne)|Stärke]], des [[Tiere (Domäne)|Tieres]] oder der [[Zerstörung (Domäne)|Zerstörung]] ([[Unterdomäne der Wut]]) entscheiden.


'''Tierempathie (AF):''' Ein Affenschamane kann seine Tierempathie mit einem Bonus von +4 bei Affen und anderen Primaten mit einer Vollen Aktion einsetzen.
Dieses Klassenmerkmal modifiziert [[Bund mit der Natur]].


'''Totemverwandlung (ÜF):''' Mit Beginn der 2. Stufe kann ein Affenschamane einen Aspekt des Affen annehmen, während er seine normale Gestalt beibehält. Er erhält einen der folgenden Boni: Bewegungsrate (Klettern 6 m, Volksbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Klettern), Sinne (Dämmersicht, Geruchssinn), natürliche Waffen (2 Hiebe [1W6 bei einem mittelgroßen Schamanen], Bonus von +2 auf KMB-Würfe im Ringkampf ) oder Abhärtung (Bonus von +2 auf die natürliche RK, Talent Ausdauer).
===Tierempathie ([[AF]])===
Ein Affenschamane kann seine [[Tierempathie]] mit einem Bonus von +4 bei Affen und anderen Primaten mit einer [[Vollen Aktion]] einsetzen.


Während der Schamane Totemverwandlung einsetzt, kann er normal sprechen und beliebig oft Mit Tieren sprechen (nur Primaten) wirken. Der Einsatz dieser Fähigkeit ist auf der 2. Stufe eine Standard-Aktion, auf der 7. Stufe eine Bewegungsaktion und auf der 12. Stufe eine Schnelle Aktion. Der Affenschamane kann diese Fähigkeit täglich für eine Anzahl von Minuten in Höhe seiner Stufe als Druide einsetzen. Diese Minuten müssen nicht aufeinander folgen, werden aber in Einheiten von jeweils einer Minute abgerechnet. Dies ist ein Verwandlungseffekt, der nicht genutzt werden kann, während der Druide bereits einen anderen Verwandlungseffekt nutzt, beispielsweise Tiergestalt.
Dieses Klassenmerkmal modifiziert [[Tierempathie]].


'''Totemtier herbeizaubern (ÜF):''' Mit Beginn der 5. Stufe kann ein Affenschamane Verbündeten der Natur herbeizaubern als Standard-Aktion wirken, wenn er damit Primaten herbeizaubert. Herbeigezauberte Primaten erhalten vorübergehende Trefferpunkte in Höhe seiner Stufe als Druide. Der Schamane kann bei jeder dieser Kreaturen die Schablone Junge Kreatur anwenden, um den Grad des erforderlichen Herbeizauberungseffektes um 1 zu senken. Er kann den Grad auch um 1 erhöhen und entweder die Schablone Verbesserte oder Riesige Kreatur anwenden oder den Grad um 2 erhöhen und beide Schablonen gleichzeitig anwenden.
===Totemverwandlung ([[ÜF]])===
Mit Beginn der 2. Stufe kann ein Affenschamane einen Aspekt des Affen annehmen, während er seine normale Gestalt beibehält. Er erhält einen der folgenden Boni: Bewegungsrate (Klettern 6 m, [[Volksbonus]] von +4 auf Fertigkeitswürfe für [[Klettern]]), Sinne ([[Dämmersicht]], [[Geruchssinn]]), natürliche Waffen (2 Hiebe [1W6 bei einem mittelgroßen Schamanen], Bonus von +2 auf [[KMB]]-Würfe im [[Ringkampf]]) oder [[Abhärtung]] (Bonus von +2 auf die natürliche [[RK]], Talent [[Ausdauer]]).


Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tausend Gesichter.
Während der Schamane Totemverwandlung einsetzt, kann er normal sprechen und beliebig oft [[Mit Tieren sprechen]] (nur Primaten) wirken. Der Einsatz dieser Fähigkeit ist auf der 2. Stufe eine [[Standard-Aktion]], auf der 7. Stufe eine [[Bewegungsaktion]] und auf der 12. Stufe eine [[Schnelle Aktion]]. Der Affenschamane kann diese Fähigkeit täglich für eine Anzahl von Minuten in Höhe seiner Stufe als [[Druide]] einsetzen. Diese Minuten müssen nicht aufeinander folgen, werden aber in Einheiten von jeweils einer Minute abgerechnet. Dies ist ein Verwandlungseffekt, der nicht genutzt werden kann, während der [[Druide]] bereits einen anderen Verwandlungseffekt nutzt, beispielsweise [[Tiergestalt]].


'''Tiergestalt (ÜF):''' Mit Beginn der 6. Stufe funktioniert die Fähigkeit Tiergestalt eines Affenschamanen auf seiner Stufe als Druide -2. Sollte er die Gestalt eines Affen annehmen, nutzt er stattdessen seine unmodifizierte Stufe als Druide +2.
===Totemtier herbeizaubern ([[ÜF]])===
Mit Beginn der 5. Stufe kann ein Affenschamane Verbündeten der Natur herbeizaubern als [[Standard-Aktion]] wirken, wenn er damit Primaten herbeizaubert. Herbeigezauberte Primaten erhalten vorübergehende Trefferpunkte in Höhe seiner Stufe als [[Druide]]. Der Schamane kann bei jeder dieser Kreaturen die Schablone [[Junge_Kreatur_(HG_–1)|Junge Kreatur]] anwenden, um den Grad des erforderlichen Herbeizauberungseffektes um 1 zu senken. Er kann den Grad auch um 1 erhöhen und entweder die Schablone [[Verbesserte_Kreatur_(HG_%2B1)|Verbesserte]] oder [[Riesenhafte_Kreatur_(HG_%2B1)|Riesige Kreatur]] anwenden oder den Grad um 2 erhöhen und beide Schablonen gleichzeitig anwenden.


'''Bonustalent:''' Mit Beginn der 9. Stufe und alle vier Stufen danach erhält der Affenschamane eines der folgenden Talente: Abhärtung, Ausdauer, Große Zähigkeit, Unverwüstlich, Verbesserter Ansturm. Er muss die Voraussetzungen der Bonustalente erfüllen.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt [[Tausend Gesichter]].


Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gifte.
===Tiergestalt ([[ÜF]])===
Mit Beginn der 6. Stufe funktioniert die Fähigkeit [[Tiergestalt]] eines Affenschamanen auf seiner Stufe als [[Druide]] -2. Sollte er die Gestalt eines Affen annehmen, nutzt er stattdessen seine unmodifizierte Stufe als [[Druide]] +2.


[[Category:Ausbauregeln II: Kampf]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Druide)]][[Category:Benötigt Verlinkungen]]
Dieses Klassenmerkmal modifiziert [[Tiergestalt]].
 
===Bonustalent===
Mit Beginn der 9. Stufe und alle vier Stufen danach erhält der Affenschamane eines der folgenden Talente: [[Abhärtung]], [[Ausdauer]], [[Große Zähigkeit]], [[Unverwüstlich]], [[Verbesserter Ansturm]]. Er muss die Voraussetzungen der Bonustalente erfüllen.
 
Dieses Klassenmerkmal ersetzt [[Immunität gegen Gifte]].
 
[[Category:Ausbauregeln II: Kampf]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Druide)]][[Category:Archetypengruppe (Totemtierdruide)]]

Aktuelle Version vom 25. April 2024, 11:11 Uhr

Ein Schamane mit diesem Totem ist mit dem mächtigen Affen verbunden, einem friedlichen, aber kräftigen Affenartigen mit unvergleichbarer Stärke. Ein Affenschamane ist ein friedfertiger Beschützer des Waldes, der aber jeden Feind zermalmen wird, der seinen Zorn erweckt.

Bund mit der Natur[Bearbeiten]

Ein Affenschamane, der die Option Tiergefährte auswählt, muss einen Affen oder verwandten Primaten auswählen. Sollte er eine Domäne auswählen, muss er sich zwischen den Domänen der Gemeinschaft (Unterdomäne der Familie), der Stärke, des Tieres oder der Zerstörung (Unterdomäne der Wut) entscheiden.

Dieses Klassenmerkmal modifiziert Bund mit der Natur.

Tierempathie (AF)[Bearbeiten]

Ein Affenschamane kann seine Tierempathie mit einem Bonus von +4 bei Affen und anderen Primaten mit einer Vollen Aktion einsetzen.

Dieses Klassenmerkmal modifiziert Tierempathie.

Totemverwandlung (ÜF)[Bearbeiten]

Mit Beginn der 2. Stufe kann ein Affenschamane einen Aspekt des Affen annehmen, während er seine normale Gestalt beibehält. Er erhält einen der folgenden Boni: Bewegungsrate (Klettern 6 m, Volksbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Klettern), Sinne (Dämmersicht, Geruchssinn), natürliche Waffen (2 Hiebe [1W6 bei einem mittelgroßen Schamanen], Bonus von +2 auf KMB-Würfe im Ringkampf) oder Abhärtung (Bonus von +2 auf die natürliche RK, Talent Ausdauer).

Während der Schamane Totemverwandlung einsetzt, kann er normal sprechen und beliebig oft Mit Tieren sprechen (nur Primaten) wirken. Der Einsatz dieser Fähigkeit ist auf der 2. Stufe eine Standard-Aktion, auf der 7. Stufe eine Bewegungsaktion und auf der 12. Stufe eine Schnelle Aktion. Der Affenschamane kann diese Fähigkeit täglich für eine Anzahl von Minuten in Höhe seiner Stufe als Druide einsetzen. Diese Minuten müssen nicht aufeinander folgen, werden aber in Einheiten von jeweils einer Minute abgerechnet. Dies ist ein Verwandlungseffekt, der nicht genutzt werden kann, während der Druide bereits einen anderen Verwandlungseffekt nutzt, beispielsweise Tiergestalt.

Totemtier herbeizaubern (ÜF)[Bearbeiten]

Mit Beginn der 5. Stufe kann ein Affenschamane Verbündeten der Natur herbeizaubern als Standard-Aktion wirken, wenn er damit Primaten herbeizaubert. Herbeigezauberte Primaten erhalten vorübergehende Trefferpunkte in Höhe seiner Stufe als Druide. Der Schamane kann bei jeder dieser Kreaturen die Schablone Junge Kreatur anwenden, um den Grad des erforderlichen Herbeizauberungseffektes um 1 zu senken. Er kann den Grad auch um 1 erhöhen und entweder die Schablone Verbesserte oder Riesige Kreatur anwenden oder den Grad um 2 erhöhen und beide Schablonen gleichzeitig anwenden.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tausend Gesichter.

Tiergestalt (ÜF)[Bearbeiten]

Mit Beginn der 6. Stufe funktioniert die Fähigkeit Tiergestalt eines Affenschamanen auf seiner Stufe als Druide -2. Sollte er die Gestalt eines Affen annehmen, nutzt er stattdessen seine unmodifizierte Stufe als Druide +2.

Dieses Klassenmerkmal modifiziert Tiergestalt.

Bonustalent[Bearbeiten]

Mit Beginn der 9. Stufe und alle vier Stufen danach erhält der Affenschamane eines der folgenden Talente: Abhärtung, Ausdauer, Große Zähigkeit, Unverwüstlich, Verbesserter Ansturm. Er muss die Voraussetzungen der Bonustalente erfüllen.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gifte.