Verstrickungsbeutel: Unterschied zwischen den Versionen

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(Die Seite wurde neu angelegt: „*'''Preis:''' 50 GM *'''Gewicht:''' 4 Pfd. Ein Verstrickungsbeutel ist ein kleiner, mit Harz, Teer oder einer anderen klebrigen Substanz gefüllter Sack. Wenn du einen Verstrickungsbeutel auf eine Kreatur wirfst (der Angriff zählt als Berührungsangriff auf Entfernung mit einer Grundreichweite von 3m), platzt der Beutel auf und eine klebriger Schleim entweicht, der das Ziel verstrickt und hart und widerstandsfähig wird, sobald er mit Luft in Berührung…“)
 
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*'''Preis:''' 50 GM
*'''Preis:''' 50 GM
*'''Grundschaden:''' –
*'''Kritischer Treffer:''' –
*'''Reichweite:''' 3 m
*'''Gewicht:''' 4 Pfd.
*'''Gewicht:''' 4 Pfd.
*'''Art:''' –
*'''Speziell:''' [[Verstricken]]


Ein Verstrickungsbeutel ist ein kleiner,
Ein Verstrickungsbeutel ist ein kleiner
mit Harz, Teer oder einer anderen klebrigen Substanz gefüllter
Sack, der mit Teer, Harz und anderen klebrigen Substanzen gefüllt ist. Wenn du
Sack. Wenn du einen Verstrickungsbeutel auf eine Kreatur
den Verstrickungsbeutel auf eine Kreatur
wirfst (der Angriff zählt als Berührungsangriff auf Entfernung
wirfst ([[Berührungsangriff]] im Fernkampf
mit einer Grundreichweite von 3m), platzt der Beutel auf
mit einer Grundreichweite von 3 m), reißt
und eine klebriger Schleim entweicht, der das Ziel verstrickt
der Beutel auf; der Kleber spritzt heraus,
und hart und widerstandsfähig wird, sobald er mit Luft in
verstrickt die Kreatur und wird an der Luft hart und zäh. Eine verstrickte Kreatur erleidet einen Malus von -2 auf Angriffswürfe und von -4
Berührung kommt. Eine verstrickte Kreatur erhält einen
auf [[Geschicklichkeit]]. Zudem muss sie einen erfolgreichen [[Reflexwurf]]
Malus von –2 auf Angriffswürfe und einen Malus von –4 auf
gegen [[SG]] 15 ablegen, ansonsten klebt sie am Boden fest und kann
ihre Geschicklichkeit. Außerdem muss sie einen Ref lexwurf
sich nicht bewegen. Selbst bei einem erfolgreichen [[Rettungswurf]]
(SG 15) ablegen, um nicht bewegungsunfähig am Boden festzukleben. Selbst bei einem erfolgreichen Rettungswurf aber kann
kann sie sich nur mit halber Bewegungsrate fortbewegen. Der Verstrickungsbeutel hat keine Wirkung auf Kreaturen, die riesig oder größer
sich die Kreatur nur noch mit ihrer halben Bewegungsrate
sind. Eine fliegende Kreatur klebt nicht am Boden fest, muss aber einen [[Reflexwurf]] gegen [[SG]] 15 ablegen, da sie ansonsten nicht weiterfliegen kann (vorausgesetzt, sie verwendet dazu Flügel) und abstürzt.
bewegen. Riesige oder noch größere Kreaturen werden von
Der Verstrickungsbeutel funktioniert nicht unter Wasser.
der Wirkung eines Verstrickungsbeutels nicht betroffen. Eine
f liegende Kreatur hingegen wird nicht am Boden festgeklebt,
sondern muss einen Ref lexwurf (SG 15) ablegen. Gelingt ihr
dieser nicht, ist sie nicht mehr in der Lage zu f liegen (vorausgesetzt sie benutzt Flügel zum Fliegen) und fällt zu Boden. Ein
Verstrickungsbeutel funktioniert nicht unter Wasser.


Eine Kreatur, die am Boden festklebt (oder nicht mehr in der
Eine Kreatur, die am Boden festklebt (oder nicht mehr fliegen
Lage ist zu f liegen), kann sich befreien, indem sie einen erfolgreichen Stärkewurf (SG 17) ablegt oder indem sie der klebrigen
kann), kann sich befreien, indem sie entweder einen erfolgreichen
Masse mit einer Hiebwaffe 15 Schadenspunkte zufügt.
[[Stärke]]wurf gegen [[SG]] 17 ablegt oder dem Klebstoff mit einer Hiebwaffe 15 Punkte Schaden zufügt. Eine Kreatur, die den Kleber alleine
Eine Kreatur, welche die klebrige Masse bei sich oder jemand
oder mithilfe einer anderen Kreatur abzukratzen versucht, muss keinen Angriffswurf ablegen; sie trifft den Kleber automatisch und kann
anderem herunterkratzt, muss keinen Angriffswurf ablegen.
danach einen Schadenswurf ablegen, um zu bestimmen, wie viel Kleber abgekratzt wurde. Sobald die Kreatur wieder frei ist, kann sie mit
Die Masse wird automatisch getroffen. Danach muss die
halber [[Bewegungsrate]] laufen (bzw. fliegen). Falls die verstrickte Kreatur versucht, einen Zauber zu wirken, muss sie einen erfolgreichen
Kreatur, welche die Masse getroffen hat, einen Schadenswurf
[[Konzentration]]swurf gegen [[SG]] 15 + [[Zaubergrad]] ablegen, ansonsten
ablegen, um zu ermitteln, wie viel von dem klebrigen Zeug
kann sie den Zauber nicht wirken. Nach 2W4 Runden wird der Kleber
heruntergekratzt wurde. Hat sich die Kreatur dann befreit
spröde und zerbrechlich; er reißt und verliert seine Wirkung. Wird Universelles Lösungsmittel auf die verstrickte Kreatur aufgetragen, löst
(oder ist wieder f lugfähig), kann sie sich nur mit der halben
sich der alchemistische Kleber sofort auf. Für die Herstellung dieses
Bewegungsrate bewegen. Ein zauberkundiger Charakter,
Gegenstandes ist ein Fertigkeitswurf für [[Handwerk (Alchemie)]] gegen
der festklebt, muss einen Konzentrationswurf SG 15 plus
[[SG]] 25 nötig.
Zaubergrad ablegen, um überhaupt einen Zauber wirken zu
können. Die Masse wird nach 2W4 Runden brüchig und verliert
ihre Wirksamkeit. Wendet man eine Dosis des Universellen
Lösungsmittels auf eine festgeklebte Kreatur an, löst sich die
Masse sofort auf.


[[Category:Grundregelwerk]][[Category:Gegenstände]][[Category:Gegenstände (Alchemistische Kreationen)]][[Category:Benötigt Verlinkungen]]
[[Category:Ausrüstungskompendium]][[Category:Gegenstände]]
[[Category:Gegenstände (Alchemistische Kreationen)]]
[[Category:Grundregelwerk]]

Aktuelle Version vom 6. August 2023, 16:14 Uhr

  • Preis: 50 GM
  • Grundschaden:
  • Kritischer Treffer:
  • Reichweite: 3 m
  • Gewicht: 4 Pfd.
  • Art:
  • Speziell: Verstricken

Ein Verstrickungsbeutel ist ein kleiner Sack, der mit Teer, Harz und anderen klebrigen Substanzen gefüllt ist. Wenn du den Verstrickungsbeutel auf eine Kreatur wirfst (Berührungsangriff im Fernkampf mit einer Grundreichweite von 3 m), reißt der Beutel auf; der Kleber spritzt heraus, verstrickt die Kreatur und wird an der Luft hart und zäh. Eine verstrickte Kreatur erleidet einen Malus von -2 auf Angriffswürfe und von -4 auf Geschicklichkeit. Zudem muss sie einen erfolgreichen Reflexwurf gegen SG 15 ablegen, ansonsten klebt sie am Boden fest und kann sich nicht bewegen. Selbst bei einem erfolgreichen Rettungswurf kann sie sich nur mit halber Bewegungsrate fortbewegen. Der Verstrickungsbeutel hat keine Wirkung auf Kreaturen, die riesig oder größer sind. Eine fliegende Kreatur klebt nicht am Boden fest, muss aber einen Reflexwurf gegen SG 15 ablegen, da sie ansonsten nicht weiterfliegen kann (vorausgesetzt, sie verwendet dazu Flügel) und abstürzt. Der Verstrickungsbeutel funktioniert nicht unter Wasser.

Eine Kreatur, die am Boden festklebt (oder nicht mehr fliegen kann), kann sich befreien, indem sie entweder einen erfolgreichen Stärkewurf gegen SG 17 ablegt oder dem Klebstoff mit einer Hiebwaffe 15 Punkte Schaden zufügt. Eine Kreatur, die den Kleber alleine oder mithilfe einer anderen Kreatur abzukratzen versucht, muss keinen Angriffswurf ablegen; sie trifft den Kleber automatisch und kann danach einen Schadenswurf ablegen, um zu bestimmen, wie viel Kleber abgekratzt wurde. Sobald die Kreatur wieder frei ist, kann sie mit halber Bewegungsrate laufen (bzw. fliegen). Falls die verstrickte Kreatur versucht, einen Zauber zu wirken, muss sie einen erfolgreichen Konzentrationswurf gegen SG 15 + Zaubergrad ablegen, ansonsten kann sie den Zauber nicht wirken. Nach 2W4 Runden wird der Kleber spröde und zerbrechlich; er reißt und verliert seine Wirkung. Wird Universelles Lösungsmittel auf die verstrickte Kreatur aufgetragen, löst sich der alchemistische Kleber sofort auf. Für die Herstellung dieses Gegenstandes ist ein Fertigkeitswurf für Handwerk (Alchemie) gegen SG 25 nötig.