Kitcat (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „*'''Preis:''' 50 GM *'''Gewicht:''' 4 Pfd. Ein Verstrickungsbeutel ist ein kleiner, mit Harz, Teer oder einer anderen klebrigen Substanz gefüllter Sack. Wenn du einen Verstrickungsbeutel auf eine Kreatur wirfst (der Angriff zählt als Berührungsangriff auf Entfernung mit einer Grundreichweite von 3m), platzt der Beutel auf und eine klebriger Schleim entweicht, der das Ziel verstrickt und hart und widerstandsfähig wird, sobald er mit Luft in Berührung…“) |
Kitcat (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
*'''Preis:''' 50 GM | *'''Preis:''' 50 GM | ||
*'''Grundschaden:''' – | |||
*'''Kritischer Treffer:''' – | |||
*'''Reichweite:''' 3 m | |||
*'''Gewicht:''' 4 Pfd. | *'''Gewicht:''' 4 Pfd. | ||
*'''Art:''' – | |||
*'''Speziell:''' [[Verstricken]] | |||
Ein Verstrickungsbeutel ist ein kleiner, | Ein Verstrickungsbeutel ist ein kleiner | ||
mit Harz | Sack, der mit Teer, Harz und anderen klebrigen Substanzen gefüllt ist. Wenn du | ||
den Verstrickungsbeutel auf eine Kreatur | |||
wirfst ( | wirfst ([[Berührungsangriff]] im Fernkampf | ||
mit einer Grundreichweite von | mit einer Grundreichweite von 3 m), reißt | ||
und | der Beutel auf; der Kleber spritzt heraus, | ||
verstrickt die Kreatur und wird an der Luft hart und zäh. Eine verstrickte Kreatur erleidet einen Malus von -2 auf Angriffswürfe und von -4 | |||
auf [[Geschicklichkeit]]. Zudem muss sie einen erfolgreichen [[Reflexwurf]] | |||
Malus von | gegen [[SG]] 15 ablegen, ansonsten klebt sie am Boden fest und kann | ||
sich nicht bewegen. Selbst bei einem erfolgreichen [[Rettungswurf]] | |||
kann sie sich nur mit halber Bewegungsrate fortbewegen. Der Verstrickungsbeutel hat keine Wirkung auf Kreaturen, die riesig oder größer | |||
sich | sind. Eine fliegende Kreatur klebt nicht am Boden fest, muss aber einen [[Reflexwurf]] gegen [[SG]] 15 ablegen, da sie ansonsten nicht weiterfliegen kann (vorausgesetzt, sie verwendet dazu Flügel) und abstürzt. | ||
Der Verstrickungsbeutel funktioniert nicht unter Wasser. | |||
Verstrickungsbeutel funktioniert nicht unter Wasser. | |||
Eine Kreatur, die am Boden festklebt (oder nicht mehr | Eine Kreatur, die am Boden festklebt (oder nicht mehr fliegen | ||
kann), kann sich befreien, indem sie entweder einen erfolgreichen | |||
[[Stärke]]wurf gegen [[SG]] 17 ablegt oder dem Klebstoff mit einer Hiebwaffe 15 Punkte Schaden zufügt. Eine Kreatur, die den Kleber alleine | |||
Eine Kreatur, | oder mithilfe einer anderen Kreatur abzukratzen versucht, muss keinen Angriffswurf ablegen; sie trifft den Kleber automatisch und kann | ||
danach einen Schadenswurf ablegen, um zu bestimmen, wie viel Kleber abgekratzt wurde. Sobald die Kreatur wieder frei ist, kann sie mit | |||
halber [[Bewegungsrate]] laufen (bzw. fliegen). Falls die verstrickte Kreatur versucht, einen Zauber zu wirken, muss sie einen erfolgreichen | |||
[[Konzentration]]swurf gegen [[SG]] 15 + [[Zaubergrad]] ablegen, ansonsten | |||
ablegen, um zu | kann sie den Zauber nicht wirken. Nach 2W4 Runden wird der Kleber | ||
spröde und zerbrechlich; er reißt und verliert seine Wirkung. Wird Universelles Lösungsmittel auf die verstrickte Kreatur aufgetragen, löst | |||
sich der alchemistische Kleber sofort auf. Für die Herstellung dieses | |||
Bewegungsrate | Gegenstandes ist ein Fertigkeitswurf für [[Handwerk (Alchemie)]] gegen | ||
[[SG]] 25 nötig. | |||
Zaubergrad ablegen, | |||
[[Category: | [[Category:Ausrüstungskompendium]][[Category:Gegenstände]] | ||
[[Category:Gegenstände (Alchemistische Kreationen)]] | |||
[[Category:Grundregelwerk]] |
Aktuelle Version vom 6. August 2023, 16:14 Uhr
- Preis: 50 GM
- Grundschaden: –
- Kritischer Treffer: –
- Reichweite: 3 m
- Gewicht: 4 Pfd.
- Art: –
- Speziell: Verstricken
Ein Verstrickungsbeutel ist ein kleiner Sack, der mit Teer, Harz und anderen klebrigen Substanzen gefüllt ist. Wenn du den Verstrickungsbeutel auf eine Kreatur wirfst (Berührungsangriff im Fernkampf mit einer Grundreichweite von 3 m), reißt der Beutel auf; der Kleber spritzt heraus, verstrickt die Kreatur und wird an der Luft hart und zäh. Eine verstrickte Kreatur erleidet einen Malus von -2 auf Angriffswürfe und von -4 auf Geschicklichkeit. Zudem muss sie einen erfolgreichen Reflexwurf gegen SG 15 ablegen, ansonsten klebt sie am Boden fest und kann sich nicht bewegen. Selbst bei einem erfolgreichen Rettungswurf kann sie sich nur mit halber Bewegungsrate fortbewegen. Der Verstrickungsbeutel hat keine Wirkung auf Kreaturen, die riesig oder größer sind. Eine fliegende Kreatur klebt nicht am Boden fest, muss aber einen Reflexwurf gegen SG 15 ablegen, da sie ansonsten nicht weiterfliegen kann (vorausgesetzt, sie verwendet dazu Flügel) und abstürzt. Der Verstrickungsbeutel funktioniert nicht unter Wasser.
Eine Kreatur, die am Boden festklebt (oder nicht mehr fliegen kann), kann sich befreien, indem sie entweder einen erfolgreichen Stärkewurf gegen SG 17 ablegt oder dem Klebstoff mit einer Hiebwaffe 15 Punkte Schaden zufügt. Eine Kreatur, die den Kleber alleine oder mithilfe einer anderen Kreatur abzukratzen versucht, muss keinen Angriffswurf ablegen; sie trifft den Kleber automatisch und kann danach einen Schadenswurf ablegen, um zu bestimmen, wie viel Kleber abgekratzt wurde. Sobald die Kreatur wieder frei ist, kann sie mit halber Bewegungsrate laufen (bzw. fliegen). Falls die verstrickte Kreatur versucht, einen Zauber zu wirken, muss sie einen erfolgreichen Konzentrationswurf gegen SG 15 + Zaubergrad ablegen, ansonsten kann sie den Zauber nicht wirken. Nach 2W4 Runden wird der Kleber spröde und zerbrechlich; er reißt und verliert seine Wirkung. Wird Universelles Lösungsmittel auf die verstrickte Kreatur aufgetragen, löst sich der alchemistische Kleber sofort auf. Für die Herstellung dieses Gegenstandes ist ein Fertigkeitswurf für Handwerk (Alchemie) gegen SG 25 nötig.