Goliathspinne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Erstelltes Monster|Riesenspinne}}
''Diese enorme braun-grüne Tarantel ist größer als ein Haus und besitzt riesige, messerscharfe Kieferklauen.''


'''HG 11'''
'''HG 11'''
Zeile 7: Zeile 7:
N Kolossales Ungeziefer
N Kolossales Ungeziefer


'''INI''' +1; Sinne Dunkelsicht 18m, Erschütterungssinn 18m;
'''INI''' +1; '''Sinne''' Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +4
Wahrnehmung +4


=== Verteidigung ===
===Verteidigung===
'''RK''' 26, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 25 (+3 GE, +1 natürlich)


'''TP''' 161 (14W8+98)
'''RK''' 25, Berührung 3, auf dem falschen Fuß 24 (+1 GE, –8 Größe, +22 natürlich)


'''REF''' +2, '''WIL''' +1, '''ZÄH''' +12
'''TP''' 147 (14W8+84)
 
'''REF''' +5, '''WIL''' +4, '''ZÄH''' +15


'''Immunitäten''' Geistesbeeinflussende Effekte
'''Immunitäten''' Geistesbeeinflussende Effekte


=== Angriff ===
===Angriff===
'''Bewegungsrate''' 9m, Klettern 9m
 
'''Bewegungsrate''' 12 m, Klettern 6 m
 
'''Nahkampf''' Biss +17 (6W8+22 plus Gift)
 
'''Angriffsfläche''' 9 m; '''Reichweite''' 9 m
 
'''Besondere Angriffe''' Gift, Giftiges Spinnennetz (Fernkampfangriff
+13, SG 23, 14 '''TP'''), Trampeln (4W8+22, SG 32)


'''Nahkampf''' Biss +18 (2W8 plus Gift)
===Spielwerte===


'''Besondere Angriffe''' Spinnennetz (Fernkampf
'''ST''' 41, '''GE '''13, '''KO''' 22, '''IN''' —, '''WE''' 10, '''CH''' 2
+3, SG 12, TP 2)


=== Spielwerte ===
'''GAB''' +10; '''KMB''' +33; '''KMV''' 44 (56 gegen zu-Fall-bringen)
'''ST''' 43, '''GE''' 13, '''KO''' 28, '''IN''' -, '''WE''' 10, '''CH''' 2


'''GAB''' +2; '''KMB''' +18; '''KMV''' 31 (43 gegen
'''Fertigkeiten''' Heimlichkeit –7 (in Wäldern +1), Klettern +23, Wahrnehmung +4; '''Volksmodifikatoren''' Heimlichkeit +8 (in Wäldern
Zu-Fall-bringen)
+16), Klettern +8, Wahrnehmung +4


'''Fertigkeiten''' Heimlichkeit +5
===Lebensweise===
(+11 in Netzen), Klettern +32, Wahrnehmung +4 (+8 in Netzen);
'''Volksmodifikatoren'''
Heimlichkeit +2
(+8 in Netzen),
Klettern +32,
Wahrnehmung +4
(+8 in Netzen)


=== Lebensweise ===
'''Umgebung''' Beliebige Wälder oder Sümpfe
'''Umgebung''' Beliebig


'''Organisation''' Einzelgänger,
'''Organisation''' Einzelgänger, Paar oder Kolonie (3–6)
Paar oder Kolonie (3-8)


'''Schätze''' Gelegentlich
'''Schätze''' Gelegentlich


=== Besondere Fähigkeiten ===
===Besondere Fähigkeiten===
'''Gift (AF)''' Biss - Verletzung;
 
'''Rettungswurf''' Zähigkeit SG 14;
'''Gift (AF)''' Biss — Verwundung; RW '''ZÄH''', SG 23; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W6 '''ST''' und 1 Runde Lähmung;
'''Frequenz''' 4 Runden lang 1/Runde;
Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.
'''Effekt''' 1W2 Stärkeschaden; '''Heilung''' 1
 
Rettungswurf.
'''Giftiges Spinnennetz (AF)''' Diese Fähigkeit
funktioniert wie die Fähigkeit Spinnennetz, betrifft aber alle Kreaturen in
einem 3 m-Explosionsradius.
Zudem muss jede vom Netz
getroffene Kreatur einen Rettungswurf gegen das Gift der
Spinne ablegen.
 
===Beschreibung===
Goliathspinnen sind riesige Jagdspinnen, welche
oft größeren Kreaturen wie
Riesenskorpionen, -schlangen und jüngeren Drachen
nachstellen, manchmal aber auch
kleinere Beute fangen und zum
späteren Verzehr lähmen. Ihre Haare und Färbung geben ihnen die nötige Tarnung, um in den Baumwipfeln
zu lauern und sich auf ahnungslose Kreaturen fallen zu lassen. Weibchen fressen
häufig ihre männlichen Partner.
 
 
[[Category:Monster]][[Category:Benötigt Verlinkungen]][[Category:Monsterhandbuch IV]][[Category:Monster (N)]][[Category:Monster (Kolossal)]][[Category:Monster (Ungeziefer)]][[Category:Monster (HG 11)]]




[[Category:Monsterhandbuch]][[Category:Monster]][[Category:Benötigt Verlinkungen]]
[[Category:Monsterhandbuch]]
[[Category:Monster (HG 11)]]
[[Category:Monster (Spinne)]]
[[Category:Monster (Ungeziefer)]][[Kategorie:Monster (Wald/Dschungel)]][[Category:Monster (Gemäßigt)]]
[[Category:Monster (N)]][[Category:Monster (Kolossal)]]
[[Category:Monster (Spinne)]][[Category:Monster (Keine Rolle)]]

Version vom 1. Juli 2023, 17:19 Uhr

Diese enorme braun-grüne Tarantel ist größer als ein Haus und besitzt riesige, messerscharfe Kieferklauen.

HG 11

EP 12.800

N Kolossales Ungeziefer

INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +4

Verteidigung

RK 25, Berührung 3, auf dem falschen Fuß 24 (+1 GE, –8 Größe, +22 natürlich)

TP 147 (14W8+84)

REF +5, WIL +4, ZÄH +15

Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte

Angriff

Bewegungsrate 12 m, Klettern 6 m

Nahkampf Biss +17 (6W8+22 plus Gift)

Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m

Besondere Angriffe Gift, Giftiges Spinnennetz (Fernkampfangriff +13, SG 23, 14 TP), Trampeln (4W8+22, SG 32)

Spielwerte

ST 41, GE 13, KO 22, IN —, WE 10, CH 2

GAB +10; KMB +33; KMV 44 (56 gegen zu-Fall-bringen)

Fertigkeiten Heimlichkeit –7 (in Wäldern +1), Klettern +23, Wahrnehmung +4; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8 (in Wäldern +16), Klettern +8, Wahrnehmung +4

Lebensweise

Umgebung Beliebige Wälder oder Sümpfe

Organisation Einzelgänger, Paar oder Kolonie (3–6)

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten

Gift (AF) Biss — Verwundung; RW ZÄH, SG 23; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W6 ST und 1 Runde Lähmung; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.

Giftiges Spinnennetz (AF) Diese Fähigkeit funktioniert wie die Fähigkeit Spinnennetz, betrifft aber alle Kreaturen in einem 3 m-Explosionsradius. Zudem muss jede vom Netz getroffene Kreatur einen Rettungswurf gegen das Gift der Spinne ablegen.

Beschreibung

Goliathspinnen sind riesige Jagdspinnen, welche oft größeren Kreaturen wie Riesenskorpionen, -schlangen und jüngeren Drachen nachstellen, manchmal aber auch kleinere Beute fangen und zum späteren Verzehr lähmen. Ihre Haare und Färbung geben ihnen die nötige Tarnung, um in den Baumwipfeln zu lauern und sich auf ahnungslose Kreaturen fallen zu lassen. Weibchen fressen häufig ihre männlichen Partner.