Pixie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
(Die Seite wurde neu angelegt: „Dieser kleine, wunderlich aussehende Humanoide saust auf bunten Flügeln, zart wie Spinnweben durch die Luft. HG 4 EP 1.200 NG Kleines Feenwesen INI +5; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +9 ===Verteidigung=== RK 18, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 12 (+1 Ausweichen, +5 GE, +1 Größe, +1 natürlich) TP 18 (4W6+4) REF +9, WIL +6, ZÄH +2 SR 10/Kaltes Eisen; Verteidigungsfähigkeiten Unsichtbarkeit; ZR 15 ===Angriff=== Bewegungsrate 6m, Fliegen…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Dieser kleine, wunderlich aussehende Humanoide saust auf bunten
''Dieser kleine, wunderlich aussehende Humanoide saust auf bunten''
Flügeln, zart wie Spinnweben durch die Luft.
''Flügeln, zart wie Spinnweben durch die Luft.''


HG 4
'''HG 4'''


EP 1.200
'''EP 1.200'''


NG Kleines Feenwesen
NG Kleines Feenwesen


INI +5; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +9
'''INI''' +5; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +9


===Verteidigung===
=== Verteidigung ===
RK 18, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 12 (+1 Ausweichen,
'''RK''' 18, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 12 (+1 Ausweichen,
+5 GE, +1 Größe, +1 natürlich)
+5 GE, +1 Größe, +1 natürlich)


TP 18 (4W6+4)
'''TP''' 18 (4W6+4)


REF +9, WIL +6, ZÄH +2
'''REF''' +9, '''WIL''' +6, '''ZÄH''' +2


SR 10/Kaltes Eisen;
'''SR''' 10/Kaltes Eisen;
Verteidigungsfähigkeiten
'''Verteidigungsfähigkeiten'''
Unsichtbarkeit; ZR 15
Unsichtbarkeit; '''ZR''' 15


===Angriff===
=== Angriff ===
Bewegungsrate 6m, Fliegen 18m
'''Bewegungsrate''' 6m, Fliegen 18m
(gut)
(gut)


Nahkampf Kurzschwert +8
'''Nahkampf''' Kurzschwert +8
(1W4-2/19-20)
(1W4-2/19-20)


Fernkampf Langbogen +8 (1W6-2/x3)
'''Fernkampf''' Langbogen +8 (1W6-2/x3)


Besondere Angriffe Besondere Pfeile
'''Besondere Angriffe''' Besondere Pfeile


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8)
'''Zauberähnliche Fähigkeiten''' (ZS 8)


Immer – Böses entdecken,
''Immer'' – Böses entdecken,
Chaotisches entdecken, Gutes entdecken,
Chaotisches entdecken, Gutes entdecken,
Rechtschaffenes entdecken
Rechtschaffenes entdecken


1/Tag – Dauerhaftes Trugbild (SG 19, nur
''1/Tag'' – Dauerhaftes Trugbild (SG 19, nur
sichtbare und hörbare Elemente), Gedanken
sichtbare und hörbare Elemente), Gedanken
wahrnehmen (SG 15), Magie bannen,
wahrnehmen (SG 15), Magie bannen,
Zeile 45: Zeile 45:
Tanzende Lichter, Verstricken (SG 14)
Tanzende Lichter, Verstricken (SG 14)


===Spielwerte===
=== Spielwerte ===
ST 7, GE 21, KO 12, IN 16, WE 15, CH 16
'''ST''' 7, '''GE''' 21, '''KO''' 12, '''IN''' 16, '''WE''' 15, '''CH''' 16


GAB +2; KMB -1; KMV 15
'''GAB''' +2; '''KMB''' -1; '''KMV''' 15


Talente Ausweichen, Waffenfinesse
'''Talente''' Ausweichen, Waffenfinesse


Fertigkeiten Akrobatik +12, Bluffen +10,
'''Fertigkeiten''' Akrobatik +12, Bluffen +10,
Entfesselungskunst +12, Fliegen +18 ,
Entfesselungskunst +12, Fliegen +18 ,
Heimlichkeit +16, Magischen Gegenstand
Heimlichkeit +16, Magischen Gegenstand
Zeile 58: Zeile 58:
+9, Wissen (Natur) +10
+9, Wissen (Natur) +10


Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch
'''Sprachen''' Gemeinsprache, Sylvanisch


===Lebensweise===
=== Lebensweise ===
Umgebung Gemäßigte Wälder
'''Umgebung''' Gemäßigte Wälder


Organisation Einzelgänger, Trupp (2-4), Bande (6-11) oder Stamm
'''Organisation''' Einzelgänger, Trupp (2-4), Bande (6-11) oder Stamm
(20-80)
(20-80)


Schätze Standard
'''Schätze''' Standard


===Besondere Fähigkeiten===
=== Besondere Fähigkeiten ===
Besondere Pfeile (ÜF) Wenn eine Pixie einen Pfeil von einem
'''Besondere Pfeile (ÜF) '''Wenn eine Pixie einen Pfeil von einem
Bogen abschießt, kann sie sich dazu entschließen, die
Bogen abschießt, kann sie sich dazu entschließen, die
Eigenschaften des Pfeils mit Hilfe ihres Pixiestaubes zu
Eigenschaften des Pfeils mit Hilfe ihres Pixiestaubes zu
Zeile 92: Zeile 92:
*''Erinnerungsverlust:'' Dem Ziel muss ein Willenswurf gegen SG 15 gelingen, sonst wird es von dem Zauber Erinnerung verändern betroffen (dieser Effekt kann nur die letzten 5 Minuten des Gedächtnisses auslöschen – eine Pixie verwendet diese Fähigkeit für gewöhnlich, um das Ziel vergessen zu lassen, dass es der Pixie begegnet ist, damit sie nicht verfolgt wird, wenn sie flieht).
*''Erinnerungsverlust:'' Dem Ziel muss ein Willenswurf gegen SG 15 gelingen, sonst wird es von dem Zauber Erinnerung verändern betroffen (dieser Effekt kann nur die letzten 5 Minuten des Gedächtnisses auslöschen – eine Pixie verwendet diese Fähigkeit für gewöhnlich, um das Ziel vergessen zu lassen, dass es der Pixie begegnet ist, damit sie nicht verfolgt wird, wenn sie flieht).
*''Schlaf:'' Dem Ziel muss ein Willenswurf gegen SG 15 gelingen, oder es fällt für 5 Minuten in Schlaf.
*''Schlaf:'' Dem Ziel muss ein Willenswurf gegen SG 15 gelingen, oder es fällt für 5 Minuten in Schlaf.
'''Unsichtbarkeit (ÜF)''' Eine Pixie bleibt unsichtbar, auch wenn sie angreift. Diese Fähigkeit ist zwar andauernd, kann aber durch die Pixie als Freie Aktion unterdrückt oder wieder aufgenommen werden.


Unsichtbarkeit (ÜF) Eine Pixie bleibt unsichtbar, auch wenn sie angreift. Diese Fähigkeit ist zwar andauernd, kann aber durch die Pixie als Freie Aktion unterdrückt oder wieder aufgenommen werden.
=== Beschreibung ===
 
===Beschreibung===
Pixies sind wohl die bekanntesten
Pixies sind wohl die bekanntesten
und flüchtigsten Feenwesen. Sie
und flüchtigsten Feenwesen. Sie
Zeile 132: Zeile 131:
[[Category:Monster (HG 4)]]
[[Category:Monster (HG 4)]]
[[Category:Monster (Feenwesen)]][[Category:Monster (Wald/Dschungel)]][[Category:Monster (Gemäßigt)]]
[[Category:Monster (Feenwesen)]][[Category:Monster (Wald/Dschungel)]][[Category:Monster (Gemäßigt)]]
[[Category:Monster (NG)]][[Category:Monster (Klein)]]
[[Category:Monster (NG)]][[Category:Monster (Klein)]][[Category:Monster (Fertigkeit)]]

Aktuelle Version vom 24. Juni 2023, 20:08 Uhr

Dieser kleine, wunderlich aussehende Humanoide saust auf bunten Flügeln, zart wie Spinnweben durch die Luft.

HG 4

EP 1.200

NG Kleines Feenwesen

INI +5; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +9

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 18, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 12 (+1 Ausweichen, +5 GE, +1 Größe, +1 natürlich)

TP 18 (4W6+4)

REF +9, WIL +6, ZÄH +2

SR 10/Kaltes Eisen; Verteidigungsfähigkeiten Unsichtbarkeit; ZR 15

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6m, Fliegen 18m (gut)

Nahkampf Kurzschwert +8 (1W4-2/19-20)

Fernkampf Langbogen +8 (1W6-2/x3)

Besondere Angriffe Besondere Pfeile

Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8)

Immer – Böses entdecken, Chaotisches entdecken, Gutes entdecken, Rechtschaffenes entdecken

1/Tag – Dauerhaftes Trugbild (SG 19, nur sichtbare und hörbare Elemente), Gedanken wahrnehmen (SG 15), Magie bannen, Schild, Schwächere Verwirrung (SG 14), Tanzende Lichter, Verstricken (SG 14)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 7, GE 21, KO 12, IN 16, WE 15, CH 16

GAB +2; KMB -1; KMV 15

Talente Ausweichen, Waffenfinesse

Fertigkeiten Akrobatik +12, Bluffen +10, Entfesselungskunst +12, Fliegen +18 , Heimlichkeit +16, Magischen Gegenstand benutzen +10, Motiv erkennen +9, Wahrnehmung +9, Wissen (Natur) +10

Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Wälder

Organisation Einzelgänger, Trupp (2-4), Bande (6-11) oder Stamm (20-80)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Besondere Pfeile (ÜF) Wenn eine Pixie einen Pfeil von einem Bogen abschießt, kann sie sich dazu entschließen, die Eigenschaften des Pfeils mit Hilfe ihres Pixiestaubes zu verändern, indem sie ihn mit ihrem Pixiestaub betupft. Solange die Pixie den Pfeil selbst verschießt, ist dieser Vorgang eine Freie Aktion. Eine Pixie kann eine Anzahl von Anwendungen von ihrem Pixiestaub pro Tag erschaffen, die ihrem CH-Wert entspricht (16 Anwendungen für die meisten Pixies) – der Staub ist nutzlos, außer er wird von der Pixie freiwillig verschenkt. In diesem Fall entscheidet die Pixie, welchen Effekt der Staub auf die Pfeile haben wird, und es dauert eine Standard-Aktion, den Staub auf dem Pfeil zu verteilen. Sobald der Pixiestaub auf dem Pfeil verteilt ist, wirkt der gewählte Effekt auf dem Pfeil nur für eine Runde. Solange der Pfeil auf diese Weise verändert ist, verursacht er bei einem Treffer keinen Schaden durch den Pfeil selbst, sondern nur durch den auferlegten Effekt. Eine Pixie kann einen der drei folgenden Effekte auswählen, wenn sie einen Pfeil mit ihrem Staub betupft. Die SG der Rettungswürfe basieren auf Charisma.

  • Bezaubern: Dem Ziel muss ein Willenswurf gegen SG 15 gelingen, sonst wird es 10 Minuten lang von einem Effekt betroffen, der dem Zauber Monster bezaubern entspricht.
  • Erinnerungsverlust: Dem Ziel muss ein Willenswurf gegen SG 15 gelingen, sonst wird es von dem Zauber Erinnerung verändern betroffen (dieser Effekt kann nur die letzten 5 Minuten des Gedächtnisses auslöschen – eine Pixie verwendet diese Fähigkeit für gewöhnlich, um das Ziel vergessen zu lassen, dass es der Pixie begegnet ist, damit sie nicht verfolgt wird, wenn sie flieht).
  • Schlaf: Dem Ziel muss ein Willenswurf gegen SG 15 gelingen, oder es fällt für 5 Minuten in Schlaf.

Unsichtbarkeit (ÜF) Eine Pixie bleibt unsichtbar, auch wenn sie angreift. Diese Fähigkeit ist zwar andauernd, kann aber durch die Pixie als Freie Aktion unterdrückt oder wieder aufgenommen werden.

Beschreibung[Bearbeiten]

Pixies sind wohl die bekanntesten und flüchtigsten Feenwesen. Sie leben inmitten tiefer, unberührter Wälder, doch ihre unersättliche Neugierde führt sie oft in weite Ferne. Die meisten Pixies sind knapp 60 cm groß. Um Augenkontakt herstellen zu können, flattern sie allerdings fast immer auf Augenhöhe jener herum, mit denen sie sich unterhalten. Pixies wiegen etwa 30 Pfund. Sie reden sehr schnell und sind leicht überreizt.

Pixies sind seltsame Wesen, einerseits Teil der Natur, andererseits jenseits der Natur. Sie sind von Magie erfüllt, die ihnen manch merkwürdigen Vorteil einbringt. Beispielsweise hat etwa eine von zehn Pixies eine zusätzliche zauberähnliche Fähigkeit, die sie einmal pro Tag einsetzen kann (Zauberstufe 8). Meist handelt es sich dabei um Böswillige Verwandlung, Bestiengestalt II (nur winzige Kreaturen) oder gar einen mächtigen Zauber wie Unwiderstehlicher Tanz. Alternativ dazu kannst du auch die Effektarten des Pixiestaubes, den sie auf ihre Pfeile auftragen, verändern (es sollte sich jedoch generell um geistesbeeinflussende Effekte handeln). Verwirrung, Furcht, Fürchterlicher Lachanfall und Hypnose sind alle eine gute Wahl für verschiedene Pfeilkräfte. Du solltest aber vorsichtig sein, wenn du Pixies alternative Fähigkeiten verleihst, da sonst eine Bedrohung entstehen könnte, die weit über das hinausgehen kann, was die spieltechnischen Werte (und der relativ niedrige HG) logischerweise hergeben.