Der Alchimist ist in der Lage, eine Bombe so zu platzieren, dass sie eine bestimmte Anzahl von Runden nachdem er sie losgelassen hat explodiert. Diese Verzögerung wird vom Alchemisten bestimmt und kann maximal einer Anzahl von Runden in Höhe seiner Klassenstufe entsprechen. Der Alchemist kann die Bombe jederzeit wieder an sich nehmen, das Runterzählen beenden und die Explosion somit verhindern. Eine Zeitzünderbombe explodiert sofort, wenn ein anderes Wesen sie berührt oder zu bewegen versucht, oder falls ihr Inhalt entfernt wird (beispielsweise durch Zerbrechen des Fläschchens). Die Bombe verursacht bei jedem Wesen im selben Feld Schaden wie durch einen direkten Treffer und gewöhnlichen Flächenschaden bei allen Wesen auf angrenzenden Feldern. Ein Alchemist kann nie mehr als eine Bombe mit Zeitzünder gleichzeitig aktiv haben. Sollte er eine andere Zeitzünderbombe herstellen, verliert die erste ihre Wirksamkeit. Magie bannen kann eine Zeitzünderbombe außer Gefecht setzen, ebenso wie ein erfolgreicher Fertigkeitswurf auf Mechanismus ausschalten (SG 10 + Klassenstufe des Alchemisten + IN-Modifikator des Alchemisten). Ein Alchemist muss mindestens die 8. Stufe erreicht haben, um diese Entdeckung auswählen zu können.