- Schule: Verwandlung
- Grad: MEN 9, HXM/MAG 9
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V
- Reichweite: Persönlich
- Ziel: Du
- Wirkungsdauer: 1W4+1 Runden (scheinbare Zeit) (siehe Text)
Dieser Zauber hält die Zeit für jeden außer dir scheinbar an. Tatsächlich aber wirst du so schnell, dass alle anderen Kreaturen wie eingefroren wirken, obwohl sie sich noch mit ihrer ganz normalen Geschwindigkeit bewegen. Du kannst 1W4+1 Runden scheinbarer Zeit lang handeln. Normales und magisches Feuer, Kälte, Gas und ähnliches kann dich noch betreffen. Solange der Zeitstopp wirkt, kannst du andere Kreaturen mit deinen Angriffen und Zaubern nicht verletzen, noch nicht einmal auf sie zielen. Ein Zauber, der ein ganzes Gebiet betrifft und länger wirkt als es der Wirkungsdauer des Zeitstopp sentspricht, wirkt ganz normal auf andere Kreaturen, wenn der Zeitstopp endet. Die meisten Zauberkundigen nutzen die Extrazeit dementsprechend, um ihre Verteidigungsmaßnahmen zu verbessern, Verbündete zu beschwören oder zu fliehen.Du kannst Gegenstände, die jemand in der tatsächlichen Zeit hält, trägt oder anhat, nicht bewegen oder beschädigen. Andere Gegenstände kannst du beeinflussen.Solange der Zeitstopp wirkt, kannst du nicht entdeckt werden, allerdings auch keine Gebiete betreten, die von einem Antimagischen Feld geschützt werden.